Abahatschi schrieb:Wie wäre es mit der Wahrheit gewesen? Dann gibt es kein gefundenes Fressen.
Gab es denn eine Lüge? Trotz Ticket erster Klasse kann es schon mal vorkommen keinen Sitzplatz zu haben. Eine Fahrkarte sichert ja erstmal nur die Beförderung, ein Sitzplatz ist da noch nicht mit inbegriffen. Außer man hat eine Reservierung, doch selbst die kann verfallen, sollte der eigentliche Zug ausfallen. Und dann sitzt man halt da, in einem überfüllten Zug, trotz Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse, nur auf dem Teppich.
Abahatschi schrieb:Aber bleiben wir bei der DB: das ist also wie wir reisen wollen, trotz erster Klasse auf dem Boden sitzen müssen?
Was ist wenn jetzt alle DB fahren, stehen wir auf den Puffern zwischen den Wagons oder aufm Dach wie in Indien?
So krass wie in Indien, dass Leute auf Puffern oder Dächern sitzen, wird es in Deutschland nicht geben. Die Züge fahren schon dann nicht mehr, wenn innen alles überfüllt ist. Wer so eine Räumung, mit Unterstützung der Bundespolizei, mal mitgemacht hat weiß wovon ich rede. Als erstes werden alle aufgefordert freiwillig den Zug zu verlassen, die keine Sitzplatzreservierung haben. Als nächstes bietet man nicht selten Gutscheine an. Am Ende räumt dann die BuPo den Zug, bis er fahren kann.
Abahatschi schrieb:Da kann man noch lange rum quacken, aber die DB ist keine Alternative wenn man Termine hat.
Ist ein Scheißprodukt zu überteuerten Preisen.
So pauschal kann man das nicht sagen. Auf bestimmten Strecken aber, leider, bietet die Bahn eine nur unzureichende Beförderungsmöglichkeit und ich kann viele verstehen, wenn sie lieber Auto fahren. Es ist aber kein "Scheißprodukt" wenn auch teilweise zu überteuert, was den Flexpreis betrifft.
Ich wäre auch dafür die Bahncard 25 zu abzuschaffen, dafür eine Bahncard 50 einzuführen, die nicht auf eine Klasse beschränkt ist, also kein Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse. Bei der BC100 sieht das natürlich anders aus.
Denn mit der BC 50 kauft man sich ja 50% Nachlass und die Karte sollte dann nur einen Preis haben, so dass sich dann jeder entscheiden kann, fährt er 1. oder 2. Klasse.
Fraglich finde ich aber dennoch, wie die Bahn es schaffen will, das Fahrgastaufkommen bis 2030 zu verdoppeln. Da braucht es vorallem nicht wenig neue Züge.