Cherokeerose schrieb:Ja Göre ist für mich etwas negativ behaftet
Für mich nicht. Ist einfach ein Ausdruck.
Ihre Krankheit nicht erwähnen, nach der Rede, wo man einfach nur gemerkt hat, dass es wirklich ein kleines 16jähriges Mädchen ist und es ganz schön traurig ist, wie sie verheizt wird? Dass ihre Krankheit durchaus dabei eine Rolle spielt?
Cherokeerose schrieb:Und ja auch ich kaufe mir mal ein T Shirt was mir einfach nur gefällt und nicht weil das andere kaputt ist.
Ja eben. Es dabei um das eigene Konsumverhalten und mit Konsum ist nicht nur Kaufen gemeint, sondern Konsumieren - egal was. Da muss ein Jeder für sich ansetzen und verändern, was geht und was er möchte. Ist ja nichts gegen ein neues T-Shirt einzuwenden? Gibt auch Second Hand, wo man der Wegwerfgesellschaft entgegentritt und nicht dem mainstream folgt. Nur als kleines Beispiel. Und bei der ein oder anderen Autofahrt kann man sich fragen, ob das jetzt sein muss, oder man ne andere Möglichkeit wählt, weil eigentlich um die Ecke. Usw. usf. Und das müssen eben auch die überdenken, die da mit auf die Straße gehen, ob sie selbst überhaupt so leben oder ob es nur einfacher ist, auf andere zu zeigen?
Und die Politik und die Wirtschaft, die bedient das Begehr der Bevölkerung. Es sind also nicht die Politiker, die Greta anschreien müsste, sondern einfach nur JEDEN und bestimmt auch sich selbst - denn wenn man selber gewisse Dinge nicht zwanghaft "konsumieren" würde, würde es sie nicht in der Form geben. Es ist die eigene Gier - und die Wirtschaft passt sich dem an. Denn Sachen zu produzieren, die keiner will, wäre ziemlich hirnlos. Also stellen sie das bereit, was die Meute so dringend haben will. Also kann man nur bei sich selbst ansetzen und sich mal fragen, ob der Finger, mit dem man auf jemanden zeigt, tatsächlich auf den Richtigen gerichtet ist?