Geisonik schrieb:Was sagst du zu den Leuten die nicht "traditionell Feiern" an Silvester, also ohne Feuerwerk, aber mit dem V12 200km zu Feier anreisen und am Vormittag noch lauter sinnlose bis verschwenderische Dinge im Supermarkt gekauft haben, weil es günstig ist. Natürlich in Plastik verpackt.
Zu denen würde ich unter Umständen - hätte ich den Kontakt zu solch Individuen - sagen das es in meinen Augen falsch ist, wie sie sich verhalten, eben nicht umweltgerecht...wenn man den heutigen Zeitgeist bzw. Umweltschutzwahn folgen möchte.
Da ich aber kaum Kontakt zu solchen Menschen habe wird es dazu kaum kommen.
Geisonik schrieb:Wie stellst du so jemanden einer anderen Person gegenüber die sich das ganze Jahr über möglichst Umweltschonend verhält und an Silvester die Sau raus lässt?
Gar nicht - das ist nicht mein Lebensziel, Mensche in ihren Tun miteinander zu vergleichen - allenfalls ein gelegentliches Hobby von mir. Wenn einer aber meint auf Grund seines Verhaltens im Rest vom Jahr eine Rechtfertigung dafür "erarbeitet" zu haben, an Silvester die Sau raus lassen zu dürfen/können/müssen - dann kann es ja mit seiner Einstellung zum Umweltschutz ect. nicht all zu weit her sein = inkonsequent.
Geisonik schrieb:Aber ich verstehe die einfach denke dahinter: Es ist so schön leicht sich hinter Phrasen zu verstecken und sich zu erheben. Wenn nützlich dann gerne heutzutage den Umweltschutz noch mit einbringen um sich moralisch abzuheben und andere ins schlechte Licht zu rücken
Man kann sich nur ins Schlechte Licht gerückt fühlen, wenn man ein schlechtes Gewissen hat - egal worum es geht.
Das ganze Jahr sich umweltgerecht verhalten - um dann dann Silvester u.a. mittels Feuerwerk die " Sau raus zu lassen" ist nichts anderes als bei allen möglichen Klimaschutzveranstaltungen das Maul auf zu reißen, und dann am nächsten Morgen mit dem dicken SUV 2 KM weit zu Aldi zu fahren, oder das Kind bis in den Schulhof zu kutschieren - einen Meter an den Eingang zum Gebäude ran.
Umweltschutz und alles was damit in einem Topf geworfen wird, endet bei den meisten da wo die eigene Komfort & Spasszone angekratzt wird.
Geisonik schrieb:Was ist denn am Karneval das riesen Umweltproblem wenn man eine Feier besucht?
Gehst man nicht hin - verbraucht man keine Plastikbecher.....nur mal als Beispiel.
Ich glaube, du hast meinen Eingangsbeitrag i-wie falsch verstanden. Von mir aus kann jeder tun und lassen was er will - ob nun an Karneval oder Silvester.
Ich persönlich finde es eben nur irgendwie "scheinheilig" wenn das ganze Jahr über Klimawandel & Umweltschutz gepredigt wird - und dann parallel dazu ganz bestimmte " Traditionen" hochgelobt und gepriesen, um nicht zu sagen " verherrlicht" werden, obwohl sie dem derzeit vorherrschenden Zeitgeist eben nicht mehr entsprechen.
Wenn du meinst das ich mich mit meiner Einstellung dadurch von den anderen abheben möchte, irrst du dich. Möchte ich das, wäre ich missionarisch unterwegs und würde versuchen alle Karneval-Liebhaber und Feuerwerks-Fans zu bekehren.
Tue ich aber nicht.