Optimist schrieb:in meiner Stadt wird bei jedem Fest auch ausgibig ein Feuerwerk veranstaltet. Jedesmal länger und lauter.
Hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit Stadträten darüber zu reden. Aber vermutlich kann ich mir das sparen, da sagt man mir vielleicht auch - die Leute wollen das so, kein Handlungsbedarf...
Ich finde gerade dort sollte angefangen werden. Sprech doch mal mit den Zuständigen die auch solche Feste planen/genehmigen.
Wenn die Menschen sehen das ein Stadtfest oder ein Jahrmarkt auch ohne Feuerwerk schön ist, dann wird vielleicht auch mehr verinnerlicht, dass privat auf Feuerwerk verzichtet werden kann.
Und das nicht jeder runde Geburtstag um 23Uhr, vor dem Restaurant, ein eigenes Feuerwerk braucht und man sogar in einigen Jahren an Silvester keines mehr zündet, einfach weil es flächenedeckend als verpönt betrachtet wird.
Für die letzten wird es dann eben leider ein Verbot richten müssen. Aber dann braucht es keinen Spagat zwischen "Feuerwerk ist Mist und muss verboten werden." Während zu allen möglichen öffentlichen Anlässen ständig Feuerwerke abgebrannt werden.