Optimist schrieb:aber drastisch reduzieren.
An dem einen Abend drastisch reduzieren und dafür übers Jahr verteilt immer öfter hören. Denn wenn es schon verboten ist, dann ist es ja egal, wann man sowas zündet.
Optimist schrieb:können sie ruhig kaufen, aber in Massen kann es dann nicht verballert werden, weil es Kontrollen geben würde.
Kontrollen wird es keine geben. Sowas wird nur bei allgemeinen Kontrollen auffallen. Verballern kannst du das Zeug nach wie vor, eine Gelegenheit findet sich immer.
Eins wird es aber nicht mehr geben: Geprüftes Feuerwerk. Ist ja dann alles illegal. Dann kaufen sich die Leute irgendwelches ungeprüftes Zeug und dann gehen die Unfälle erstmal los. Polenböller werden Standard. Viel mehr Belästigung durch lauteren Krach, vor allem viele schwere Verletzungen (auch Unbeteiligte).
Optimist schrieb:nicht ganz genau so, denn ob jemand C. bei sich hat, kann man nicht so einfach erkennen wie bei Raketen usw.
Und die Benutzung ist dann auch gut zu hören (zu gut ;) )
Rucksack, Sporttasche, Koffer... Wenn du nur wüsstest, was man im Alltag so alles an sperriges Zeug verstecken kann.
;)Der laute Knall nützt zur Bestrafung nichts. Man hört hin und wieder in der Presse, wie mal irgendwo ein Knall zu hören ist. Neulich erst bei uns in der Region. Enorm lauter Knall und kurz aufgeleuchteter Himmel. Die Polizei konnte da niemanden finden. Wie denn auch? Man kann nicht genau lokalisieren, woher so ein Knall kommt. Lass paar Raketen steigen, zünd ein paar Böller und hau nach spätestens Minuten ab. Dich wird niemand aufgreifen können.
Und glaub mir, sowas würde zunehmen. Nicht enorm, aber man wird sowas öfter erleben als jetzt. Denn heute können die Leute an einem Tag legal ihren Kram anzünden und morgen machen sie das irgendwann im Jahr, wenn es ihnen passt.
Optimist schrieb:nee, die müssen leider mit uns leben und durch uns leiden. Aber Empathie mit den Tieren scheint Fehlanzeige zu sein, ich habs schon kapiert.
Warum müssen Haustiere mit uns leben? Weil sie andere anschaffen. Nochmals die Frage: Wessen Interesse ist höherwertiger? Das der Tierbesitzer oder das der Böller- und Raketenfreunde? Tiere haben teils auch wegen Feuerwehrsirenen Stress. Die hört man viel öfter. Wer ein Tier anschafft, sollte sich bewusst sein, dass das Tier nicht jede Sekunde seines Lebens stressfrei leben wird.
Optimist schrieb:verstehst du es echt nicht? Es geht nicht um den Spaß der Tierhalter - es geht einzig und alleine um die Tiere - um Alle - ganz egal ob sie einen Halter haben oder nicht.
Hast du das Video angeschaut, wo u.a. zur Sprache kam, wie zB Vögel in Panik geraten und dies gerade bei Kälte ganz und gar nicht gut für die ist?
Aber es geht eben auch nicht nur um die Vögel.
Ich verstehe schon, was du meinst. Aber du verstehst wohl nicht, was ich meine. Wer bringt denn die Haustiere in die Wohnungen?
;)Wir können uns auch darauf einigen, dass niemand mehr an Silvester Knaller und Raketen zündet und auch sonst niemand mehr Haustiere anschafft. Dann wird niemand belästigt und es gibt keine Haustiere mehr, die durch irgendetwas Stress haben könnten. Ist doch ein guter Deal.
Klar ists scheiße um die Wildtiere. Das ist der einzige Punkt, an dem ich einsehe, dass ich das Problem bin. Aber nicht bei Haustieren. Denn die Haustiere sind Luxusgut wie die Böllerei, die der Mensch auf die Welt bringt und die der Mensch nicht zum Leben braucht.
Wildtiere sind die einzigen Dinge, die diese Welt braucht.
Tiere gibts auch noch trotz Dauerbeschuss in mehrjährigen Kriegen.
Haustiere (besonders die, die in der Öffentlichkeit mitlaufen) bringen auch ihre Gefahr für die Mitmenschen. Da werden die Stimmen dann aber wieder leiser. Geht ja nur um die böse Böllerei. Menschen, die das machen, sind böse.
Optimist schrieb:schon wieder scheinst du mein Argument nicht zu verstehen. Es geht hier nicht um Silvester, sondern um Knallerei mitten im Jahr und das im Sommer manchmal jedes 2. WE.
Zu Silvester fänd ich es eine annehmbare Alternative, wenn man ein zentrales Feuerwerk machen würde.
In diesem Thema geht es klar und deutlich um Knallerei an Silvester. Dass die Behörden bei dir in der Gegend wegen jedem Furz ein Feuerwerk genehmigen, da kann doch der einfache Bürger nichts für. Hier bei uns kannst du solche Spektakel jedes Jahr an einer Hand abzählen.
Optimist schrieb:ja - und außerdem, noch mal - und ganz langsam: Es geht nicht um das Wohl der Tierhalter sondern um das Tierwohl... was aber leider vielen Leuten schnurz ist.
Klar überwiegt das Tierwohl den Interessen der Menschen. Die Haustiere, dessen Tierwohl man schützen möchte, gibt es aber nur wegen Menschen, die ihre eigenen Interessen durchsetzen möchten. Daher sagte ich bereits mehrfach, dass es hier zwei Parteien gibt, dessen Interessen kollidieren. Die einen sind Tierbesitzer, die Rücksicht fordern und die anderen sind Leute, die an Silvester Knaller zünden und Akzeptanz dafür fordern. Ist es nicht unfair, wenn der einen Partei etwas verboten wird und der anderen Partei nicht?
Optimist schrieb:Darum alleine gehts eben nicht - es gibt viele Gründe, die gegen die Böllerei sprechen.
Nur weil sich eine Unsitte über Jahrhunderte eingebürgert hatte und Lebewesen und Umwelt darunter leidet, muss diese (Un)Sitte nicht gut sein.
Aber hab nur deinen Spaß, alles gut - heutzutage ist halt kaum noch jemand bereit auf irgendwas Rücksicht zu nehmen - "du bist nicht allein" ;)
Da tröstet es auch nicht, wenn du in anderer Hinsicht nachhaltig lebst, davon haben die Lebewesen welche in Panik geraten, trotzdem nichts.
Dass es eine Unsitte ist, legst natürlich du fest.
;)Heutzutage nehmen noch immer Menschen Rücksicht aufeinander. Manche wollen aber nicht verstehen, dass auch sie selbst mal zurückstecken müssen. Das ganze Jahr über wird auf Tierhalter Rücksicht genommen. Hundescheiße, bellende/knurrende Hunde, ab und an mal irgendwelche entlaufenen Tiere (bspw. Schlangen) laut Presse. Aber das eine Mal im Jahr gibts keine Rücksicht auf diejenigen, die an Silvester Krach machen wollen.
Wer Rücksicht fordert, irgendwann auch mal selbst Rücksicht nehmen.
Tussinelda schrieb:also Dir sind die Tiere egal. Weil Du die Tierhalter scheisse findest.
Mit dir muss man echt nicht diskutieren, wenn ERNEUT solcher Schwachsinn als Antwort rauskommt. Wenn du keinen Bock auf Diskussionen hast, dann lass es doch bitte sein. Oder musst du immer das letzte Wort haben? Egal, tschüss!
:palm: