Was sammelt ihr?
08.01.2019 um 12:51Doors schrieb:Ich baue zwar Modelle nach militärischen Vorbildern, weiss aber um den Unterschied zwischen Plastikminiatur und Realität. Obwohl ich auf Modellbauausstellungen auch schon Typen gesehen habe, die auf mich so wirkten, als erstrecke sich ihre Begeisterung für kleine SS-Männchen auch auf deren Vorbilder.Jeden das seine, geschätzter Anders. ich wollte in keinster Weise kritisieren. Ich kann sehr wohl auch bei Militärmodellen für deren Ausführung und detailtreue begeistern...nicht aber eben für die Einstellung mancher und was sie dadurch eigentlich rüberbringen wollen..wie du es eben schon erwähnt hast.
Wie oft habe ich schon die leidige "Hakenkreuz-Debatte" geführt, weil auf meinen Luftwaffe-Maschinen '33 - '45 eben keine Nazisymbole sind. "Aber das ist doch gar nicht vorbildgerecht!" heult mancher da.
Kleines Beispiel: Es gab ne Zeit lang mal im TV eine Vorschau auf eine ganz bestimmte Doku über den WK I. In dieser Vorschau war ein ganz spezielles Geschütz zu sehen - das unmittelbar vor dem Schuß " hoch fuhr" - feuerte - und dann wieder am Stück absenkte, quasi hinter der Tarnung verschwand, um neu geladen zu werden. Das Rohr und das " Drumherum" wurde auf jeder Seite von zwei "wohl hydraulischen Stützen" geführt die Gelenke hatten, sprich das Geschützrohr fuhr im Grunde parallel zum ebenen Boden hoch und dann wieder herunter. Diese technische Lösung finde ich interessant...mehr auch nicht.
Dogmatix schrieb:gehts hier um models zum mit spielen?Auch, warum nicht
genau mein ding!