@Funzl Hübsch. Auch eine Möglichkeit, Kulturgeschichte zu bewahren. Nicht jeder, der Streichholzschachteletiketten* sammelt, muss ja gleich ein verkappter Brandstifter sein. Manchmal überkommen einen solche, Aussenstehenden obskur erscheinenden, Interessen einfach.
Ich interessiere mich beispielsweise für Luftfahrtgeschichte - obwohl ich aus einer Hafenstadt komme, im Hafenumfeld gross geworden bin, selbst im Hafen gearbeitet habe. Schiffe waren für mich immer irgendwas, das es zu Be- oder Entladen galt, also Arbeit. Autos interessieren mich nur unter zwei Gesichtspunkten: Fährt - oder fährt eben nicht. Warum also Flugzeuge? Habe ich das Flie-Gen im Blut?
Oder mein Interesse für olle Plastikmodellbausätze - okay, das ist eine Folge von Interesse für und Publikationen über Luftfahrtgeschichte. Ich hätte auch Briefmarken sammeln können - oder Milchdeckeli.
Manchmal zieht eins das andere nach sich. Aber auch Interessensgebiete unterliegen im Laufe eines Lebens ständigem Wandel. Das hängt nicht immer mit der Umgebung zusammen. Meine Jüngste ist beispielsweise komplett Japan-affin, von Manga über Anime bis hin zu Sushi oder historischer Malerei und Musik aus dem fernen Nippon. Jetzt lernt sie sogar Japanisch. Das spricht hier kein Mensch. Niemand in ihrem sozialen Umfeld teilt ihr Interesse oder kann es nachvollziehen. Heisst das, dass sie in einem früheren Leben Japaner(in) war? Nö, sie findet es einfach so spannend.
* Es gibt sogar ein Museum:
https://www.grafenwiesen.de/zuendholzmuseum.html