Doors schrieb am 04.11.2018:Irgendwann werde ich mal was aus dem Schrank kramen und ggf. fotografieren. Modellbau ist bei mir eigentlich immer eine Tiefwinter-Beschäftigung, wenn es draussen zu eklig ist, um etwas im Garten etc. zu machen.
Wir werden sehen.
Habe mal angefangen für zwei geplante Diorama im Maßstab 1:18 die Landschaften vorzuformen.
Habe mich der Einfachheit halber für Pappmaschee entschieden.
Die Gründe liegen auf der Hand:
Keine lösemittelhaltigen Ausdünstungen beim Trocknen - wie z.B. bei Bauschaum
Kostengünstiges Basismaterial
Nachteil: Sehr lange Trocknungszeiten ( werden mit Anfertigung der anderen Teile überbrückt)
"Klassische Pappmaschee" wird ja von Hand gerissen - ich habe mich für die High-Tec-Variante entschieden und das Zeitungspapier fein geschreddert - geht genauso. Ist es erstmal getrocknet wird es hart wie Kunststoff.
Anbei mal zwei Bilder....der "Erstversuch" im Karton wird der Lufttrocknung überlassen.
Original anzeigen (0,5 MB)Für das zweite Diorama teste ich derzeit die Heißluft-Trockung in der Backröhre
Original anzeigen (0,3 MB)Dargestellt werden soll die Szenerie augenblicklich vor meinen ersten schwereren Motorradunfall bei einer Geländefahrt in einem Steinbruch 1983.....