Funzl schrieb:Ich weiß nicht ob diese beiden hier einen RPN-Modus haben. Um genau zu sein weiß ich nicht mal was ein RPN-Modus ist...und um ganz ehrlich zu sein klingt mir " RPN-Modus" mehr nach einer Sado-Maso-Variante mongolischer Steppenhirten, aber das ist etwas völlig anderes und gehört hier nicht her.
Mit der Sado-Maso-Geschichte bis du schon ganz nahe dran. RPN ist schon ziemlich "geiler Scheiss".
Aber ernsthaft, RPN steht für Reverse Polish notation oder (übersetzt) für umgekehrte polnische Notation. Das ist eine Eingabemethode, die vor allem von Hewlett Packard anfangs der 70er Jahre bis Ende der 80er-Jahre für Taschenrechner verwendet wurde. Mittlerweile verwendet aber kaum mehr jemand Taschenrechner mit RPN-Eingabe, da in der Schule meist nur Infixnotation vermittelt wird. Dass RPN eigentlich viel besser ist, um komplexere Ausdrücke auszuwerten, spielt da keine Rolle. Von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, findet man RPN-Rechner deshalb auch fast nur noch bei älteren Ingenieuren auf dem Arbeitstisch.
Die Vorzüge von RPN liegen darin, dass man sich nicht mit Klammern beschäftigen muss. Hier mal ein kleines Beispiel, um die Vorzüge von RPN zu demonstrieren:
\frac{\left ( log_{10} \left (117.44 - 35.57 \right ) \right ) - sin \left ( 55.65\right )}{\sqrt[3]{102.3-51.37}}
Mit RPN könnte man das jetzt zum Beispiel so lösen:
117.44
[ENTER]
35.57
-
log
55.65
sin
-
102.3
[ENTER]
51.37
-
3
[1/x]
[y^x]
/
Mit algebraischer Eingabe wird das eher mühsam mit den ganzen Klammern:
((log(117.44-35.57))-sin(55.65))/(102.3-51.37)^(1/3)
Wer sich dafür interessiert, kann sich ja mal bei Wikipedia über die Vorzüge von RPN (oder UPN) informieren und dann z.B. Free42 auf seinem Smartphone installieren.
emodul