Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktiziert ihr Tai Chi und/oder Yoga

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Bewegung, Entspannung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.12.2024 um 09:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der ganze physische Rest, der durch lange Beobachtungen der Anatomie offenkundig zu erstaunlichen Erkenntnissen geführt hat, macht in manch einem Punkt durchaus Sinn. Vorausgesetzt man bekommt auch einen kundigen Vorturner.

Zumindest hat es in meinem Bewegungsapparat Instabilitäten und Ungleichgewichte wenigstens zeitweise behoben, die mir kein Arzt vorher nehmen konnte. Das reicht mir erstmal an Evidenz. ^
Ist einfach nicht mein Sport. Ist sicher gut für den Körper, wie jeder andere Sport auch (sofern richtig ausgeführt usw.)
Ich liebe Fußball und hasse Volleyball (was das selber spielen betrifft), aber würde dennoch sagen, dass Volleyball ein genau so legitimer Sport ist, wie Fußball.
Nur eben nichts für mich.
Genau so Yoga, ganz offensichtlich eine tolle Sache für viele Menschen, aber nichts für mich.

melden

29.12.2024 um 09:58
@Groucho
Jopp, kein Ding. Jeder mag, was er halt mag^^

melden

29.12.2024 um 13:44
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zumindest hat es in meinem Bewegungsapparat Instabilitäten und Ungleichgewichte wenigstens zeitweise behoben, die mir kein Arzt vorher nehmen konnte. Das reicht mir erstmal an Evidenz. ^^
Man kann ja vieles ausprobieren, aber am Ende kann man nicht alles konsequent betreiben. Und man muss immer unterscheiden: Macht man etwas als unverbindliche Freizeitbetätigung, als Therapie (symptombezogen und temporär) oder soll es Training sein? Dann geht es um Konditionierung, man bringt den Körper gezielt dazu, sich anzupassen.

Beim Yoga wüsste ich nicht so recht, ob es wünschenswert ist, dass sich der Körper darauf dauerhaft anpasst. Liefert zu wenig GPP (general physical preparedness). Was wollen wir? Grundlegende Athletik, fit für das Leben sein, möglichst stark beweglich und alles in allem fit alt werden. Ich für meinen Teil habe mich, wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben, dafür entscheiden, alles auf die kinetische Kraft der Kugel zu fokussieren ;) Alles kompakt beisammen: Mobilität, funktionale Kraft, Herz-Kreislauf-Training, Atmung in Bewegung. Und sicher auch therapeutische Effekte.

Yoga könnte vielleicht gelegentlich zusätzlich sinnvoll sein. Aber Sinn und Zweck diverser Mobi-Drills ist m. E. nicht überzeugend evident. Und meditative Aspekte? Das Nervensystem unter Kontrolle bringen? Tja, kann man auch anders erzielen mit Atemübungen & Co. Und ich bin nach einem kurzen, harten Workout durchaus auch "innerlich" sehr entspannt. Das wirkt bei Stress mit hoher Sicherheit. Wenn ich den Bedarf verspüre, setzte ich gelegentlich auch mal wieder welche von den präventiven und therapeutischen Übungen ein, die mich über all die Jahre so genervt und Zeit gekostet haben. Aber so richtig Yoga? Eher nicht.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 16:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich für meinen Teil habe mich, wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben, dafür entscheiden, alles auf die kinetische Kraft der Kugel zu fokussieren ;)
Mach ich tatsächlich auch gelegentlich. Bin aber noch blutiger Anfänger, weshalb ich hier jetzt nicht weiter damit "prallen" möchte. ^^

Zu Yoga bin ich seinerzeit gekommen, als ich eine längere Ärzte-Odyssee wegen meinen verschiedenen orthopädischen Problemen hinter mir hatte, und nur so semi zufrieden war.
Bin dann an eine Physiotherapeutin gekommen, die nebenbei noch Yoga privat anbot. Sie verknüpfte also verschiedene Techniken, und langer Rede.. es hat wirklich funktioniert.

Offenbar nicht nur bei mir, denn die Dame ist ständig ausgebucht. Man wartet da echt viele Wochen auf einen Termin, obwohl sie nicht grade billig ist.
Hab das dann ca ein Jahr regelmäßig (wöchentlich 1-2 x) gemacht, und mache es jetzt nur noch sporadisch in Eigenregie nach Bedarf. Also wenn es wieder mehr spannt und zwickt als sonst.

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 17:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bin aber noch blutiger Anfänger
Das lässt sich ja ändern. Und die Hände sind dann auch nicht mehr so blutig, wenn man‘s mal raus hat ;)
Und ich sehe nicht, wo ich geprahlt hätte. oO

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 17:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich sehe nicht, wo ich geprahlt hätte. oO
Missverständnis. Ich hätte gerne etwas "geprahlt" respektive etwas mehr darüber erzählt, aber es gibt halt noch nix weiter ^^

1x zitiertmelden

29.12.2024 um 17:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hätte gerne etwas "geprahlt" respektive etwas mehr darüber erzählt, aber es gibt halt noch nix weiter ^^
Du weißt ja wo, falls du das Bedürfnis hast, drüber zu sprechen :)

1x zitiertmelden

30.12.2024 um 08:09
Klappern gehört zum Handwerk. ;)

melden

30.12.2024 um 08:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Du weißt ja wo, falls du das Bedürfnis hast, drüber zu sprechen :)
Klar; .. melde mich, wenn es was zu bereden gibt. :Y:

melden

01.01.2025 um 14:25
... nicht wirklich.

aber Thaisuppe und auch Joghurt können schonmal vorkommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Singt oder tanzt ihr lieber?
Umfragen, 38 Beiträge, am 11.09.2023 von Saphira
krungt am 29.11.2014, Seite: 1 2
38
am 11.09.2023 »
Umfragen: Mein Lieblingsgeräusch
Umfragen, 67 Beiträge, am 31.10.2020 von Countmoz
Chairon am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
67
am 31.10.2020 »
Umfragen: Wie viel geht ihr zu Fuß?
Umfragen, 13 Beiträge, am 07.05.2019 von Cachalot
Negev am 04.05.2019
13
am 07.05.2019 »
Umfragen: Weihrauch ?
Umfragen, 17 Beiträge, am 16.08.2019 von nisus
sarevok am 15.08.2019
17
am 16.08.2019 »
von nisus
Umfragen: Stressbewältigung: Welche Methode habt ihr?
Umfragen, 74 Beiträge, am 10.12.2019 von Dreisteine
pprubens am 24.04.2012, Seite: 1 2 3 4
74
am 10.12.2019 »