Mephi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das romantische Klavierkonzert - Euer Liebling
23.02.2017 um 22:03silberhauch schrieb:Ich finde, dass die meisten Klaviere furchtbar klingen. Entweder nach Westernsaloon, oder einfach nur billig.Wenn man davon ausgeht, daß die Masse an existenten Klavieren als Dekorationsstück und Ablage für Plastikblumengestecke mißbrauchte, gescheiterte Existenzen in Großtante Irmgards Wohnzimmer sind, die das letzte mal vorm Krieg gestimmt wurden, deren Filzbezüge nur noch Fetzen sind und der ganze Kasten wohl mal als Schlitten für die Flucht aus Königsberg mißbraucht wurde, dann magst du recht haben :D
Aber ich denke doch, daß die meisten Klaviere in Konzertsälen (die natürlich die Minderheit aller Klaviere darstellen) aber auch viele private Klaviere ganz hervorrangende bis solide Instrumente sind.
silberhauch schrieb:Den elektronischen, mit echter Hammermechanik, traue ich ehrlich gesagt nicht, obwohl sie perfekt klingen (technisch bedingt, da der Sound gesampelt ist) verschleißen die mir zu schnell.Plastiktasten die nur gegengewichtet sind können leider auch recht schnell brechen, allerdings kostet, wenn man es selbst montiert bekommt, die Ersatztase auch nur 10€, also sind 1-2 gebrochene Tasten im Jahr nervig aber verkraftbar.
silberhauch schrieb:Die Echten muß man ständig stimmen, das ist auch ätzend und sie können nicht leise, oder per Kopfhörer gespielt werden. Ein echtes Dilemma. 😩Es gibt tatsächlich hybride Klaviere, die, sobald der Kopfhörer eingesteckt wird, wie ein E-Piano funktionieren, ansonsten aber normale Klaviere sind, solche E-pianoeinsätze gibt es aber auch nachträglich zum einbauen....kostet halt leider alles so viel wie ein Mittelklassewagen und da ist dann leider die Krux.
Übrigens, wen die Kunst von Konzertsaalakkustik und Klavierstimmern interessiert, dem sei herzlichst die Dokumentation Pianomania ans Herz gelegt: