Kann man zeichnen verlernen?
13.12.2016 um 11:11
@Junko
Dann hätte ich auch die Aussage über meine eigene Zeichenkunst auch etwas relativieren müssen. Da bin ich ja beruhigt. :))
melden
13.12.2016 um 16:08
@Junko
Ich hätte dich beruhigt, dass du wahrscheinlich nicht fürchten müsstest, etwas zu verlernen. Ein solch überragenes Niveau schützt wahrscheinlich doch dagegen. :)
melden
13.12.2016 um 16:14
@Junko
Vielleicht kannst du es ja schon - dass dein Ava nicht von dir ist muss ja nicht zwingend bedeuten, dass du schlechter zeichnest.
melden
30.12.2016 um 04:56
Einrosten ja, ganz verlernen wahrscheinlich nicht. Das haben tausendmal wiederholte Tätigkeiten so an sich.
Der Avatar ist mit guter Wahrscheinlichkeit nicht gezeichnet, sondern 3D.
melden
31.12.2016 um 03:15
Hier ist aber ein interessantes Problem. Comiczeichner, die keinen Stil für sich festlegen, sondern sich blind weiterentwickeln, die können eine bestimmte Art zu zeichnen verlernen.
Diese Zeichner sind am Anfang so lala und sie entwickeln nach einer Zeit einen Stil, der eine gute Balance zwischen Lebendigkeit und Routine darstellt. Und irgendwann sind sie dann so geübt, daß die Lebendigkeit zu fehlen beginnt. Ein bißchen so wie der Sänger, der sich nicht mehr anstrengt und nicht mehr nervös ist, weil er schon 1000mal aufgetreten ist. Dann sind die Zeichnungen zwar geleckt, aber nicht mehr ganz so lebendig.
Insofern kann man über das Ziel hinausschießen und das Zeichnen auf eine gewisse Art auch wieder verlernen. Obwohl oder gerade weil man jeden Tag zeichnet.
melden
21.01.2019 um 13:34
Klar kann man das. Alles ist eine Frage der Übung - einmal vernachlässigt und man kann es -verlernt- haben.
melden