gastric schrieb:Dann wäre das geld ja zweckgebunden und nicht mehr frei verfügbar.
Mit "Solche Zwecke" meine ich eben die freie Verfügbarkeit. Ich kann meinen Sprösslingen 1000 EUR in die Hand drücken und sagen "macht damit was ihr wollt", dann ist der Zweck allgemeines Verfügbarkeit - oder ich kann sagen "spart es für später". Dann kann man damit unmittelbar kein Auto kaufen.
gastric schrieb:Ich rede aber von frei verfügbaren geldern, die meinetwegen über mehrere jahre angespart wurden. Rein theoretisch ist das dann ein schwebend unwirksamer kaufvertrag
Dann ja nicht. Wenn der Sprössling spart, statt Süßigkeiten zu kaufen, kann er das Geld auch für eine größere Anschaffung verwenden. Allerdings wird kaum ein Verkäufer sich darauf ein lassen.
gastric schrieb:Interessiert weder den 12 jährigen käufer noch den verkäufer
Der 12jährige darf aber keine Verpflichtungen dadurch bekommen. Der verkäufer könnte das Auto auf dem Hof stehen lassen und sagen: "Jetzt gehört es Dir, hole es ab, wenn Du Lust dazu hast".
cassiopeia88 schrieb:Sex ohne Einwilligung gibt es auch bei mir.
Nein. Du hast deine Einwilligung gegeben. Indem Du vorher zu erkennen gegeben hast, dass Du mit so was einverstanden bist. Das genügt ja.
Wenn dein Partner Dich mit Sex weckt, ohne dass Du je vorher zu erkennen gegeben hast, dass Du mit so etwas grundsätzlich einverstanden bist, bzw. dass sich das aus den Gesamtumständen ergibt, könnte es eng werden. Dann wäre die Zeit, bis Du auf wachst, u.U. schon für eine Strafbarkeit Deines Partners ausreichend.
Aber das ist ein theoretisches Problem. Wenn ihr am Abend zuvor gevögelt habt bis der Arzt kommt, kann man davon aus gehen, dass das am nächsten Morgen nicht anders sein wird. Wenn nicht Umstände vor liegen, die dieser Annahme entgegen sprechen würden.