Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?
57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Frauen, Männer, Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
24.04.2020 um 16:30Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?
25.04.2020 um 15:22SchuhmannFu schrieb:ich bin für Gleichberechtigung unter der führenden Rolle des Patriarchats.Beides widerspricht sich aber, es kann keine Gleichberechtigung im Patriarchat geben.
26.04.2020 um 18:29Obwohl Frauen eindeutig von Gott für die Hausarbeit geschaffen wurden: Mit ihren kleineren Füssen können sie dichter am Herd stehen und mit ihren schlanken Fingern kommen sie beim Putzen überall hin.
Oder, wie ein klassisches Zitat besagt:
Brave Mädchen kommen in den Himmel - Böse Mädchen kommen überall hin. Das ist vor allem beim Frühjahrsputz sehr wichtig.
Oder, wie ein klassisches Zitat besagt:
Brave Mädchen kommen in den Himmel - Böse Mädchen kommen überall hin. Das ist vor allem beim Frühjahrsputz sehr wichtig.
13.09.2023 um 18:10Pro Gleichberechtigung für alle. Und dabei geht es nicht nur um Männer und Frauen. 😮
14.09.2023 um 00:19Wo kommen wir denn da hin?
Hier ein paar überzeugende Argumente gegen die Gleichberechtigung von Frauen:
https://mannschaft.com/die-10-krassesten-plakate-gegen-das-frauenstimmrecht/
Hier ein paar überzeugende Argumente gegen die Gleichberechtigung von Frauen:
https://mannschaft.com/die-10-krassesten-plakate-gegen-das-frauenstimmrecht/
14.09.2023 um 11:33Kommt auf die Merkmale an.
Aufgrund der Merkmale, die auch unser GG und AGG erfasst, bin ich für Gleichberechtigung. Warum auch nicht?
Ps.
Aufgrund des Einkommens und Gesamtvermögens aber bspw. nicht. Haha. Und zum Glück auch verfassungskonform, wegen diesen Merkmalen ungleich bzw. unterschiedlich bei den Steuerabgaben zu belasten.
Aufgrund der Merkmale, die auch unser GG und AGG erfasst, bin ich für Gleichberechtigung. Warum auch nicht?
Ps.
Aufgrund des Einkommens und Gesamtvermögens aber bspw. nicht. Haha. Und zum Glück auch verfassungskonform, wegen diesen Merkmalen ungleich bzw. unterschiedlich bei den Steuerabgaben zu belasten.
14.09.2023 um 16:02Doors schrieb:Hier ein paar überzeugende Argumente gegen die Gleichberechtigung von Frauen:Das ist total krass, dass Frauen in der Schweiz 1970/71 noch nicht wählen durften und es so massive Widerstände gegen Fraurnwahlrecht gab.
Das wußte ich gar nicht.
14.09.2023 um 16:14fischersfritzi schrieb:Das wußte ich gar nicht.Vor allem, wenn man liest, dass sich der Kanton Appenzell Innerrhoden bis 1990 dagegen gewehrt hat. Erst in diesem Jahr wurde das Frauenstimmrecht auf kantonaler Ebene eingeführt.
Wikipedia: Frauenstimmrecht in der Schweiz
14.09.2023 um 16:17martenot schrieb:bis 1990 dagegen gewehrt hat. Erst in diesem Jahr wurde das Frauenstimmrecht auf kantonaler Ebene eingeführt.Unglaublich
Kurios, dass es immer so dargestellt wird, als gäbe es eine Gleichberechtigung von Frauen in der westlichen Welt schon "ewig"
14.09.2023 um 17:48Seid ihr für oder gegen Gleichberechtigung?
14.09.2023 um 20:09Wusste ich auch noch nicht. Bin auch gerade erschrocken.
In der Schweiz soll man ja richtig gut verdienen (gut, Lebenshaltungskosten auch sehr hoch) - wie sieht es da eigentlich mit der Bezahlung zwischen Männern und Frauen aus? Also für die gleiche Arbeit?
Und wie werden in der Schweiz so die einfacheren Arbeiten bezahlt?
Ich will da nicht hin, keineswegs, ist jetzt nur reine Neugierde mal.
Doors schrieb:Tja, die Schweiz ist eben das europäische Afghanistan. Nur viel reicher.Und dass mehr rein- als raus wollen.
In der Schweiz soll man ja richtig gut verdienen (gut, Lebenshaltungskosten auch sehr hoch) - wie sieht es da eigentlich mit der Bezahlung zwischen Männern und Frauen aus? Also für die gleiche Arbeit?
14.09.2023 um 22:22rhapsody3004 schrieb:In der Schweiz soll man ja richtig gut verdienen (gut, Lebenshaltungskosten auch sehr hoch) - wie sieht es da eigentlich mit der Bezahlung zwischen Männern und Frauen aus? Also für die gleiche Arbeit?Es gibt da ja diese Suchmaschine, die mit "G" anfängt und mit "oogle" aufhört. Bevor ich da für Dich nachgucke, gilt: Do it yourself.
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.09.2023 um 23:15Ich bin dafür, weil ich der Meinung bin, dass für gleiche Arbeit auch gleicher Lohn gezahlt werden sollte.
14.09.2023 um 23:28Tanne schrieb:Ich bin dafür, weil ich der Meinung bin, dass für gleiche Arbeit auch gleicher Lohn gezahlt werden sollte.Und du meinst das ist nicht der Fall?
Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
15.09.2023 um 00:08@Kies-Richard
Stand: 16.02.2023
Frauen haben Anspruch auf die gleiche Bezahlung wie ihre männlichen Kollegen. Das gilt auch dann, wenn Männer höhere Gehälter ausgehandelt haben. Das hat das Bundesarbeitsgericht in einem Grundsatzurteil entschieden. Bei der Einstellung von Männern und Frauen müssen Arbeitgeber bei gleicher Arbeit den gleichen Lohn zahlen. Auch wenn männliche Bewerber durch Verhandlungsgeschick höhere Gehaltsforderungen durchsetzen, dürfe eine weibliche Bewerberin bei ihrem neuen Job nicht schlechter bezahlt werden, entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt. Eine ungleiche Bezahlung weise sonst auf eine verbotene Diskriminierung wegen des Geschlechts hin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/arbeitsgericht-diskriminierung-gehalt-101.html
Da ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld tatsächlich noch immer Unterschiede feststelle, ist es offensichtlich eine Tatsache, dass es eben doch noch Unterschiede gibt.
Trotz des Beschlusses des Bundesarbeitsgerichts.
Mir missfällt das ebenfalls, aber leider ist dieses Problem noch immer real vorhanden.
Stand: 16.02.2023
Frauen haben Anspruch auf die gleiche Bezahlung wie ihre männlichen Kollegen. Das gilt auch dann, wenn Männer höhere Gehälter ausgehandelt haben. Das hat das Bundesarbeitsgericht in einem Grundsatzurteil entschieden. Bei der Einstellung von Männern und Frauen müssen Arbeitgeber bei gleicher Arbeit den gleichen Lohn zahlen. Auch wenn männliche Bewerber durch Verhandlungsgeschick höhere Gehaltsforderungen durchsetzen, dürfe eine weibliche Bewerberin bei ihrem neuen Job nicht schlechter bezahlt werden, entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt. Eine ungleiche Bezahlung weise sonst auf eine verbotene Diskriminierung wegen des Geschlechts hin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/arbeitsgericht-diskriminierung-gehalt-101.html
Da ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld tatsächlich noch immer Unterschiede feststelle, ist es offensichtlich eine Tatsache, dass es eben doch noch Unterschiede gibt.
Mir missfällt das ebenfalls, aber leider ist dieses Problem noch immer real vorhanden.
15.09.2023 um 09:12Doors schrieb:Es gibt da ja diese Suchmaschine, die mit "G" anfängt und mit "oogle" aufhört. Bevor ich da für Dich nachgucke, gilt: Do it yourself.Lol. Man wird ja nochmal fragen dürfen.
Tanne schrieb:Ich bin dafür, weil ich der Meinung bin, dass für gleiche Arbeit auch gleicher Lohn gezahlt werden sollte.Absolut. Bin sogar unabhängig vom Geschlecht dafür, dass externe Zeitarbeiter bei gleicher Arbeit denselben Lohn bekommen wie festangestellte interne Mitarbeiter.
Tanne schrieb:Da ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld tatsächlich noch immer Unterschiede feststelle, ist es offensichtlich eine Tatsache, dass es eben doch noch Unterschiede gibt.Im Einzelfall kann es auch Angst sein. Angst dagegen vorzugehen und es lieber hinzunehmen. Viele hängen bestimmt an ihrem Job. Und selbst wenn im Recht und auch Recht bekommend - so wäre das Verhältnis zwischen AN und AG angeknackst. Könnte so sein, leider. Muss nicht, aber kann.
Und AG könnten dann auf immer der Suche nach legitimen Kündigungsgründen sein, um unliebsame Mitarbeiter(innen) los zu werden.
Spreche sie doch mal gezielt darauf an. Vielleicht hat das ja auch legitime bzw. berechtigte Hintergründe. Also die unterschiedliche Bezahlung.
Ähnliche Diskussionen
Themen
82
Umfragen: Sind Männer und Frauen gleichberechtigt?
Umfragen, 7 Beiträge, am 02.02.2024 von interrodings
schtabea am 04.06.2009
7
93
Umfragen: Welcher Geschlechtsidentität ordnet ihr euch zu?
Umfragen, 949 Beiträge, am 07.02.2024 von behind_eyes
949
Umfragen: Frage an die Männer
Umfragen, 17 Beiträge, am 10.12.2023 von TatzFatal
xionlloyd am 18.03.2017
17