Böhmermann
23.04.2016 um 12:58
Ich find das völlig korrekt, wenn es Gerichtsverfahren gegen Jan Böhmermann gibt.
In einem Rechtsstaat sollten unabhängige Gerichte nach einem ordentlichen Verfahren entscheiden, ob bei einer Angelegenheit eine Straftat vorliegt und falls ja, wie diese zu bestrafen ist.
Sowas sollte nicht einfach nach Gutdünken von einem Staats- oder Regierungschef, einem Minister entschieden werden.
Ebensowenig von der Presse, selbstgefälligen Intellektuellen oder der kochenden ,,Volksseele".
Das wäre nämlich ein Hinwegsetzen über grundlegende Prinzipien des Rechtsstaats.
Der Staatschef/Regierungschef entscheidet, was Recht und Unrecht ist? Er entscheidet, ob jemand Straftaten begangen hat oder nicht?
Er ist Ankläger, Richter und Henker in Personalunion und verfügt nach Belieben:,,Diese Person wird bestraft, jene nicht"?
Das wäre die Türkei-Variante. Die Variante, über die man ja eigentlich hier in Deutschland so erbost ist ob ihrer autokratischen und rechtsstaatsfeindlichen Züge...
;)
Die Empörung ist lediglich deshalb da, weil der türkische Präsident ein Unsympath ist.
Aber Rechte gibt`s nicht nur für nette, demokratische, moderne Feministen atheistischer Gesinnung.
Und mal zu dem Punkt, Böhmermann habe ja nur aufklären wollen, was man nicht dürfe - Quatsch ;)
Er hat seine Beleidigungen und Provokationen in eine Form verpackt, von der er sich formal Sicherheit vor Strafe versprach.
Die ganze Geschichte ging doch damit los, dass Extra3 einen - durchaus satirisch zu nennenden - Song über Erdogan und die Türkei schrieb. Daraufhin fühlten sich der Präsi und seine Regierung angepisst und bestellten den dt. Botschafter ein.
Motto:,,Über den großen, ehrwürdigen Erdogan und das türkische Volk (Erdogan IST in eigener Wahrnehmung das türkische Volk) macht man keine Witze".
Worauf die dt. Bundesregierung und Politik ziemlich klar sagten, dass er E. damit klarkommen müsse, in Deutschland seien Witze über Staatsoberhäupter nicht strafbar.
Der ganze Vorgang wirkte jedoch für viele so, als ob der böse, selbstherrliche, türkische Präsident sich nun auch in Deutschland einmischen wolle, in Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Kunstfreiheit und so.
Also dachte sich dem Anschein nach Herr Böhmermann:,,Setz ich doch noch einen drauf und provoziere den Typ noch weiter, jawohl!
Und weil ich ja nicht blöd bin, sicher ich mich ab und verpack das schön, damit ich es 'Kunst' oder 'Satire' nennen kann und keinen auf den Deckel bekomme."
Jeder, der sich aufregt, die Verfahren seien jetzt ein Zeichen für Unterwerfung vor der Türkei, sollte sich mal einen Augenblick die Frage stellen: Wie hätte er oder sie reagiert, wenn man über ihn in der breiten Öffentlichkeit behauptet hätte, man würde Sodomie treiben und pädophil sein?
Also was mich angeht: Ich hätte den, der dies tut, ebenfalls angezeigt und verklagt. Und ich bin sicher kein empfindlicher Mensch ohne Humor oder Kunstverständnis. Jedoch gibt es für mich Grenzen dessen, was ich noch in Bezug auf mich ertragen kann.
Und solche Vorwürfe gehen für mein Empfinden eindeutig zu weit.
Weil ich aber an den deutschen Rechtsstaat glaube, würde ich ein unabhängiges Gericht über meine Klage entscheiden lassen.
Es ging aus meiner Sicht Jan Böhmermann nicht wirklich darum, zu zeigen, was man nicht dürfe - es sollte provoziert und beleidigt werden.
Und aufgrund der geringen Beliebtheit seines Opfers in Deutschland konnte er sicher sein, dafür eine Menge billigen Beifall zu erhalten ;)
Wollte man ihn völlig straffrei, ja ohne jegliches Verfahren ausgehen lassen, dann möge man auch folgende Frage beantworten:
Wenn ich aufzeigen will, dass man in D. keine Kinder schlagen darf - sollte ich dann straflos einem Kind eine Ohrfeige zur Illustration geben dürfen mit den Worten:,,Das hier darf man in Deutschland nicht machen, das wäre strafbar!"? ;)