@Dumas Dumas schrieb:Hm, also ich sehe das auch ein wenig anders! Wenn ich eine Eigentumswohnung hab, dann ist es, wie der Name schon sagt, MEIN EIGENTUM. Ich kann damit machen was ich will und da hat mir der Staat bestimmt nix drein zu reden.
Ich sehe das wie Du. Das mag in New York was anders sein, da kann man einfach nicht mehr dichter bauen. Wenn in Stuttgart oder München Wohnungen fehlen, dann liegt das an der falschen Wohnungsbaupolitik der vergangen Jahre.
Ja, sind weiterhin beschauliche Städtchen mit bisher überwiegend niedriger Bebauung, die Landflucht wird man aber nicht mehr umkehren können und so muss man ohnehin irgendwann in die Höhe auch in Stuttgart und München.
Zumal die Zahlen lächerlich sind: 1.000-3.000 Wohnungen bei knapp 600.000 Einwohnern. Wenn man von einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2 ausgeht, dann gibt es in Stuttgart 300.000 Wohnungen 0,3-1% stehen leer, das ist verdammt wenig, wenn man normale Fluktuation und temporären Übergangsleerstand berücksichtigt.
Was mich bei solchen Meldungen aber noch viel mehr bestürzt: Es wird klar was der Staat macht, wenn es eng wird: Er holt es dort, wo es was gibt.
Sollte es mal ernsthafte Finanzprobleme bei uns geben, dann sind die Immobilienbesitzer ganz schnell dran, die können ja nichts verstecken.
Die Flüchtlinge haben damit ja noch nicht mal was direkt zu tun, nur wird es eben dadurch aufgedeckt.