Stuttgart-OB will Strafen für Eigentümer
Stuttgarts Oberbürgermeister Kuhn will Wohnungs-Eigentümer bestrafen, wenn sie ihre Wohnungen grundlos ein halbes Jahr lang leer stehen lassen. Bis zu 50.000 Euro sollen fällig werden.
Nach Einschätzung von Fritz Kuhn (Grüne) stehen in Stuttgart bis zu 3.000 Wohnungen ohne Grund leer. Aufgrund der starken Zuwanderung komme man nicht an diesem Gesetz vorbei, sagte der Oberbürgermeister. "Ich kenne Fälle, da wird eine Wohnung, in der früher eine Familie mit Kind gewohnt hat, jetzt an Wasenbesucher aus England und andere Touristen vermietet", so Kuhn weiter.
Er sprach sich dafür aus, in der Landeshauptstadt das sogenannte Zweckentfremdungsverbot umzusetzen. "Der Wohnungsmarkt in Stuttgart ist nach wie vor sehr angespannt. Immer mehr Menschen wollen in Stuttgart leben, die Zuwanderung spielt dabei eine wichtige Rolle", hieß es in einer Mitteilung der Stadt.
Die Stadt gehe derzeit von etwa 1.000 bis 3.100 leer stehenden Wohnungen aus, hieß es. Der Erste Bürgermeister Michael Föll (CDU) sagte: "Es ist absehbar, dass sich die Lage auf dem Wohnungsmarkt in den nächsten Monaten weiter verschärfen wird. Künftig werden wir eine weitere Gruppe auf dem Markt bedienen müssen: Flüchtlinge, die dauerhaft hier bleiben."
Textauszüge und kompletter Bericht zu lesen bei
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/leer-stehende-wohnungen-stuttgart-ob-will-strafen-fuer-eigentuemer/-/id=1622/did=16219332/nid=1622/rfa3ew/index.html (Archiv-Version vom 05.10.2015)Aber der Link ist nicht mehr aktuell, da haben sich schon welche aufgeregt. Und wenn man den o.g. Link anklickt, sieht man die Schlagzeile: Wohnungseigentümer bestrafen - Reaktionen auf SWR.de "Stuttgarts Oberbürgermeister - O weh" Eigentümer bestrafen, wenn sie ihre Wohnungen leer stehen lassen. Der Vorschlag von Stuttgarts OB Kuhn hat für jede Menge Wirbel gesorgt - auch auf den Seiten von SWR.de.
Hm, also ich sehe das auch ein wenig anders! Wenn ich eine Eigentumswohnung hab, dann ist es, wie der Name schon sagt, MEIN EIGENTUM. Ich kann damit machen was ich will und da hat mir der Staat bestimmt nix drein zu reden.
Wär genau das gleiche, wenn ich ne Dose Ravioli zu viel im Kühlschrank hätte (welche ich nicht sofort verzehre) und ich diese abgeben müßte, weil so viel Leut auf der Welt hungern. Ist jetzt überspitzt geschrieben, aber das Prinzip ist das gleiche.
Vielleicht hat ja der Stuttgarter Oberbürgermeister Kuhn a Zimmerchen, welches er nicht nutzt. Würde er es zur Verfügung stellen?
Gruß, Dumas