Funzl schrieb:Zu der damaligen Zeit gab es an den " Trafohäuschen" noch außen angebrachte "Dämmerungsschalter" für die Strassenbeleuchtung.
Bedeutete im Klartext: Solange man die nachts mit einer Taschenlampe angestrahlt hat, hat man denen Tageslicht vorgegaukelt und konnte so ganze Straßenzüge in absolute Dunkelheit tauchen.
Was es nicht alles gab. Das war mir neu. Ich kannte dafür noch die alten Laternen in der Siedlung wo man 1,2mal ordentlich gegen getreten hat und sie waren aus. Was nicht selten nachts wenn man von der Kneipe Heim ging für dunkle Siedlungen sorgte.
:D Scheiss Alkohol!
Das nennt man heute wohl Rohe Gewalt oder so. Apropo Rohe Gewalt, kann mich noch erinnern als ich mit meinem Stiefvater in der City war und wir damals Verwandtschaft vom Busbahnhof abholen mussten. War irgendwann Anfang der 90er. Vllt 1992 oder 1993 rum. Er den Wagen abgestellt und wollte nen Parkschein holen, doch der Automat war kaputt, verschluckte das Geld (waren irgendwie was weiss ich 2DM oder so) und gab auch keinen Parkschein heraus. Mein Stiefvater wurde da sauer und rüttelte am helligten Tage ganz ungeniert vor allen Leuten an diesem Ding. Ich stand daneben und hatte schon Panik dass gleich der ganze Parkautomat ausm Boden raus ist.
:D Aber soweit kam es nicht, denn nach kurzer Zeit daran rütteln spuckte der endlos Münzgeld raus. Waren sicher 100DM oder so.
:D Aber Stiefvater wie er so war nahm sich davon 2DM raus und gab den ganzen Rest den auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor dem Hbf bettelnden Obdachlosen.
;) Glaube, die hatten sicher einen schönen Saufabend.
:D Anschliessend gingen wir zurück zum Busbahnhof, sprich dahin wo die ganzen Leute standen die zuvor alles gesehen haben (doch irgendwie war es den Leuten damals egal oder aber sie hatten vor meinem Stiefvater Angst ^^ ) und warteten auf den Reisebus mit der Verwandtschaft und fuhren als sie da war heim. Heute sind beide Dinger robuster und das dürfte demnach nicht mehr so einfach sein. ^^
@Funzl Das mitn Bagger war ja mal ne Aktion!
:D Ich überlege grade die ganze Zeit ob es nicht auch bei mir ´ne gescheite Geschichte mit Autobezug gab aber irgendwie will mir nix einfallen.
Einzige was mir noch eingefallen ist da dreht es sich nicht direkt um Autos, sondern viel mehr um die gute alte Deutsche Autobahn!
;) Glaub ´97 hatte meine Cousine Kommunion und die ganze Verwandtschaft aus nah und fern, darunter vor allem aus meinem Heimatland Polen kam an.
Irgendwie traf es sich so dass ich mit meinem Stiefvater vorher bei meinen Großeltern in Polen für ´ne Woche zu Besuch war und wir danach aufm Rückweg die beiden nach DE zur Kommunion eben im Auto mitgenommen haben. Soviel zur Vorgeschichte.
Stief-Omi damals das erste Mal im Leben auf deutscher Autobahn unterwegs sowie erste Mal in Deutschland überhaupt. Auf polnisch heisst ´wjazd´ - ´Ausfahrt´ und bei Berlin sind wir auf die Autobahn A2 Richtung Ruhrgebiet abgebogen. Irgendwann hinter Hannover sagte dann meine Oma: ,,
Sieh an wie die Deutschen das alles ausgebaut haben. Schon seit fast 4 Stunden befinden wir uns auf der Ausfahrt der Autobahn.´´ Mein Stiefvater hat so derbst loslachen müssen dass er fast dem Wagen vor uns hinten rein gefahren wäre.
:D