-Therion- schrieb:findest du wirklich das dieser gedankengang richtig ist ..... ich meine es heisst doch auch in der bibel dass gott alle menschen als seine kinder ansieht, sie liebt und beschützt.
Du solltest dich mal über das Verhältnis zwischen G-tt und den Menschen schlau machen, in der Bibel stehts ganz klar mit menschlichen Begriffen geschrieben, was er von den Menschen so hält.
Das Urteil fällt nicht immer gerade zu gunsten der Menschen aus. Im Gegenteil: wir sind alle Sünder. Nicht nur du oder ich, sondern alle Menschen, die je auf diesem Planeten lebten. Das Leben an sich ist schon die Sünde. Deshalb wird die Erde ja auch eines Tages zerstört.
-Therion- schrieb:ausserdem würde sicherlich niemand einen gott huldigen wollen wenn dieser menschen als stück dreck ansehen würde - menschen die er selbst erschaffen hat !
Dann zeigt das aber tatsächlich dass diese Menschen tatsächlich nur ein Stück Dreck sind. Er hat Menschen keineswegs nur zur Freude geschaffen, sondern er hat sie auf ein Ziel hin geschaffen. Damit war aber klar, dass die Menschen auch zur Rebellion fähig sein würden. Das muss man dabei eben in Kauf nehmen.
-Therion- schrieb:warum um alles in der welt sollte man einen gott lieben der so über seine schöpfung denkt ?
wer sich so selbst erniedrigen lässt und denkt nichts wert zu sein hat einfach kein selbstwertgefühl.
Die meisten Menschen haben sich tatsächlich nicht selbst erniedrigen lassen. Jedenfalls nicht vor G-tt sondern dann eher vor anderen Menschen. Und das war ja bei der Erschaffung des Menschen schon mit einkalkuliert, dass sich der Mensch nicht unbedingt selbst erniedrigen wird.
-Therion- schrieb:auch wenn ich von "sünde" und "unrein" lese kann ich da nicht mitgehen. immer wird einen eingeredet dass dieses oder jenes sünde ist - in meinen augen gibt es keine sünden sondern nur erkentnisse aus denen wir lernen und uns weiterentwickeln. es gehört einfach zum leben dazu fehler zu begehen aber das macht uns noch lange nicht zu sündern.
Doch, wie schon gesagt sind ausnahmslos alle Menschen Sünder. Sie müssen das nur bekennen. Und deshalb, weil menschliches Leben an sich schon Sünde ist, weil es gar nichts anderes sein kann, wird die Erde zerstört werden. Was glaubst du denn warum Jesus sich das angetan hat, am Kreuz zu sterben? Na, weil die Menschen vielleicht keine Sünder sind, oder was? Dann wär er ja umsonst gestorben. Also, da haben wirs doch.
-Therion- schrieb:selbst schweine die gerne als unrein bezeichnet werden sind in wirklichkeit sehr saubere tiere.
Tiere sündigen von Natur aus nicht. Sie können gar nicht sündigen. Nur das menschliche Leben ist sündig, dann aber ausnahmslos alles menschliche Leben. Ursprünglich sollte auch der Mensch nicht als Sünder geschaffen werden, doch seit Adam und Eva verführt wurden im Garten, sind alle ihre Nachkommen automatisch Sünder, so steht es klar in der Schrift. Das steht klipp und klar da drin, eindeutig geht es nicht mehr. Seit dem Sündenfall sind wir alle sündig.
-Therion- schrieb:auch ein gott kann das nicht wollen dass menschen sich selbst so sehen schließlich erschuf er sie nach seinem ebenbild und aus liebe und nicht aus hass!
"Ein Gott" wie du ihn nennst, erschuf die Menschen weil es keine Alternative gab. Er handelt immer "alternativlos". Das ist aber kein Grund, diese "Alternativlosigkeit" auch auf das menschliche Recht anzuwenden, wie es unsere Politiker immer tun. Sowieso kann die Tatsache, dass wir alle Sünder sind, auch keine Entschuldigung für den einzelnen Menschen sein, nicht selbst an sich zu arbeiten. Diese Aufgabe hat er trotzdem. Aber der Punkt dabei ist ja: die bösen und schlechten Menschen, die wissen es nur allzu gut, dass alle Menschen Sünder sind, und versuchen damit ihre Taten zu entschuldigen. Andere machen es ja genauso wie sie. Aber das ist ja nicht so: nur weil die anderen so sind, muss man doch nicht selbst genauso sein.