Nemon schrieb:Wenn ein Arzt zu wissen meint, dass es zweifelsfreie Evidenz für diese Wirkung von Magnesium gibt, ich aber erfahre, dass das nicht so ist, bin ich in dem Moment in der Tat schlauer. Er mag dennoch Magnesium empfehlen. Es wird nicht schaden und vielleicht einen anderen Nutzen haben. Aber sicher sein kann er sich hinsichtlich der Krämpfe nicht.
@Nemon Echt mal jetzt.
:D Dann ist es aber vielleicht bei den Leuten so, bei denen die Einnahme eben genau jene Wirkung zeigt.
Ist es sinnvoll Magnesium zu nehmen?
Als lebensnotwendiger Mineralstoff ist es an vielen enzymatischen Reaktionen und zellulären Prozessen beteiligt. Da unser Körper das lebensnotwendige Magnesium nicht selbst herstellen kann, sind wir auf eine ausreichende tägliche Aufnahme angewiesen.
Wofür braucht der Körper Magnesium? Magnesium erfüllt lebenswichtige Funktionen im Körper. Es ist wichtig für die Muskelkontraktion, für die Kommunikation zwischen den Nervenzellen und zwischen Nerven- und Muskelzellen sowie für die Herztätigkeit. Auch ist der Mineralstoff am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt.
Quelle:
https://www.sana.de/praeventivmedizin/magnesium-wann-sind-nahrungsergaenzungsmittel-noetigIch supplementiere so gut wie nichts. Ich kann bei allem aber nur von mir selbst sprechen und das hat alles keine Allgemeingültigkeit. Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren. Dabei entstehen täglich unterschiedliche Anteile aller Nährstoffe, Mineralien, Vitamine, etc. pp. . Die versuche ich eben so auszugleichen, in dem ich frisch und ausgewogen esse, koche. Diese unterschiedlichen "Füllstände" im Körper natürlich auszugleichen versuche. So wird es vielen Menschen gehen (manchen ganz intuitiv) und vielen, die sich einseitig ernähren, eben anders. Die haben also einen ganz anderen Bedarf. Und etliche gleichen den nicht mal mit supplementen aus und hocken ewig beim Arzt, weil es ihnen plötzlich schlecht geht und sie das nie mit einer einseitigen/fehlerhaften Ernährung in Verbindung bringen würden. Sofern sie sich überhaupt mit so etwas auseinandersetzen. Man kann sehr viele Mängel mit den richtigen Lebensmitteln ausgleichen, ohne ein synthetisch hergestelltes supplement zuführen zu müssen. Vit B12 bei Veganern mal ausgenommen. Alles andere kann man positiv wie negativ beeinflussen mit seiner Ernährug.
Somit wird bei einigen hier eben auch ein Magnesiummangel aus unterschiedlichsten Gründen wohl vorliegen, der sich nach Einnahme von Magnesium gebessert hat. Insofern befinde ich
Nemon schrieb:Wenn ein Arzt zu wissen meint, dass es zweifelsfreie Evidenz für diese Wirkung von Magnesium gibt, ich aber erfahre, dass das nicht so ist, bin ich in dem Moment in der Tat schlauer. Er mag dennoch Magnesium empfehlen. Es wird nicht schaden und vielleicht einen anderen Nutzen haben. Aber sicher sein kann er sich hinsichtlich der Krämpfe nicht.
das als Unsinn. Natürlich kann er das nicht 100%ig - du aber eben auch nicht und wie schwierig Diagnostik ist, weißt du vermutlich auch selbst. Es ist zuweilen einfach trial and error, weil sich die Symptome eben auch auf vielerlei andere Erkrankungen zuweisen lassen. Deswegen verbreitet ein Arzt noch lange keinen Mythos oder lügt gar.
Wofür braucht der Körper Magnesium? Magnesium erfüllt lebenswichtige Funktionen im Körper. Es ist wichtig für die Muskelkontraktion, für die Kommunikation zwischen den Nervenzellen und zwischen Nerven- und Muskelzellen sowie für die Herztätigkeit. Auch ist der Mineralstoff am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt.
Eine Verbesserung der Körperfunktion wird lediglich erzielt, wenn ein Mangel vorliegt. Ein Magnesiummangel kommt in Deutschland allerdings selten vor. Und nicht jeder Wadenkrampf deutet gleich auf einen Magnesiummangel hin. Muskelkrämpfe können viele Ursachen haben. Häufig sind es Überforderung oder Unterforderung des Muskels beispielsweise durch Sport, falsches Schuhwerk oder Fehlstellungen. Auch eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr oder Störungen im Elektrolythaushalt z.B. durch übermäßiges Schwitzen können Muskelkrämpfe verursachen. Bei anhaltender Symptomatik sollte immer zuerst ärztlicher Rat gesucht werden, um die Ursache herauszufinden.
Quelle:
https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/magnesium-was-ist-zu-beachten-8003Letzterer setzt sich auch kritisch mit den Werbeversprechen auseinander, der Dosierung, der Vermarktung. Aber erklärt auch, warum und wie wichtig Magnesium für den Körper ist. Watsch hier also nicht die Leute ab, denen es in welcher Form auch immer geholfen hat, denn sie hatten wohl einen diesbezüglichen Mangel.
Das war jetzt mein Semmpf dazu. :'D