RitaGlass schrieb:Mittlerweile Magnesium. Unsere Lebensmittel sind oft nämlich nährstoffverarmt..
Manchmal immer ein bisschen ziemlich nährstoffverarmt? Im Allgemeinen oder speziell so, dass Magnesium supplementiert werden muss? Wer sagt das denn? Ich würde ja mein Blutbild als Entscheidungshilfe nehmen, ob da wirklich etwas fehlt oder nicht.
Abbygail schrieb:Richtig, vor allem mangelt es den Böden in Deutschland an Selen. Nehme ich unter anderem zusätzlich ein. Hat mir sogar der Endokrinologe angeraten.
Du sollst ja auch nicht die Böden essen, sondern Nahrung
;) Ich nehme an, der Endokrinologe hat das anhand deines Blutbildes empfohlen und nicht anhand einer Bodenanalyse aller Böden in ganz Deutschland. Wie viele Prozent deiner Pflanzennahrung kommt aus Deutschland? Bist du zufällig Veganerin? Vegetarier können das schon ganz einfach mit Ei lösen. Veganer nicht. -> Okay, das scheint mir in deinem nächsten Beitrag bestätigt. Also nicht Mangel in den Böden Deutschlands, sondern die ganz normalen veganen Nährstoffmängel.
Funzl schrieb:Nur einfache Magnesium-Brausetabletten - gegen Muskelkrämpfe.
Meines Wissens konnte bislang kein Zusammenhang zwischen Muskelkrämpfen und Magnesiummangel nachgewiesen werden.
Hatori schrieb:Magnesium nehme ich auch manchmal, wenn ich den Hauch eines Krampfes habe.
dto., siehe oben.
Hatori schrieb:Und diese Vitamintabletten.
Okayyyy... was auch immer. Immer rin damit!
RitaGlass schrieb:Mein Magnesiummangel hat sich unschön bemerkbar gemacht durch ständiges Herzstolpern und Müdigkeit.
Dazu hatte ich ja schon eine Frage gestellt.
glianne schrieb:Ich nehme Curcumin. Weniger legendär als Magnesium, aber hält fit und gesund. Voller guter Nährstoffe
Ist das so? Was ich so gelesen habe, klingt eher alarmierend, dass man damit vorsichtig umgehen sollte. (Wir hatten bei Allmy mal eine einigermaßen intensive Diskussion dazu).
cucharadita schrieb:Ich habe damals auf anraten eines Heilpraktikers Magnesium, Selen, Zink und Vitamin D genommen, das würde er übrigens jedem empfehlen, da unsere Böden eben so ausgelaugt sind, wie weiter oben auch schon angesprochen
Wenn dein Heilpraktiker etwas studiert hätte, das ihn dazu qualifiziert, solche Aussagen zu machen, hätte er auch einen anerkannten Beruf und bräuchte das Jodeldiplom nicht. (Das geht gegen ihn, nicht gegen dich, wohlgemerkt).
Und auch bei ihm die Frage: Hat dein Blutbild auf genau diese Konstellation von Mangelerscheinungen hingewiesen? Vitamin D und Boden ist ja auch mal interessant, der Rest aber auch. Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass man sich ansieht, was man isst und was dabei ggf. zu Mangel führen könnte, wenn man denn eine seriöse Beurteilungsgrundlage hat. Und dann einen Apfel mehr essen und eine Banane weniger, wenn das dem Profil entspricht. Oder so in der Art. Argumente für diese Supplemente gibt es durchaus. Aber das mit dem Boden ist unlogischer Mumpitz.