Spirit2015 schrieb:meine, dass ich noch keinen M-Fahrer gesehen hab der besonnen und vernünftig fährt.
Das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt. Mein Haupt-Motorradfahrer-Umfeld sind Moto-Cross und Geländesport -Veteranen( heute sagt man ja " Enduro" ) die mittlerweile alle dicke Brummer fahren - und die bewegen ihre Maschinen durchwegs defensiv - egal ob auf der Autobahn, Landstrasse oder im Stadtverkehr.
Wenn ich mir allerdings an einem Sonntag-Mittag im Sommer an der nächsten Eisdiele einen Kaffee göne und zu schaue was da für Typen auf 145 PS Raketen ankommen und WIE die sich geben und wie sie fahren wundert mich gar nichts mehr. Alles Typen, die unter 25 sind, von Beruf wohl Sohn und das Motorrad dient als Schwanzprothese, von ihren Sprüchen gar nicht erst zu reden.
Ihre Karren machen Lärm ohne Ende und es wird auch IN der Stadt so gefahren das man es noch aus 3 km Entfernung hört.
Schade, das es nur eine theoretische und praktische Prüfung, aber keine charakterliche Prüfung für den "großen" Motorradführerschein gibt.
Den Rest erledigt leider die Industrie mit immer höheren PS-Zahlen.
Wie hieß es doch schon bei Mad Max 1:
"Geschwindigkeit ist nur eine Frage des Geldes" - Hirn braucht man dazu nicht.
Ich hab mit 18 angefangen - 2 schwere Unfälle ( auf der Strasse - beide selbst verschuldet ) und fing dann mit 20 an Geländewettbewerbe mit zu fahren. Dort habe ich mich dann ausgetobt - auf der Strasse reizte mich dann die Raserei gar nicht mehr.
Schnellstes Tempo auf der Autobahn waren mit einer offenen Kawa laut Tacho 245 km/h. Freude konnte ich diesen Wahnsinn nicht mehr abgewinnen - das war in meinen Augen lebensgefährlicher Kraftsport.
Es gibt durchaus sehr vernünftige Motorradfahrer, leider gehen die aber im von den hirnlosen Rasern verursachten Vorurteilswahn der Außenstehenden unter.