Was nervt euch grade?
14.02.2024 um 09:58xsaibotx schrieb:Jaaa..... Klugscheißer sind auch tierisch beliebt :melden:Apropos "tierisch".
Ich weiss gar nicht, ob Sie's schon wussten:
Ich bin Veganer! 'D
xsaibotx schrieb:Jaaa..... Klugscheißer sind auch tierisch beliebt :melden:Apropos "tierisch".
xsaibotx schrieb:Ich bin moralisch überlegener Fruitarier :melden:Du möchtest einen panierten Bierdeckel?^^
xsaibotx schrieb:Jaaa..... Klugscheißer sind auch tierisch beliebt :melden:.. weil sie einfach besser sind. :melden:
zaramanda schrieb:Aber überall ist iwas drin was ich nicht essen kann.War drei oder vier mal asiatisch essen, beim Chinesen, beim Vietnamesen. Jedes Mal hab ich mich dann paar Stunden später zu Tode gekotzt. Das Essen war gut, keine Frage. Bis mir mal jemand sagte, dass ich irgendwas an dem Essen nicht vertrage und er meinte, wie du schreibst, Gluten.
Hauptthema ist Gluten.
zaramanda schrieb:Guten ist Klebereiweiß in einigen Getreidesorten.Ja, ich war auch grad verwirrt, weil Gluten eher in Brot, Nudeln, Pizza enthalten ist.
zaramanda schrieb:Nur manchmal nervt es mich extrem, so wie jetzt gerade.ich glaube dir, dass dich das nervt. eine Bekannte von mir leidet auch an Zöliakie und essen gehen ist immer ein Problem. :|
Indisch geht gut. Thai oder Vietnamesisch auch.
Da gibt's dann auch Optionen die ich ändern kann.
Aber es ist immer das Gleiche.
zaramanda schrieb:ÄthiopischHey! Als Tipp, wenn man eine Unverträglichkeit, Gluten gegenüber hat; gerade äthiopisches Essen ist dann eine ausgezeichnete Wahl. Man bekommt zum Essen zumeist „Injera“; das ist eine Art Fladenbrot aus Sauerteig, was komplett glutenfrei ist. Der Rest der Gerichte ist dann oft vegan oder vegetarisch und wahnsinnig lecker!
lapis_lazuli schrieb:eine Bekannte von mir leidet auch an Zöliakie und essen gehen ist immer ein ProblemSo jemand kenne ich auch, aber Steak und Salat tuts auch
Thilda schrieb:Hey! Als Tipp, wenn man eine Unverträglichkeit, Gluten gegenüber hat; gerade äthiopisches Essen ist dann eine ausgezeichnete Wahl. Man bekommt zum Essen zumeist „Injera“; das ist eine Art Fladenbrot aus Sauerteig, was komplett glutenfrei ist. Der Rest der Gerichte ist dann oft vegan oder vegetarisch und wahnsinnig lecker!Es gibt auch den Tipp, auf jegliche Weizenprodukte zu verzichten. (Und das nicht nur wegen der Unverträglichkeiten, sondern auch wegen glykämischem Index/glykämischer Last.)
Es werden mehrere mögliche Auslöser einer NZWS angeführt, zum einen das ursprünglich namensgebende Gluten.[2] Jedoch hat sich gezeigt, dass Gluten nicht alleine eine NZWS verursachen kann. Auch wenn eine glutenfreie Ernährung Verbesserungen der Symptome nach sich zieht, muss die Vermeidung anderer Inhaltsstoffe eine Rolle spielen. So können die in Getreidesorten vorkommenden alpha-Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATI) zur Erkrankung beitragen. Zudem kann eine Unverträglichkeit gegen die sonst unschädlichen fermentierbaren Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) aus Hülsenfrüchten und einigen Obst-, Gemüse- sowie Getreidearten – inklusive Weizen – vorliegen. Fructane als Weizenkomponente sowie zusätzlich weitere Inhaltsstoffe (wie z. B. Agglutinine)[1] oder Verarbeitungsmodi des Weizens können ebenfalls in Betracht gezogen werden.Quelle: Wikipedia: Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität
Die S2k-Leitlinie und die Fachliteratur[3] empfehlen, den ursprünglichen Begriff der Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität durch den Begriff der Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität abzulösen – Gluten selbst ist nur einer der möglichen Auslöser.[2]
Nemon schrieb:erwägen, auf jegliche Pflanzen-Anteile in der Ernährung zu verzichten.D.h. nur noch Fleisch/Fisch/Eier/Honig. Ob man daraus etwas leckers zaubern kann🤔
Nemon schrieb:Es gibt auch den Tipp, auf jegliche Weizenprodukte zu verzichten.Klar, kann man alles machen. Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sinn/Unsinn glutenfreier Ernährung anzetteln, sondern @zaramanda darin bestärken, dass äthiopisches Essen durchaus eine mögliche Wahl ist, lecker und beschwerdefrei essen zu gehen.
alibert schrieb:D.h. nur noch Fleisch/Fisch/Eier/Honig. Ob man daraus etwas leckers zaubern kannOhne Honig! Aber mit Milchprodukten, wenn man die verträgt. Für den Körper steht das Zweckmäßige im Mittelpunkt, nicht leckere Zaubereien.
Thilda schrieb:Ich wollte allerdings keine Grundsatzdiskussion zum Thema Sinn/Unsinn glutenfreier Ernährung anzetteln, sondern @zaramanda darin bestärken, dass äthiopisches Essen durchaus eine mögliche Wahl ist, lecker und beschwerdefrei essen zu gehen.Und ich wollte nur darauf hinweisen, wie man sich ggf. von Beschwerden befreit ;)