Nemesis59 schrieb:Aus eigener Erfahrung weiß ich wie solche techn. Sachen einem wertvolle Zeit stehlen weils oft nicht so funktioniert wie es sollte.
Ja eben. Man soll für alles irgendwelche Apps oder Portale etc. nutzen, aber es ist keineswegs garantiert, dass immer alles funktioniert.
Das vorhin erwähnte Beispiel mit der zwangsdigitalisierten Bahncard:
in Zukunft muss man bei Bahnfahrten die Bahncard in der Handy-App vorzeigen, weil es keine Plastikkarte mehr gibt. Passend dazu kam jetzt vor kurzem die Meldung, dass mal wieder die DB-App Probleme mit der Datenverbindung hatte und deshalb keine Fahrplanabfragen, Buchungen und auch keine Bahncard-Informationen abrufbar bzw. durchführbar waren. Tja, und was macht man dann? Dann kommt es zur Fahrpreisnacherhebung, weil man keinen Nachweis über eine gültige Bahncard dabei hat.
Abgesehen davon ärgert es mich, dass jeder dazu gezwungen wird, ein Smartphone zu besitzen und zu benutzen. Letztlich ist das ja ein Ressourcen-Overkill im Vergleich zu ein paar Plastikkärtchen, wenn man das Smartphone ansonsten eigentlich nicht bräuchte.