Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:02
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wie willst du (Bewusstseins)Inhalte steuern die du von Anfang an nicht kontrollieren kannst....?! Kann man dabei nicht gegenlenken....?!
@dergeistlose

Die entsprechende Bezeichnung für diese Form der Aufmerksamkeit auf vorbewusste Programmierung und ihrer Entkoppelung findet sich innerhalb der buddistischen Psychologie im Begriff viveka, das als Ungebundenheit oder auch Lösgelöstheit von körperlichen und geistigen Aspekten verstanden wird und mit viveka-sukha verbunden ist, der Freude an der Losgelöstheit von automatisierten Reiz-Reaktionen.

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:06
@jimmybondy
Du liest nicht richtig.
Ich schrieb, dass wahre Gelassenheit sich erst an Schock-Erfahrungen bewähren kann - alles andere ist möglicherweise nur Wunsch-Gelassenheit. Wenn die Umgebung stimmt, dann bin ich auch gelassen. Nee - also - genau darin liegt eben der Unterschied von falsch und echt. In einer traumatischen Erfahrung erstarrt der Körper durch den Schock - der wirklich Gelassene hat auch sich selbst gelassen und für diesen gibt es keine Traumata und auch keine Träume.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:11
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dort werden wir alle Gefühle und Emotionen der Opfer selbst durch leben müssen mit imaginären aus einem bestimmten Feuer bestehenden formen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte nur lange keine Erklärung/Worte für diese Erfahrung bzw. für dieses "Feuer". Erst einige Zeit später wurde mir klar, was es bedeutete. Diese Erfahrung macht jeder Mensch, wenn er in die Sterbephase eintritt, egal, obs es tatsächlich um den Tod des Körpers oder "nur" des Egos geht - was letztendlich auf dasselbe hinauszulaufen scheint.
Die "Dauer" dieses im Feuer Brennens hängt m. E. davon ab, ob du irgendwann in deinem Leben zur Einsicht kamst, dass du niemals einem Lebewesen Schaden zufügen kannst, ohne selbst Schaden an deiner Seele zu nehmen.
Fast alles andere, was du schreibst, ist ein religiöses Konzept, mit dem ich kaum eine eigene Erfahrung verbinden kann. Ich glaube daher nicht daran, sondern entsage im Sinne des Anfängergeistes solchem Glauben - inclusive dem Glauben an meine eigene Erfahrung... lach....ha hah haaaaa...!... weswegen ich diese Erfahrungen hier zur Diskussion stelle... har har har... O göttlich Paradoxum!
(Sorry, nicht falsch verstehen, ich lache dich nicht aus, - sondern in meiner üblichen diabolischdiskordianischen Schenkelklopfmanier , der nichts mehr heilig ist, die keinen sachlichTierischErnsthaften Diskussionsbeitrag verfassen kann, ohne in diabolisches (?) Gelächter auszubrechen - in mich hinein.
DamnDamn... :D

Nochmal: Es ist nun mal so, da beisst die Maus den Thread nicht ab: Nach der Erfahrung ist vor der Erfahrung...lach... :D, d.h. mein Verstand neigt wie jeder andere dazu, aus Erfahrung Erinnerung und aus Erinnerung ein Konzept zu basteln...
Ein Trost: Solange ich und du uns nicht mit solchen Konzepten - auch nicht mit denen unserer eigenen sog. Erfahrung - identifizieren und vor allem andere arme Menschen nicht missionieren!!!, können wir uns daran unterhaltsam delektieren... :D

@Lasker
"Im Idealfall ist die Aufmerksamkeit ein Aspekt des Bewusstseins, der sich im Feld des Gewahrseins bewegt. Gewahrsein ist der Wald, Aufmerksamkeit sind die Bäume."
Gabrielle Roth, Leben ist Bewegung
Hey - Danke schön für dieses Zitat, das ist wirklich ein prima passender Vergleich/Bild...

@oneisenough
Vor einer Stunde etwa höre ich im hypnagogischen Einschlafmodus eine männliche Stimme, die sagt:
"Der Mensch als eine Oktave schwingt am höchsten..."
Leider brach es hier ab, weil ich anfing, darüber nachzudenken, bevor der Kerl zuende gesprochen hatte.
Also, du glaubst ja nicht an so etwas wie "Kollektives Unbewusstes" - WTF also war der Kerl, wo steckt er und was will er von mir ??? :D


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:13
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dazu gehört natürlich auch eine ganzheitliche Integration/Transformation unserer männlichen, weiblichen PsychoAnteile, wie auch die verdrängten Schattenaspekte etc.
Dann erst nämlich "entwickelt" sich langsam aus der Intuition ein GeWAHRsein, welches absolut nichts mit Konzentration zu tun hat, sondern eher mit fliessender oder frei schwebende Aufmerksamkeit.
Statt Bewusstsein sage ich eigentlich auch gerne "Geist" dazu...
Da gebe ich dir recht, Ganzheit, erreicht durch Transformation aller Zersplitterungen zu einem frei fließendem Sein, ist Geist, obwohl mir das auch schon wieder zu speziell ist, weil unter Geist ja nun mal alles Mögliche verstanden, interpretiert und transportiert wird. Ewiges Sein im Dasein erkennen ist mehr, als dieser abgenutzte Begriff, Geist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:14
@Lasker
Zum Buch: Alles im Leben: Gabrielle Roth fand (für sich) heraus, dass alles im Leben in diesen 5-Rhythmen abläuft , Geburt, Sex, Verlieben, Arbeiten, Kreativsein, Sterben.
Das hat große Ähnlichkeit mit der Beschreibung eines Filmgeschehens auf der Leinwand.

Ich bin nichts von diesen Geschehen. Ich bin das, was in der ersten Reihe im Kinosessel sitzt und all diese Geschehen auf der Leinwand beobachtet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:15
@Tenten

Schau ich lese sehr wohl richtig, hatte was bestimmtes im Sinn und eigentlich wolltest DU dies weder gelten lassen noch richtig verstehen und statt dessen nun über Gelassenheit in Extremsituationen reden.
Ich brauche diese Extremsituationen nicht um Dinge in falsch oder echt zu sotieren, kann aber auch mit einem akuten Trauma sehr ruhig und gelassen sein. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:19
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Also, du glaubst ja nicht an so etwas wie "Kollektives Unbewusstes" - WTF also war der Kerl, wo steckt er und was will er von mir ???
Du hast ihn dir selbst erschaffen, indem du Aufmerksamkeit entsprechend ausgeübt hast. Wenn du deine Aufmerksamkeit davon abziehst, wird er augenblicklich für dich verschwinden. Du tust es deswegen, weil du es interessant findest, aus Gründen des Entertainments. :)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du hast ihn dir selbst erschaffen, indem du Aufmerksamkeit entsprechend ausgeübt hast. Wenn du deine Aufmerksamkeit davon abziehst, wird er augenblicklich für dich verschwinden. Du tust es deswegen, weil du es interessant findest, aus Gründen des Entertainments. :)
@oneisenough
@TheLolosophian

Das Gehirn verarbeitet auch Reize, auf die wir nicht unsere Aufmerksamkeit richten. Diese Verarbeitung findet jedoch unbewusst statt.

Die Stimme war der Heilige Geist :)

Mit einem Schmunzeln
LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:30
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Diese Verarbeitung findet jedoch unbewusst statt.
Unbewusst ist in Wahrheit ein Kontrollverlust.

Du hast die Kontrolle abgegeben und solltest dich daher nicht wundern, wenn es zu Handlungen kommt, bei denen du lediglich als ihr Konsument in Erscheinung trittst.

Beliebteste Ausrede: "Ich hab das nicht gewollt."


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:32
Hare Krishna

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte nur lange keine Erklärung/Worte für diese Erfahrung bzw. für dieses "Feuer". Erst einige Zeit später wurde mir klar, was es bedeutete. Diese Erfahrung macht jeder Mensch, wenn er in die Sterbephase eintritt, egal, obs es tatsächlich um den Tod des Körpers oder "nur" des Egos geht - was letztendlich auf dasselbe hinauszulaufen scheint.
Die "Dauer" dieses im Feuer Brennens hängt m. E. davon ab, ob du irgendwann in deinem Leben zur Einsicht kamst, dass du niemals einem Lebewesen Schaden zufügen kannst, ohne selbst Schaden an deiner Seele zu nehmen.
Das meiste von der Beschreibung die man selbstverständlich auch in dem Veden finden kann -habe ich bei einem Körperaustritt 1987 erlebt. Wobei ich eine ganz bestimmte Atemtechnik benutzte.

Die mir eigenen Erlebnisse beim Körperaustritt fand ich aber erst später wieder, beschriebenen in verschieden andren Schriften und berichten.

Für mich ist es so wen ein Mensch eine aussage macht die sich in keinster weise mit meiner im Gedächtnis gelagerten Erfahrung oder Wissen deckt - dann wird das nicht sofort ignoriert sondern Wandert in das Programm "mal sehen was da noch kommt". Es kann nämlich sein das ich die Formulierung nicht korrekt verstanden habe, so kann es sein, das bei weiterer Kommunikation sich ein roter faden auf deckt. Auch im größten Nonsens findet sich irgend wann ein annehmbarer Hinweis .

Hari Bol
Liebe grüße
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 15:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unbewusst ist in Wahrheit ein Kontrollverlust.
Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist.

Wikipedia: Das Unbewusste

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 16:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jede Warum-Frage ist die Frage nach einem Anfang
Ist es das....?!

Ich habe dich nicht nach deinem Beweggrund gefragt, sondern warum du denkst erfüllt zu sein. Würde ich nach deinen Beweggründen fragen hättest du mit deiner Antwort wohl recht. Jeder Beweggrund braucht einen Anfang und ein Ende. Doch zu denken das man die Aufmerksamkeit ist, der Beobachter, keimt auch auf einem Grund der kein Grund mehr sein soll. die Frage ist immer noch:

Warum? :)

Warum bist du erfüllt?

Ich könnte auch fragen:

Warum bist du der Beobachter?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 16:11
@Lasker


wie willst du von etwas losgelöst sein, was es nicht gibt....?!


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 18:56
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wie willst du (Bewusstseins)Inhalte steuern die du von Anfang an nicht kontrollieren kannst....?! Kann man dabei nicht gegenlenken....?!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:wie willst du von etwas losgelöst sein, was es nicht gibt....?!
@dergeistlose

Genau weiß ich nicht, was du von mir wissen willst. Also interpretiere ich mal deine Fragen nach meinem Verständnis und antworte so darauf:

Systemische Aspekte von Meditation sind schwer zu erklären.
Es gibt Meditationstechniken (Vispassana Meditation), in denen das aktive, aufmerksame Verweilen im Bewusstseinswarteraum der Nicht-Reaktanz erfolgt, um aufkommende Empfindungen oder "Fühlen der Empfindungen" (Vedana), die als eingeschliffene Reaktionsmuster als angenehm, neutral oder unangenehm gekennzeichnet sind, vorzeitig zu beeinflussen. Aufgrund dieser vorbewussten Verarbeitung können potentiell bedrohliche Reize bereits auf früher Verarbeitungsstufe entdeckt und "umprogrammiert" werden. Aus unangenehm wird dann neutral oder angenehm. Die Umpolung von unangenehm auf neutral geht schon. Das Gegensätzliche ist schwierig. Für mich jedenfalls. Techniken wie Vipassana wirken, wenn sie oft genug wiederholt werden, auf die synaptische Konfiguration ein und führen zur Schwächung oder Stärkung einzelner Wiederholungsregelkreise - Deprogrammierung.

Simples Beispiel zum ersten Teilaspekt der vorstehenden Erklärung: Wenn du einen Schnupfen bekommst, kannst du ihn beim ersten Anzeichen oder besser noch bei der ersten Vorahnung, dass da ein Anzeichen sein könnte, mit salzhaltigen Dampfinhalationen erledigen. Dann hast Du die Infektion wortwörtlich im Keim erstickt. Feiern die Viren erst Hochzeit, ist es zu spät.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 19:06
@Lasker


Hmm....ich verstehe....


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 19:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin nichts von diesen Geschehen. Ich bin das, was in der ersten Reihe im Kinosessel sitzt und all diese Geschehen auf der Leinwand beobachtet.
@oneisenough

Dann bin ich die Leinwand auf der dieser Film läuft, den sich der Beobachter in der ersten Reihe im Kinosessel anschaut. :)

Hör auf mit diesen syntetisch-integrativen Denkoperationen (Albernheiten).
Nimmt Dir eh niemand ab.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 19:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:....weil unter Geist ja nun mal alles Mögliche verstanden, interpretiert und transportiert wird. Ewiges Sein im Dasein erkennen ist mehr, als dieser abgenutzte Begriff, Geist.
Aaaah - ich liebe es, wenn der Heilige Geist über mich kommt.... lach.. :D - da tanzen die Synapsen...

Allerdings hat der Heilige Geist ein kümmerliches Schattendasein in den christlichen Kirchen gefristet. Mehr als eine Taube ist von ihm wohl nicht übriggeblieben. Das liegt wohl daran, dass sie den Geist erfolgreich aus ihren Kirchen exkommuniziert bzw. regelrecht exorziert haben im guten Glauben, es handele sich um den Satan... hach!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 19:10
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das liegt wohl daran, dass sie den Geist erfolgreich aus ihren Kirchen exkommuniziert bzw. regelrecht exorziert haben im guten Glauben, es handele sich um den Satan... hach!
Da gebe ich dir im vollen Umfang recht. Aus der Wirklichkeit wurde ein dualistisches Gemetzel gemacht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 19:21
@Lasker
Keine Frage, Strukturdeterminiertheit gehört zum Thema Bewusstseinsentwicklung dazu.
Die Bewusstseinsentwicklung als steuerbaren Prozess.
What the heck ist Strukturdeterminiertheit?
Und wie kann ich als "Ich" meine Bewusstseinsentwicklung steuern?
Das läuft allem zuwider was ich erfahre: Das Tun im Nichttun ist von Absichtslosigkeit geprägt! Da mischt sich kein eigener Wille (Ego) ein, geschweigedenn dass ein absichtsvolles Steuern von "Bewusstseinsentwicklung" möglich wäre. Sich dem Prozess überlassen, ohne zu steuern, ist doch das Abenteuer. Du weisst nie, wohin es geht... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.11.2012 um 19:30
OIE:Ich bin nichts von diesen Geschehen. Ich bin das, was in der ersten Reihe im Kinosessel sitzt und all diese Geschehen auf der Leinwand beobachtet.


LeChiffre @oneisenough

Dann bin ich die Leinwand auf der dieser Film läuft, den sich der Beobachter in der ersten Reihe im Kinosessel anschaut. :)

Hör auf mit diesen syntetisch-integrativen Denkoperationen (Albernheiten).
Nimmt Dir eh niemand ab.Text
@Lasker
Synthetisch-integrative Denkoperation? - ha ha ha - gefällt mir, cooles posing!
Aber könnte es sein, dass du von "persönlichen Animositäten" geleitet bist? ( :D )

Also was mich angeht, bin ich der Beobachter, der im Kinosessel in der ersten Reihe sitzt u n d ich bin die Leinwand - Hach! :D
@oneisenough
:lv: --> (Sorry, Dear, bei dir geht meine Sachlichkeit besonders gerne flöten... he he he)


Anzeige

1x zitiertmelden