Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:35
@oneisenough

Mit ist klar, dass viele den Sinngehalt des Textes nicht verstehen können. Das Risiko bin ich mal bewusst eingegangen.

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:36
@Lasker

Ich finde auch, dass es völlig genügt, wenn du das verstehst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:36
Mister aalglatt Chiffrus schrieb : rMit ist klar, dass viele den Sinngehalt des Textes nicht verstehen können. Das Risiko bin ich mal bewusst eingegangen.
Sowas nennt man der Blamage der eigenen Dämlichkeit lavierend zu entgleiten versuchen.

Zitier mal lieber weiter .
Sonst wird es hier noch oberpeinlich .
Wird sich doch was in deinem Archiv finden lassen .

Doch pass auf ... mitlerweile lassen sich googlemäßig nahezu alle Formulierungen dem tatsächlichen Autor zuordnen .
Attentione also !


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:39
@oneisenough

Warten wir mal ab.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:43
@allfredo

Wenn ich mich recht erinnere (kann ja auch gerne noch mal im Archiv nachschauen), hast DU gestern aus dem letzten aktualisierten Blogbeitrag von @TheLolosophian zitiert. Letzter Absatz...ihre Ausführungen über deine VORSTELLUNGEN...wolltest Du auf mich übertragen.

Learning from the Best...ha ha ha.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:48
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Warten wir mal ab.
Egal wie lange du wartest, was auch immer du als "dynamischen Entwicklungsprozess" erklären wirst, du wirst nichts Bleibendes darin finden, denn sonst wäre die Entwicklung und damit der Prozess sofort beendet.

Innerhalb eines Prozesses auf etwas zu warten, hat einen noch viel größeren Unterhaltungswert, als "Zustand" und "Prozess" in einem Atemzug zu nennen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:08
@oneisenough

Letzter Versuch: Wikipedia: Ereignisgesteuerte Prozesskette

Vielleicht kannst Du die "Ereignisgesteuerte Prozesskette" zusammen mit "Meilensteinen"

Wikipedia: Meilenstein (Projektmanagement)

für Dich auf Bewusstseinsentwicklung übertragen. Zumindest als Denkoperation sollte (gerade) Dir das gelingen.

Und falls nicht...so what!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:19
@Lasker
werte muräne
ich habe in diesen blog nur einmal reingelesen . schon einige monate her.
ist mir schlicht zu langweilig verbalen exkremente von hysterischen sucherinnen auch noch in einem blog zu lesen.
das was ich damals las, war textlich gar nicht so übel ... ganz witzig geschriebener psychokram .

nur halt kein bericht vom EIGENTLICHEN .

und ich bin da Gourmet .

da nützt auch deine werbung nix . ich verspeise keine fettige currywurst .

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:19
@Lasker

Bewusstsein, verstanden als alles, was bewusst erfahren werden kann, entwickelt sich.

Doch das, WOMIT jede Veränderung bemerkt werden kann, verändert sich niemals.

Es ist stets dieselbe Aufmerksamkeit, mit der ich einen Apfel während seines Heranwachsens, seines angeblichen "Zustandes", seiner Verwesung und auch seine Auflösung bemerken kann.

Du sprichst immer von Bewusstseinserweiterung, aber du bemerkst nicht, dass sich die Anzahl der bewusst erfahrbaren und veränderlichen Dinge nur deswegen erhöht, je mehr Aufmerksamkeit ausgeübt wird.

Die Aufmerksamkeit ist das Wichtige, nicht das, was sie bemerken kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:24
@oneisenough
wobei du halt leider den tatsächlichen Ausgangspunkt dieser "Aufmerksamkeit" ignorierst ,
und halt in deiner DEnke eine vergänglichen Erscheinung diese Aufmerksamkeit "ausüben" lässt.

Um in deinem Konzept zu schreiben .
Aufmerksamkeit , auch wenn sie "absoluten" Charakter hat , ist bereits "entabsolutiert" , wenn sie "ausgeübt" würde.

DA ( im Absoluten ) ist keine (gerichtete) Aufmerksamkeit .
DA IST WAHRNEHMUNG ( völlig un-intensiös und damit UN-gerichtet ) .

Erst das "richten" erzeugt aus WAHNEHMUNG "Aufmerksamkeit" .

Und genau dieses "richten" ist bereits die erste "Richtung" ( und damit Umwandlung des ABSOLUT in das vielfältig gerichtete Relative.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:32
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Aufmerksamkeit , auch wenn sie "absoluten" Charakter hat , ist bereits "entabsolutiert" , wenn sie "ausgeübt" würde.
Die Absolutheit ist das Ausüben.

Das ist es, was ihre Absolutheit ausmacht.

Es ist nicht möglich, Aufmerksamkeit nicht auszuüben. Wäre es das, hätte sie sofort ihre Absolutheit verloren und dürfte nicht mehr als absolut bezeichnet werden.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:46
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist nicht möglich, Aufmerksamkeit nicht auszuüben.
was ist wenn ich abwesend bin oder schlafe?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Absolutheit ist das Ausüben.
@oneisenough

Aufmerksamkeit kann bewusst ausgeübt werden, aber ganz überwiegend ist Aufmerksamkeit sensomotorisch gesteuert.

Ausüben von Aufmerksamkeit ist möglich, aber immer nur auf einen Teilaspekt im BEWUSSTSEIN. "Ausüben" ist ein Werkzeug und nicht das Absolute.

In Deinem Konzept wedelt der Schwanz mit dem Hund. Gönnen wir´s ihm :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:49
@Koman

Wärst du der Schlafende, dann wärst du es nicht nur manchmal, sondern immer. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Du bist die Aufmerksamkeit, die dir zu schlafen ermöglicht. Du bist nicht etwa nicht-vorhanden, nur weil du nichts bemerken kannst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:51
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Erst das "richten" erzeugt aus WAHNEHMUNG "Aufmerksamkeit" .
aber "richten" ist doch schon eine art "urteil" das sich bildet oder gebildet hat..
das bedeutet, das die "aufmerksamkeit" schon anwäsend war...


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:56
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn man sich seines dynamischen Entwicklungsprozesses (meiner Erfahrung nach: ein innerer kontinuierlich selbstgebärender Zustand) aktuell bewusst ist... und über die derzeit aktiven Bewusstseinskonstituenten (@Ikkyu... sorry, ein einfaches Wort fiel mir gerade nicht ein) - was den gegenwärtigen Stand im Prozessverlauf anbelangt - KLARHEIT vorherrscht, gelangt man so in den intrapsychischen (sorry Ikkyu)
Interessant für mich ist dieser Satz:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Genuss einer groben & dennoch ziemlich gewissen Lebensverlaufsvoraussage...z. B. für das nächste Jahr. "Spannend" (nicht wirklich) bleibt "nur" noch abzuwarten, wann sich was konkret manifestiert.
Du hast einmal behauptet, du hättest eine Ausbildung zum Magier absolviert, LeChiffre.
Da wundert mich dein Ausspruch nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:57
@Lasker
Aufmerksamkeit kann bewusst ausgeübt werden, aber ganz überwiegend ist Aufmerksamkeit sensomotorisch gesteuert.
Sensomotorik ist das Zusammenspiel der Sinnesmöglichkeiten mit den motorischen Systemen.

Welche Sinne benutzt du denn, um dir vorzustellen, was du morgen wohl alles tun wirst? Erschafft du solche Vorstellungen mit deiner Nase oder doch eher mit deinen Ohren oder einem anderen Sinn?

Oder ist es eher so, dass du für das Erschaffen einer Vorstellung keinen einzigen deiner Sinne benötigst, aber dafür umso zwingender Aufmerksamkeit?

Und mit welchem deiner Sinne löst du Rechenaufgaben?


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 15:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Absolutheit ist das Ausüben.

Das ist es, was ihre Absolutheit ausmacht.

Es ist nicht möglich, Aufmerksamkeit nicht auszuüben. Wäre es das, hätte sie sofort ihre Absolutheit verloren und dürfte nicht mehr als absolut bezeichnet werden.
Klassische Tautologie als Beweisführung...

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:00
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wärst du der Schlafende, dann wärst du es nicht nur manchmal, sondern immer. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Du bist die Aufmerksamkeit, die dir zu schlafen ermöglicht. Du bist nicht etwa nicht-vorhanden, nur weil du nichts bemerken kannst.
naja gut, du nennst es "aufmerksamkeit"....
ich nenne es "heiliger geist"...

du denkst, das die aufmerksamkeit einen körper schlafen lässt...
ich denke das der körper sich "selbst" schlafen läst, da es der kreislauf verlangt...
wärend mein körper schläft bin "ich" abwäsend...
aber immer auch anwäsend um sein aufwachen zu bezeugen...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 16:03
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber "richten" ist doch schon eine art "urteil" das sich bildet oder gebildet hat..
das bedeutet, das die "aufmerksamkeit" schon anwäsend war...
Aufmerksamkeit ist immer anwesend, allerdings nicht im Sinne eines Zeitverständnisses.

Es gibt keine schlafenden Körper. Während des Schlafens wird verdaut, geatmet, geheilt, etc.

Dein Körper hat noch niemals geschlafen.


Anzeige

1x zitiertmelden