KL21 schrieb:Das heiß, dein Sonnenbild ist nicht besser oder schlechter, als meine Bilder und nur deshalb, weil es auf deinem Bild gerade nicht regnet und nicht irgendein Baum vom Sturm bewegt, umfällt. Und schon hatte man einen Sündenbock, der böse KL21, der nur das Negative sieht. Das diese Ansicht schlicht jeder Bewußtseinsentwicklung widerspricht, wird dabei völlig übersehen.
du hast den bildern selbst einen ironischen wert gegeben(perfekte welt) und als gegensatz zu dem sonnenbild gesetzt.
so schließe ich daraus das du die zerstörte welt uns schön träumern aufzeigen wolltest.
so habe ich es verstanden .
keiner wertet dich deswegen als bösen sündenbock,das ist deine eigenwert den du uns zuteilst .
hast dich eben kurz verlaufen ,macht nix es fördert auch das bewußtsein .
KL21 schrieb: zweiter schrieb:
weil man das schlechte verbannte.
zumindest soweit es in meiner macht stand.
Hi, das nennt man Verdrängung un d erfahrungsgemäß, kommt das, was verdrängft wird, durch die Hintertür wieder herein. Man kann nichts verdrängen was konkre Fakt ist oder war. Gerade dieser Anspruch, nur das zuzulassen, was man für gut oder positiv erachtet, erschafft eine Welt in der die Ursachen dann eben für negative Entwicklungen alleine schon durch das Gut denken geschaffen werden.
nein ,das ist keine verdrängung ,das hast du falsch verstanden.
ich weiß sehr wohl was verdrängung ist und auch wann ich sie betreibe.
es geht ganz einfach um eine andere einstellung .
das verbannen hast du etwas aus den text herausgezogen ,es geht nicht darum in gedanken das schlechte zu verbannen was ja vorhanden war.
es ging darum das wollen ,also das was man will ,wie man es gerne hätte nicht weiter zu verfolgen wenn man es garnicht erreichen kann.
und somit sich auf das nicht wollen zu konzentrieren ,das was man auf keinenfall will.
mal ein beispiel
du willst einen tollen job mit viel geld für möglichst wenig arbeit. ein ziel was wohl kaum einer erreicht wenn er nicht schon eine vorteilposition hat.
dieses ziel ist meist zu hoch ,oder es bedarf einen langen weg ,oder viele maßnahmen davor.
also drehst du es mal anders herum ,was willst du nicht als job ? was darf er nicht beinhalten,was geht auf keinen fall.
womit wärest du unglücklich und womit könntest du leben ?
es geht einfach darum glücklicher zu sein ,durch eine andere ansicht.
du kannst dein lebenlang jammern, um das ziel was nicht erreichbar ist ,nur weil die gier in dir sagt du mußt viel haben wollen.
oder du kannst das ganze mal auf einen anderen standpunkt runterbrechen
wollen ,insbesondere zuviel wollen ,von dem standpunkt den man gerade hat
oder erstmal das nicht wollen ausmachen und sich danach ausrichten ?
was ist zb wichtiger ? ist es wichtiger die dinge zu haben die du möchtest ,aber nicht bekommen kannst.
oder die loszuwerden die du nicht möchtest,
was erleichtert dich ?
also es ging nicht um verdrängen ,im gegenteil
es geht um bewußtes ausmachen der dinge die du nicht brauchst und nicht willst.
mach mal ein experiment und zähle die dinge in deinen leben auf die dich stören ,die du aber immer hin nimmst.