@poet Also bei deiner Auslegung gerade, gehe ich natürlich voll mit, dass dies nicht so sein kann.
Nur bin ich seit jeher der Meinung, dass sie überhaupt alles verdrehen und aufs weltlichen beziehen, doch gehe ich nicht davon aus, dass deswegen die Geschichte falsch ist, eher deren Auslegung.
Und diese ist wiederum vielleicht gar nicht unabsichtlich falsch ausgelegt, sondern absichtlich, weil sie eben irdische Herrschaft dadurch einfordern konnten und auch gemacht haben.
Ich sehe hier mit ganz anderen Augen oder aus einer ganz anderen Perspektive.
Wenn Mose das Meer teilt, dann ist es nicht das Meer, sondern die Menschheit.
Teilung bedeutet auch Spaltung.
Es gibt linke und rechte Parteien, oder die Guten und die Bösen, die Dummen und die Intelligenten usw.
Oder zur Arche...
SO wie du es gerade geschildert hast, kann ich es mir auch nicht vorstellen, aber...
... Stell dir mal vor, es geht hier nur um "das Wort" also die Namen und Bezeichnungen der Tiere, diese werden gerettet.
Wenn alles wissen verloren geht...
...wissen besteht aus Wort.
Du musst z.B. keinen Computer retten, um einen Computer bauen zu können, du musst aber die Bauanleitung dafür retten^^
Stell dir mal vor, wie viele Tiere und Arten du kennst,
Wenn du nun der letzte Mensch mit diesem Wissen wärst, wäre mit deinem Abgang alles Wissen darüber weg...
...wenn du es aber aufschreiben würdest, würde es überleben können, das Wissen darüber.
Und wieviel Platz würde jetzt das Wissen darüber benötigen und wieviel das materielle Abbild davon...
Wir sehen immer nur das, was wir uns auch vorstellen können.