Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:24
Zitat von KL21KL21 schrieb:gnade ist was anderes als Fantasterei.:)
Da fehlt wieder das Korrektiv. Geradeaus ist ok, aber du landest mit solchen Aussagen im Graben, sag's nur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:28
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha und wir sollen nun @Bublik79 auf eine Stufe mit Buddha und Jesus stellen oder wie meinst du das ?
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt keine Stufen, das Ego denkt das nur.
Jop. Es gibt nur Wegweiser... frag nach dem Weg, sag Danke! Und sei gewiss, dass deine Wege, Seele im Ewigen erleuchtet sind, den Gott ist da in Ewig. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:41
Zitat von deduxdedux schrieb:aber du landest mit solchen Aussagen im Graben, sag's nur.
Danke für die netten Wünsche .:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:45
@KL21
Den Satz kann man auch falsch verstehen, ich habe das Ich weggelassen. Also... Ich schau mir jetzt eine Film an.

Hier noch ein YT Tipp:

Youtube: The Role Of Balance In Personal Development
The Role Of Balance In Personal Development
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:51
Rechthaberei und Streitsucht...
Ich habe gerade ne Seite voll darüber geschrieben, aber wieder gelöscht.

Wünsch noch nen schönen Abend @all


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:52
@dedux


In der Mathematik ist eine Kurve (von lat. curvus „gebogen, gekrümmt“) ein eindimensionales Objekt.

Eindimensional bedeutet dabei informell, dass man sich auf der Kurve nur in einer Richtung (bzw. der Gegenrichtung) bewegen kann. Ob die Kurve in der zweidimensionalen Ebene liegt („ebene Kurve“) oder in einem höherdimensionalen Raum (siehe Raumkurve), ist in diesem begrifflichen Zusammenhang unerheblich.

Wikipedia: Kurve (Mathematik)

Und von Eindimensionalität halte ich nicht viel. Denn, Alles ist zwar Eins, aber es wurde die Vielen, weil es sich nicht nur in eine Richtung bewegen wollte. Wer jetzt im Graben landet, ist nicht schwer zu erraten. Es bedarf viele Erfahrungen des Einen, um sich selbst zu erfahren.:) Warum sollte man es daran hindern ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:55
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wünsch noch nen schönen Abend @all
Dir auch einen schönen Abend.:) @savaboro


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 20:57
@savaboro 

Gn8 

Allen Anderen auch Gn8 :)

Auch Dampf muss abgelassen werden und Streit führt zur Wahrheit ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 21:08
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Rechthaberei und Streitsucht...
Dieser Thread hat viel davon gesehen, aber das hier gerade ist etwas anderes. KL21 ist ein Freund von mir. Man muss nicht einer Meinung sein und die Diskussion kann manchmal ruhig etwas Würze vertragen ^^

Einen schönen Abend auch von mir :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 21:12
@dedux
@KAALAEL
@savaboro
@Bublik79

@KL21

Musste mich leider aus der Diskussion nehmen
Haushalt muss sch sein, Wassertragen und Holzhacken eben.
Gute Nacht alle zusammen.😇🌈


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 21:13
(Kabbala, Chesed=Gnade, Gevurah=Strenge)

THE COUNTERBALANCE
But let us now take a different case. A person is hammering a nail into a board. The right hand pounds in the nail, whilst the left one holds the board down. A person screws in a screw with his right hand, and the left one pressures a nut in the opposite direction. Or a sculptor's right hand chisels stone, while his left hand holds the stone steady. In these examples, the right and left hand are cooperating -– by acting in a counter fashion!
We see from this that chesed and gevurah are acting simultaneously towards the same goal –- by exerting forces in opposite directions.
Let us be a little more specific regarding the specific roles of chesed and gevurah. When the sculptor chisels the stone, his right hand naturally takes the chipped stone along with the motion of his chisel. His left hand, however, holds the stone in place, and through the resistance to the movement of the chisel gives the stone its sense of "self." Thus, the stone is not taken along with the chisel, but rather it stands its own ground. Although the right hand has acted upon it, it has retained its own properties, while bearing the right hand's "message."
This describes exactly the relationship of chesed as the "right hand" and gevurah as the "left hand."
The main purpose of God's deeds is kindness -- thus chesed is stronger than gevurah.
The main purpose of God's deeds is kindness. Thus chesed is the stronger and more dominant of the two sefirot. And it is performing the act that God really had in mind.
But we have previously described the problem inherent in chesed. If a person lives as a beneficiary of someone else's largesse, then he loses his own identity. He becomes a vessel of the benefactor. This would be similar to the board being swept up in the motion of the hammer.
Therein, the sefirah of gevurah assists. It is the "left hand" that pushes in the opposite direction and gives the board its own existence. Whereas the right hand pulls along, the left hand pushes back. Whereas the attribute of chesed draws things into God's sphere of being, gevurah pushes the object away and proclaims: "Away from me, stand on your own two feet; earn your own keep."

The Rabbis of the Talmud have taught us:
A person should always draw people closer by means of his right hand, and push them aside with his left hand. (Sotah 47)
It is an important lesson in human relationships. The stronger and more dominant feature of human interaction should be the drawing closer and friendship of people. But enough "push" must be included to allow for the retaining of individual self. Benevolence towards an independent individual creates bonds and bridges; towards a dependant person, it creates annexation and is overwhelming.
(As an interesting footnote to this topic it is worth noting that people who were involved in Kabbalah study, such as many of the Chassidic groups, liked to wear their garments with the right side overlapping the left, to demonstrate this relationship. This is in contrast to modern western style where men's garments, i.e. shirts and coats, have a left/right overlap.)


http://www.aish.com/sp/k/Kabbala_12_Chesed_and_Gevurah_The_Two_Sided_Approach.html


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 21:14
@benihispeed
Gute Nacht dir auch :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 21:26
@dedux


Chesed ist nicht nur Gnade und Barmherzigkeit, so wie alle Sphären im Sohar nicht nur eine Bedeutung haben.

4.Sphäre Chesed.

Das Abstrakte konkretisiert sich
im blauen Licht der Kreativität
Der Thron des Friedens in der Vision der Liebe
Die erste Manifestation
Heimat der Prima Materia
Die Tyrannei der falschen Herrscher
Die Engstirnigkeit der falschen Lehrer
Die Heuchelei der falschen Priester
Der verworfene Eckstein, der zum Schlussstein wird
Der König der Herrlichkeit
den Du im Spiegel siehst
Tag für Tag

http://www.scherm.de/kabbala/

Also ist vor einseitigen Aussagen  Vorsicht nötig.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.03.2017 um 21:31
@benihispeed

Gute Nacht :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 09:12
@Kotknacker
@KAALAEL @benihispeed @savaboro @dedux @KL21 

Guten morgen! Die Sonne scheint nur sehe ich die nicht :)
Aber ich fühle mich herrlich... :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 09:18
@Bublik79
Guten Morgen! 
Das ist ein schönes Beispiel für den Zustand unseres
Lebens.
Auch ich fühle mich ausgeschlafen. 😉


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 09:22
@Bublik79
@benihispeed
Moin, ihr alten Schweden ^^


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 11:48
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha daher weht der Wind, Schiß vor JAHWE ? Der wird bis heute mißverstanden, aber das ist hier nicht Thema .
Warum sollte oder dürfte das hier kein Thema sein? Die negativen Konsequenzen zu tragen ist nun mal der Preis für den freien Willen und gehört auch zur Bewusstseinsentwicklung. Dies zu erkennen. Allerdings lässt sich vieles schwer nachvollziehen. Wenn Menschen blind oder missgebildet geboren werden ohne nachvollziehbare Ursache. Da kann vielleicht nur der Reinkarnationsglaube zum Verständnis helfen. Was hälst du davon? Glaubst du daran?

Wie bist du zum Buddhismus gekommen und welche deiner Erfahrungen decken sich mit welchen Lehren oder Geschichten von Buddah?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2017 um 11:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das wäre anmaßend und von daher keiner Diskussion würdig.
Das ist der Punkt welches uns unterscheidet.
Wenn du dir Grenzen setzt in der Selbsterkenntnis und Entwicklung, ist es deine Entscheidung.
Aber hindere durch deine Beschrenktheit nicht andere daran in der Entwicklung und Selbsterkenntnis.

So das wollte ich noch gesagt haben. :)


Anzeige

1x zitiertmelden