@poet poet schrieb:aber es ist doch nur deswegen für die Hinterbliebenen und Freunde erschütternd und traurig, weil sie alle davon ausgehen, dass man seinen Körper um jeden Preis der Welt bis zum bitteren Ende erhalten muss, dies wird uns doch von allen Seiten seit Kindesbeinen gepredigt. Außerdem würde ich niemals von "richten" sprechen, da gibt es nichts zu richten oder zu verurteilen oder zu verdammen, das sind doch nur völlig überholte, christlich verbrämte alttestamentarische Glaubenssätze.
Es ist schon merkwürdig..., wenn sich die Leute (bewusst oder nicht) langfristig durch Rauschmittel, workoholic Attitüden oder als Söldner verdingend umbringen , dann ist das überall in der westlichen Welt gesellschaftsfähig, bringt sich aber jemand spontan um, so gilt das plötzlich als verwerflich, was für eine entlarvende Doppelmoral, igitt...
... und?
was ist an deiner Denke "besser" als an der Denke von Anderen?
willst du es den Hinterbliebenen verübeln dass sie denken wie sie denken - dass sie sind wie sind?
was ist daran "besser" zu wissen - dass es so oder so ist..
wenn sie trauern - trauern sie..
wenn du anders denkst - so what - dann ist es für dich so..
wie wenig nimmst du am Leben in diesem Leben teil - dass du solche Worte schreiben kannst?
wieviel bist du mit Mitmenschen zusammen die einfach leben ohne all diesen SpiriSchnickSchnack..
es sind Menschen wie du und ich und sie haben genau dasselbe Recht darauf das zu leben - zu fühlen und frei zu denken wie du ...
und sie fühlen jetzt Verlust und Trauer und Schmerz..
was ist daran so schlecht?
soll ich ihnen sagen - dass es so Spirigesäusel gibt das sagt - dass der Körper nur Illusion ist und dass sie sich den Schmerz den Verlust nur einbilden?
wo bleibt die Mitmenschlichkeit wenn alle sich nur auf die scheinbare "Sphäre da Oben/da hinter" berufen?
diese Menschen leiden und kein Wort - keine Geste - wird sie im Moment trösten können - schon gar nicht dieses EsoGeschwafel..
und ich sage auch igitt...
aber nicht aus dem selben Grund wie du...