@zeitlos *lol* Danke !
Der Artikel zeigt doch nur astrein das man das selbe Spiel auch mit völlig anderen Bedingungen machen kann.
Nun haben die Ägypter schon im metrischen und im imperialistischen Maßsystem ihre "Botschaften" versteckt.
Außerdem:
"Wenn man den Umfang der Pyramide durch das zweifache ihrer Höhe teilt (der Durchmesser eines Kreises ist das doppelte seines Radius), dann kommt man auf genau 3,14159, dabei handelt es sich um keine andere Zahl, als Pi." (Zitat aus dem Allmy-Artikel von Herrn Sobotta)
Also Ehrlich, ich mein klingt ja wirklich immer alles echt interessant. Aber was haben die Addierten Kantenlängen einer Pyramide und die (doppelte) Höhe eben selbiger, mit dem Radius und dem Umfang eines Kreises zu tun ???
Lernt man in der Grundschule nicht schon das man Äpfel nicht mit Birnen, Zitronen nicht mit Pampelmusen etc vergleichen kann.
Mensch, nu hab ich mich doch wieder zu Wort gemeldet...
"Die vier Seiten der Pyramide sind allesamt leicht und gleichmäßig nach innen gebogen. Dieser Effekt, der mit dem normalen menschlichen Auge vom Grund der Pyramide nicht auszumachen ist, wurde 1940 von einem Piloten entdeckt, der die Pyramide aus der Luft fotografierte um bestimmte Messungen durchzuführen. Mit modernen Lasermesstechniken konnte heutzutage nachgewiesen werden, dass all diese perfekt bearbeiteten und beabsichtigt gebogenen Steinblöcke exakt die Krümmung der Erde widerspiegeln.
Der Radius dieser Krümmung stimmt mit dem Radius der Erde überein."
(Zitat aus dem Allmy-Artikel von Herrn Sobotta)
Ähm, wie kann ein Ellipsoid einen Exakten Radius haben ?
"Man trifft noch auf weitere Zahlen. Jede der vier Pyramidenwände ist in einer geraden Linie gemessen 9.131 Inch lang. Addiert man alle vier Seitenlängen miteinander, erhält man 36.524 Inch. Auf den ersten Blick mag einem nichts außergewöhnliches an der Zahl auffallen, wenn man jedoch das Dezimalkomma eine Stelle nach rechts verschiebt, erhält man 365,24. Die moderne Wissenschaft hat uns gezeigt, dass die exakte Dauer eines Sonnenjahres 365,24 Tage beträgt."
(Zitat aus dem Allmy-Artikel von Herrn Sobotta)
Also zumindest eröffnet einem das Inch bzw. der Zoll ja die möglichkeit das man nichtmehr gaaaanz so genau nachmessen muss. Also wenn die Kantenlänge des Fundamentes auf allen 4 Seiten Exakt 23192,74 cm (Meinetwegen auch gerundet), geschweige denn zumindest auf die 2,54cm des einen Zoll/Inch genau trifft dann fress ich nen Besen.
Hach, grad gelesen Am Norden sind es 13cm Unterschied und im Süden 7cm in der Kantenlänge... Da haben wohl die Aliens ihr Laserdistanzmessgerät vergessen.....
Und das Maß ob nun in Zoll oder Metern ist immer ziemlich wirr.... die von den Ägyptern geplanten 440 (WOW 440 !? eine glatte und wohlklingende Zahl) Ellen wurden so ziemlich genau eingehalten, was auch wirklich beeindruckend ist.
Aber mal ehrlich, wenn man für den gottgleichen Herrscher seiner Welt nen Grabmal baut dessen Bauzeit mehrere Jahrzehnte beträgt, dann gibt man sich ja auch mühe. Aber das die Jungs und Mädels damals einfach drauf los gebastelt haben behauptet ja auch keiner.
Aber diese Rumrechnerei mit den Ägyptern völlig fremden Maßen ist und bleibt Blödsinn.
(Im übrigen möchte ich hier den Herrn Sobotta, der den Allmy-Artikel:
http://www.allmystery.de/artikel/pyramiden.shtml geschrieben hat, in keinster Weise zu nahe treten. Ist nen nett geschriebener und auch interessanter Artikel.)
Beste Grüße, JimmyWho