Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg
10.07.2012 um 01:08Der Tread fängt an mir zu gefallen, ne feine Angelegenheit, ich denke ich werde mich die Tage hier durchlesen.^^
oneisenough schrieb:Was passiert, wenn man statt zu sagenDas ist der "Polsprung" vom persönlichen in den unpersönlichen Blickwinkel.
Ich sehe etwas
Ich höre etwas
Ich denke etwas
es aus der Beobachtungsposition heraus formuliert, in dem man sagt:
etwas wird gesehen
etwas wird gehört
etwas wird gedacht
Was würde das ändern? Würde es überhaupt etwas verändern?
oneisenough schrieb:Jemand wie du, der vorgibt, etwas als befreiend zu empfinden und etwas erkennen zu können, ist das Opfer einer Illusion, das nicht imstande ist, die Illusion zu erkennen.Das trifft im allerhöchsten Maße auf dich zu.
oneisenough schrieb:Es beginnt mit deiner Formulierung "das ist sehr befreiend". Du hast bei all deiner Befreiung das Entscheidende vergessen. Denn eine solche Formulierung bedarf der Erinnerung, wovon du befreit bist. Du benötigst ein Gedächtnis, um sagen zu können, dass du von diesem oder jenem befreit bist. Das bedeutet: In Wahrheit bist du von nichts befreit, sondern eine abhängige Gefangene deines Gedächtnisses, die natürlich weiß, wovon sie befreit ist. Was für eine herrliche Illusion. :)Die Wahrheit ist wer die Wahrheit nicht kennt der kann auch die Freiheit nicht kennen, Auch Jesus sagte und das kann ich bestätigen: Die Wahrheit wird dich befreien. Demnach bist du es der in der Illusion seiner sich Gedanken nennenden Ideen und Vorstellungen verhaftet ist und befindest dich im tiefsten Matrixtraum.
oneisenough schrieb:Aus genau diesem Grund antwortest du auch nicht auf meine Frage, wer du bist, wenn du keine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Vorstellungen benutzt.Du fragtest mich wer ich bin? Da habe ich wohl gefehlt in der Schule wie das durchgesprochen wurde, denn ich weiß nur was ich nicht bin. Jedenfalls keinesfalls Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Vorstellungen. Ich bin all das nicht was dieser Welt entspricht und doch bin ich diese Welt. :D :D :D
oneisenough schrieb:Und es geht weiter mit dem zweiten Teil deiner Formulierung "es wird erkannt was da wirklich ist".Menschen die so formulieren und behaupten sie hätten Verstanden was ich sage die haben in Wirklichkeit meine Worte nicht Verstanden da sie in ihrem angelerntem Weltbild festhängen. Zumal da gar keine Gedanken sind und Streiten auch nicht. Was also sollte da ein Gedanke sein und aus diesen heraus ein abstreiten?
Menschen, die so formulieren oder gar behaupten, sie hätten verstanden, was sie da sagen, haben tatsächlich nichts verstanden. Denn in Wahrheit hast du dir einen Gedanken des Verständnisses erschaffen, von dem du meinst, der Gedanke ist das zu Verstehende. Oder willst du das abstreiten?
oneisenough schrieb:Du hast möglicherweise ein paar interessante Bücher gelesen und vielleicht auch ein paar ungewöhnliche persönliche Erfahrungen gemacht. Aber so wie du hier argumentierst, überführt dich jeder halbwegs talentierte denkende Psychologie-Student mit Leichtigkeit. Dennoch finde ich eine Diskussion mit dir sehr unterhaltsam.Das mag ja alles auf dich zutreffen, da du hier anscheinend aus deiner Erfahrung sprichst. Bei mir jedenfalls trifft es nicht zu. Im übrigen würde ich jeden Psychologiestudenten und sogar fertig studierte in die Tasche stecken, denn im Gegensatz zu denen habe ich das nicht aus Büchern studiert sondern alleine nur mich studiert. Dieses Studium von mir Selbst war sehr aufschlussreich und jetzt erkenne ich wer wo Probleme mit sich selber hat. Dein Problem scheint ganz besonderer Art zu sein. Im übrigen Diskutiere ich niemals über das was ich bin.
oneisenough schrieb:Ich jedoch bin nichts von alledem, ich bin lediglich aufmerksam. Mach doch einfach mit :)Da dir die Aufmerksamkeit komplett fehlt hängst du wohl fest darin das du der Illusion unterliegst du wärst Aufmerksamkeit. Dies jedoch ist ein Fehlschluss, denn da ist niemand der Aufmerksam sein könnte. Da ist lediglich etwas das so ist wie es ist in dem wie es ist und ganz ohne sochle Vorstellungen von Aufmerksamkeit. Da mache ich aus der Intuition heraus bestimmt nicht wieder mit.:D
Hiroichii schrieb:@oneisenough verfolgt die "Mich gibt es nicht Philosophie".Das ist mir klar. Er hat sich wohl zuviel gewisse Bücher reingezogen die diese Philosophie vertreten. :D
Man kann sich mit ihm nicht unterhalten, er ist ja gar nicht da. :D
Ihn gibt es ja garnicht.
Man man man.
allfredo schrieb:es sind keine interessanten bücher , oneisenough .Da hier nicht offensichtlich ist von wem du da sprichst scheinst du von dir zu sprechen. Da ich noch am studieren bin ist das für mich hochbrisant solche Texte zu lesen. Was doch in Menschen so vorgeht die Glauben sie haben die Wahrheit gepachtet. Danke für diesen hochintelligenten Text. :D
ich denke da fehlt es am simplen intellektuellen horizont und an genügender cognitiver potenz .
es ist ein phänomen , das in der psychopathologie durchaus bekannt ist .
auf grund starker traumata aus der persönlichen geschichte , und einer extrem schmerzhaften nervenerkrankung , wurde als quasi selbstsedierende komponente eine LEGENDE erschaffen ,
die durch ihre aufrechterhaltung und weiterführung , einerseits ein permanentes schreiben im internett ermöglicht , ( sehr wohltuend für ihre schmerzenden Hände ) und auch eine art psychologogischen schutzraum schaft , da der Inhalt der LEGENDE nur durch eine handvoll leute erkannt werden kann , die mit dem thema "erleuchtung" wirklich vertraut sind .
Für all die anderen "Schreiber" , die ja zumeist nur in Vorstellungen agieren , bleibt ihre adaptierte LEGENDE nahezu unanfechtbar , einfach weil sie selbst keine Ahnung von dieser "Erleuchtung" haben , und dahinter etwas ungeheuer beeindruckend Besonderes vermuten .
Mit dieser sehr speziellen Störung entwickeln die Betroffenen eine geradezu verblüffende Erinnerungsfähigkeit an gehörte Konzepte .
Nur aus meinen kurzen Beiträgen hier , in denen ich - bewusst - neue Vokabeln einsetzte ( ich kenne die Dame aus mehreren anderen Foren ) hat sie die Begriffe "irrelevant" und "pompös" sofort adaptiert . So wie neulich in einem anderen Forum "Avatar" und das "innere Kind" .
Ihre ganze "Erleuchtungsgeschichte" mit den "Lichtereignissen" eines Waldspaziergangs ist ein Ratatuille von zusammengelesenem Fetzen aus Geschichten anderer .
Bei genauerer Nachfrage ( ich hatte dazu die Möglichkeit in einem persönlichen Gespräch ) zeigt sich völlig unzweifelhaft , das da nicht die geringste Substanz vorhanden ist , und noch nichtmal so etwas wie intuitives Erahnen .
Ihre spirituellen Konzept-Vokabeln werden letztlich rein mechanisch zusammengefügt , und bedürfen in ihrer Beliebigkeit gar keiner Überprüfung , weil die Mehrzahl der Leser in den Foren , eh nicht genau "hin"lesen und genausowenig eine Ahnung haben .
Diese Dame lebt von der völligen Ahnungslosigkeit ihrer Zuhörer.
Wenn da jedoch kompetente Nachfragen auftauchen ( "was geschah denn genau in diesem ERleuchtungsMOMENT ? Wer oder was hat da denn diese "Erleuchtung" registriert ?" ) dann taucht sie ab in "bedeutungsschwangeres" Schweigen oder aber verweigert mit Platitüden die Antwort .
das arge ist wohl , dass sie sich selbst so in ihre "Erleuchtungsgeschichte" eingewickelt hat , dass sie es selber glaubt .
Was ich hier zu Diskordian gesagt habe , wiederhole ich gerne .
Dies hat nix mit der "Erleuchtungskrankheit" zu tun . Dies betrifft bestimmte "Fast-ent-wicklungen".
In diesem Fall haben wir es mit einer besonders intensiven psychologischen Anomalie zu tun .
Die mit einer anderen LEGENDE in einem anderen Konzept-Kontext genau so funktionieren würde.
Und dies noch zum Thema .
Ich halte tasächliche "Erleuchtungserkrankungen" für reine Intermezzi , letzlich ohne irgendwelche Bedeutung .
Ich glaube jedoch , dass der Großteil der (angeblichen) Erleuchtungserkrankten einfach der gleichen psychologischen "Störung" unterliegen.
@LeChriffreDieser Satz stammt nicht von mir sondern alleine von LeChiffre. Bitte etwas mehr Achtsamkeit beim zitieren. Mir ist durchaus das weder ein Innen noch ein Außen gibt sondern nur eine Vorstellung davon das es das geben könnte. Die Auflösung dieser Vorstellung läßt erst die Wahrheit erkennen.
@Marle
Innen wie außen bedeutet, dass es ein Innen und ein Außen gibt. Alles in Allem.Text
Marle schrieb:Danke für diesen hochintelligenten Text. :DWofür bedankst Du dich eigentlich für seine Anamnese?
Dieser Satz stammt nicht von mir sondern alleine von LeChiffre. Bitte etwas mehr Achtsamkeit beim zitieren. Mir ist durchaus das weder ein Innen noch ein Außen gibt sondern nur eine Vorstellung davon das es das geben könnte. Die Auflösung dieser Vorstellung läßt erst die Wahrheit erkennen. Text[/ZITAT
TheDiskordian:Oh, ich weiss, ich dachte nur, ich könnte auch Dir mitteilen, was ich darunter verstehe.
Warum selbst so empfindlich, wenns doch laut unserer damaligen Übereinkunft im Himmel kein Copyright gibt?
Was ist an diesem Satz so störend, dass er nicht auch von Dir sein dürfte? Wer oder was reagiert da in Dir so empfindlich?
Rate mal. :)
Marle schrieb:Dankbarkeit ist mein Wesen :DUnd wird nur allzu gerne von den Nur Nehmenden getreten.
Marle schrieb:Dankbarkeit ist mein Wesen :DDankbarkeit ist eine dualistische "Eigenschaft". Es gehören immer zwei dazu! Im nondualistischen Bewusstsein gibt es keine Dankbarkeit mehr, weil es niemanden mehr gibt, dem man dankbar sein könnte. Gott ist hier "tot", weil du eins bist mit IHM. Mit ICH BIN.
TheLolosophian schrieb:Jeder, der sich spirituell nennt, sollte mittlerweile wissen, dass man sich auf das Hier und Jetzt besinnt, statt sich vergangener Feindseligkeiten wieder zu bemächtigen.Von was sprichst du da? Du scheinst da mehr zu Wissen wie ich.
TheLolosophian schrieb:Warum selbst so empfindlich, wenns doch laut unserer damaligen Übereinkunft im Himmel kein Copyright gibt?Und das hier verstehe ich auch nicht. Im Himmel gibt es das nicht doch von einer Übereinkunft mit dir( dualistsisch gesehen) weiß ich nichts.
Sei doch nicht so streng in Bezug auf Dankbarkeit. Die darf auch in der Nondualen Welt sein.TextDooooch, ich bin streng wie'd Sau...hahaha
Lasker schrieb:Keinen Bock mehr auf irgendwas. Ich glaubte, dass alles abhandengekommen ist…und dass dieser trostlose, zuweilen sogar schmerzhafte Zustand nie wieder aufhört….bis eines Tages, wie ich sage, die Morgenröte erschien. Gewahrsein des Körpers erscheint sukzessive zunehmend und wird zur Regel…alles ist leicht und luftig, die Anhaftungen sind weg und es ist tatsächlich viel mehr da als vorher. Zwei intensivste EINsichten (ich benutze hier mal das Vokabular von allfredo, ohne es für mich adaptieren zu wollen) folgten…Kommt da noch was nach oder war´s das dann?
Heute lebe ich einfach und ruhig in vollster unablässiger Aufmerksamkeit, die Wahrnehmung auf´s Innere fokussiert…von den EINsichten aus auf alle Ebenen blickend. Als Erleuchtung würde ich das nicht bezeichnen, aber als permanentes GewahrSEIN.
Worte sind ja eh nur Schall und Rauch.