@RockLeeRules RockLeeRules schrieb: Aber wo ist der qualitative Unterschied zwischen meiner und sagen wir Nimue Roses Realität? (Sorry ich nehme das nur als beispiel, weil wir in manchen dingen so krass anders denken) ist meine Realität näher an der Wahrheit? Und woran kann ich das festmachen? Wie erkenne ich wahrheit überhaupt, wenn nicht durch beweisführung?
.... diese Frage kann ich dir nicht beantworten ...
aber vielleicht zeigt eine Geschichte, die ich selbst erlebt habe - dass Wahrheit (aus meinerpersönlichen Sicht) nicht "verglichen" werden kann... was ich als "wahr" wahr-nehme - kann für jemand anderen überhaupt nicht wahr-nehm-bar sein..
zu der Geschichte...
..ich lag auf dem OP-Tisch und wurde zur Narkose vorbereitet..
ich musste mich zur Seite drehen und das rechte Bein anziehen - während mir im Rücken die Narkose gesetzt wurde...
nach den Vorbereitungen begann die eigentliche OP...
ich war nurTeilNarkotisiert ... konnte also sprechen und "mitverfolgen"..
sie begannen mit der OP und ich wunderte mich, dass ich mein Bein immer noch nicht strecken durfte..
da ich einen Sichtschutz zum OP-Feld vormir hatte - konnte ich das angezogene Bein nicht sehen..
ich fragte den Pfleger an meiner Seite - wann ich denn mein Bein wieder strecken dürfe..?
er sah mich sehr verwundert an und sagte : "Ihr Bein ist längst gestreckt"
schluck...
ich liess nicht locker - bis ich beide Beine mit meinen eigenen Augen sehen konnte..
ich sah die gestreckten Beine - jedoch nahm ich das rechte Bein immer noch angezogen wahr!
was also war/ist jetzt Wahrheit?
wo will ich da qualitativ einen Unterscheid machen - zwischen dem Sehen mit meinen eigenen Augen oder meiner "inneren" Wahrnehmung des angezogenen Beines?
wenn damals - sogar ich - mit und bei mir - nicht schlüssig war - wie können dann Wahr-nehmungen ("persönliche Wahrheiten) von zwei verschiedenen Individuen - als Wahrheit bezeichnet werden?