Der Fall "Luka Magnotta"
18.06.2012 um 14:31
Ich hatte das hier schon mal im Thread dargelegt, dass das m.E. nichts mit Unsensibilität zu tun hat, wenn man die Bilder an sich abprallen lassen kann. Ich denke, da hat so mancher von uns einfach eine Art "Selbstschutzschalter" im Gehirn, der uns dann einfach nicht realisieren lässt, dass das Gesehene ECHT ist - es ist zu irre, zu abstrakt, das Gehirn kapiert einfach nicht, dass das REAL ist und kein gestellter Film. Man sieht einen Körper, der zerteilt wird - das sieht jede OP-Schwester und jeder Chirurg täglich, ohne dass ihnen dabei die Knie weich werden - weil sie es als KÖRPER betrachten, nicht als PERSON. Und so betrachtet man das Video dann auch. Wir kennen das Opfer nicht, also können wir es entpersonalisieren in unseren Köpfen, das fällt um so leichter, als es auch keine große Regung im Video zeigt und uns so nicht bewusst macht "Hallo!!! Ich lebe und atme und spüre und habe Angst!"
Genauso wenn man vor dem offenen Sarg eines Toten steht - man kapiert es nicht, was das bedeutet in dem Moment. Ich war auf vielen Beerdigungen als selbst betroffener wie versteinert, konnte keine Träne weinen, erst Recht nicht, wenn mir noch bewusst wurde, dass das jetzt aber von mir ERWARTET wird. Da kann ich eher auf Beerdigungen von Wildfremden heulen, weil ich da das Feierliche und Traurige eher wahrnehme, wenn ich die Predigt höre und die trauernden Hinterbliebenen sehe - selbst betroffen ist alles zu irre, man kapiert nicht, was geschehen ist, erst später.
Macht Euch nicht bekloppt, wir sind ja keine Roboter, die zu jeder Situation auf Knopfdruck das passende Gefühl parat haben. Ich habe auf einer Beerdigung schon mal einen Lachanfall bekommen, obwohl ich total traurig war, aber selbst in solchen Situationen ist man ja nicht blind für Situationskomik, wir sind eben nur Menschen, die reagieren nicht immer so, wie man es erwartet. ;) Nicht mal, wie man SELBST es von sich erwartet.
melden
Der Fall "Luka Magnotta"
18.06.2012 um 19:44
Ja genau. Der Link war doppelt. Er ist ja auch erst am späten Nachmittag ausgeliefert wurden. Sprich der ist schon über den Wolken gewesen bevor wir es erfahren haben.
Lag ich ja nicht ganz falsch :)
melden
Der Fall "Luka Magnotta"
18.06.2012 um 19:48
Nein, ich wusste nur das die Auslieferung diese oder nächste Woche ist, dass es so schnell geht, wusste ich nicht. Das wurde erst später öffentlich, also gab´s den Link heute Mittag noch nicht :)
Bei 30°C ist Knast auch nix schönes. Oh in Montreal isses genauso heiß. Na dann...
melden
Der Fall "Luka Magnotta"
18.06.2012 um 19:52
Er sagte im Interview mit dem Stern, dass die ganze Scheiße aus Filmen wirklich passiert ist.
melden
Der Fall "Luka Magnotta"
18.06.2012 um 19:58
Es war das erste Mal, dass ich jemannden sterben sehen habe :( Jetzt altere ich bestimmt so irgenntwie
melden
Der Fall "Luka Magnotta"
18.06.2012 um 22:45
Ohgott mein englisch wieder.Kannst du das ins deutsche uebersetzen?
melden