Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Thread

927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Dialekt, Mundart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

19.05.2012 um 00:55
invasion!!! :D


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 01:25
Darauf sollten wir einen jodeln :D @Dude


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 01:34
@Dude

jomai, is das schööön ;D

maibaum figuren trachtentanz


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

19.05.2012 um 01:45
@elfenpfad
Ja, das hani au dänkt nachdemis inegstellt han und's am lose xi bin. :kingfu:

https://www.youtube.com/watch?v=iYRcAUJ86rA


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 01:51
@Dude


je, das isch sooo lieab und härzig, darauf stossi an mit Dr :D



topelement

i nehm de Rotwie gelle ;D


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

19.05.2012 um 02:09
Öhm, nei ha Wisse nöd gern.. aber mer chönd au beid än Rote näh, min Legaris Reserva hät no gnueg idä Fläsche *einschenk* @elfenpfad

:wein:


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 02:22
@Dude

has fascht no dänkt, dass au Rote wotsch ^^

Danke, I nimm no äs Schlückli und spendier ächlie chäs dazur



und denn gangi is Bett, Schöfli zähle ^^ Schloof guet ;)


P.S. meine Güte, ist das schwer, das schwizerdütsch schriebe :D


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Thread

19.05.2012 um 02:44
Dä Chäs xeht mer aber nöd amächlig uus... bin sehr wählerisch... am liebste guete Alpchäs vonere unbelastete Wiese irgendwo aavdW wo d'Chüe no Hörner händ... ;)

start-slide-kaese

Wieso schwär? Isch doch bubieifach! Üebig macht dä Meischter :D @elfenpfad


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 11:26
@Dude
d Chüeh hend uf jedem richtige Land no Hörner, alles andere sind Stadtchüeh.


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 12:32
@darkylein

Leider nicht, sogar auf dem Land laufen sie ohne Hörner herum seit einiger Zeit, was mit der Verletzungsgefahr in den Freilaufställen begründet wird. So hat es mir jedenfalls ein Bauer erklärt, der seine Tiere zwar vorbildlich hält, aber eben: die Hörner mussten weichen :/


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 12:35
@elfenpfad
ich kenne hier nur Kühe mit Hörnern


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 12:37
@darkylein

Ich leider nicht mehr, und ich wohne ländlich :(

Wenn man Leute drauf anspricht, sind sie erstaunt, und sagen oft: oh, das hab ich ja noch garnicht bemerkt ^^


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 12:48
@elfenpfad
hier haben die Kälber teilweise so Gerüste an damit die Hörner schön wachsen :D


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 13:14
@darkylein

Gerüste? Gibt`s da Bilder davon ?? Muss ja komisch aussehen ^^
Haben die Bauern denn bei Euch auch Freilaufställe inzwischen ?


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 13:28
@elfenpfad
Horn-2

so sieht es ungefähr aus.

Also die Kühe hier sind oft auf der Alp im Sommer und kommen dann gegen Herbst zurück. Oder sie sind auf der Wiese draussen.


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 13:59
@darkylein

Sieht fast aus, als wenn die so geschützt werden sollen, als das sie das Wachsen fördern würden ?

Klar, bei uns sind sie auch draussen im Sommer, aber im Winter halt in einem Freilaufstall. Früher waren die Ställe ja so eingerichtet, dass jede Kuh einzeln im Stall durch eine Absperrung von den anderen getrennt war. Das macht man heute auch noch mit Mütterkühen und ihren Jungen so.

Hab mal Folgendes dazu gelesen, das die Enthornung der Kühe nämlich ursprünglich tierfreundliche Gründe hatte. Statt die Kühe dicht an dicht angebunden im Stall zu halten, wollte man ihnen mehr Freiraum verschaffen. Die Kuh ist jedochein Herdentier. Für sie herrscht Hierarchie. Eine Rangordnung, die eingehalten werden muß.
Zu viele Kühe auf eigentlich zu wenig Raum, der keinerlei Strukturen aufwies, um die Hierarchie oder den angestammten Platz zu gewährleisten, führten zu Rangeleien und Kämpfen. Also mußten die Hörner ab.
Nicht daß die hornlosen Kühe ihre hierarchische Stellung nicht verteidigen würden. Die Verletzungen sind jetzt einfach innerlich, wenn Schädel auf Schädel kracht, und das Blut, das dabei fließen mag, sieht man nicht mehr.


1x zitiertmelden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 14:04
@elfenpfad
nein es geht wirklich um die Form, die Hörner wachsen dem Gerüst nach und erhalten so die typische Kuhform, denn es gibt sonst auch Kühe die haben beide Hörner nach unten, oder eins nach oben, eins nach unten.

Ich dachte man enthornt Kühe um sie auf weniger Platz halten zu können, denn gehornte Kühe verletzen sich auf wenig Platz massiv. Und das ist ja leider häufig bei Tierhaltung das Problem, man will sparen wo es geht, die Tiere auf wenig Platz halten aber kein Geld einbüssen. Würde man den Kühen mehr Platz gönnen, könnte man sie mit Hörnern rumlaufen lassen, weil sie ausweichen könnten.


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 14:09
@darkylein

ja, es geht um den ungenügenden Platz in diesen Freilaufställen, so wie ich ja vorhin schrieb auch:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Zu viele Kühe auf eigentlich zu wenig Raum, der keinerlei Strukturen aufwies, um die Hierarchie oder den angestammten Platz zu gewährleisten, führten zu Rangeleien und Kämpfen.
Ist schon eine verrückte Welt: mit etwas total der Natur gegensätzlichen Massnahme möchten einige Bauern den Schein von artgerechter Tierhaltung aufrecht erhalten.


melden

Schweizer Thread

19.05.2012 um 14:10
@elfenpfad
ich finds einfach nur schade, für mich gehört zu der Kuh das Horn, dass macht sie schön und anmutig. Auch hat ihr die Natur die Hörner nicht ohne Grund mitgegeben.


melden