@Chips So was ähnliches hatte ich -harmloser- auch mal. Seinerzeit wurde u.a. in Hamburg die TV-Serie "Die Guldenburgs" produziert. Kulisse für die "Guldenburg-Brauerei" war die Braustätte vom "Jever-Pilsener"; das Konkurrenzprodukt in der Reihe, das "Balbeck-Bier" war bei der "Bavaria-St.Pauli-Brauerei" ("Astra")in Hamburg angesiedelt. Deren PR-Manager kamen während der Ausstrahlung auf die Idee, ein gleichnamiges Dosenbier mit dem original "Balbeck-Logo" kurzzeitig auf den Markt zu bringen - bei dem Inhalt handelte es sich um normales "Astra-Bier". Da das auch damals meine bevorzugte Marke war, habe ich dann so ungefähr 50 Dosen nach und nach gekauft und das "Leergut" gesammelt. Könnte ja mal was Wert sein...
Nach einigen Jahren entdeckte ich den Umzugskarton mit den "Balbeck-Dosen" wieder in der Scheune; ein Teil war schon so verrostet, daß ich sie gleich entsorgt habe. Mittlerweile gab´s das Internet und die Möglichkeit, sich auf entsprechenden "Dosensammler-Seiten" umzuschauen und sich zu informieren. Da gab´s dann die große Überraschung: Nix mit monetärem "Sammlerwert" für meine Unikate; Dosensammler kaufen nicht - sie tauschen! Logischerweise untereinander - und für ein seltenes Exemplar gibt´s dann eben mehrere Dosen, welche nicht so rar und gefragt sind. Heute stehen noch 3 Dosen aus dieser Fertigung bei mir in der Küche. Zusammen mit anderen älteren bzw. "exotischen" Limo- und Bierflaschen als "Staubfänger"...
;)