Ich habe mich jetzt für ein Spielsystem entschiesen.
Da die Karten für ein Quartett/Supertrumpf von den Themen und Typen her schwer Vergleichbar sind, habe ich mich für ein Innovativieres System entscheiden.
Ich will das Munchkinsystem mit klitzekleiner Abwandlung verwenden.
Wikipedia: Munchkin (Kartenspiel)Anstelle des Kartenstapels für 'Dungeonkarten' gibt es einen Stapel für Schiksalskarten und anstelle eines Stapels für 'Schatzkarten' gibt es ein Ansichtskarten. .
Die Schiksalskarten unterscheiden sich in folgene Typen:
* Gegner (Monster) sind mächtige Interessenverbände oder Verschwörungen die dich fertig machen wollen.
* Schiksalsschläge (Fluch) sind dumme Ereignisse die besser andere treffen als dich.
* Klassen (Klassen) - Jeder Spieler kann (muss aber nicht) eine AllmyUser Klasse haben.
* Attribute (Rasse) - Jeder Spieler kann (muss aber nicht) ein Attribut zu seine Klasse haben.
* Extras - Sind Instant Ereignisse die du mit Geschick zu deinen Nutzen von der Hand spielen kannst.
Es gibt 6 Positionstypen, von jedem Typ darfst du Gleichzeitig je eine Position vertreten. Deine Positionen bringen dir spezielle Fähigkeiten oder einfach Bonis auf deine Stufe im Kampf.
* Thema - Du darfst ein prominentes Allmythema für dich in vereinnahmen.
* Meister - Du darfst den Ruf eines Propheten, Guru, Meister oder anderen Vorbilds für dich verwenden.
* Quellen & Schriften - Zitiere aus einer Quelle oder heiligen Schrift.
* Technologie - Nutze den Vorsprung durch Technik.
* Götter - Berufe dich auf die Macht eines höhren Wesens was du verehrst.
* Artefakt - Nutze die Krafte eines Talisman, heilgen Relikt oder magischen Artefakt.
Mal sehen ob ich bald für jeden Kartentyp ein Exemplar entwerfe.