Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Sonne, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

15.05.2011 um 11:29
@A380
Berge, die ein nach Norden offenes Tal bilden. Sie sind nicht schroff,
sondern mehr mäßig ansteigend, aber hoch genug, dass z.B.
Gewitter gerne in ihrer Senke "hängen" bleiben oder gar nicht
erst rein kommen.

Ich rede jetzt hier nicht von ein paar Kilometern, sondern vom Gebiet
zwischen Steigerwald und Fränkischer Schweiz, wo sich doch territorial
witterungsmäßig einiges auswirken kann.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 13:19
ganzen tag regen :(


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 13:38
Hier auch, höhö.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 16:24
Massenhaft Regen...
Womit wir noch bei höchstens vier Monaten Trockenheit wären.^^


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 16:37
Ich schätze mal, der TE meinte nicht die Trockenheit im Sinne von gar kein Regen. Ich glaube, er/sie meint das dann wohl doch aus landwirtschaftlicher Sicht. Die ersten Ernteausfälle sind ja schon verzeichnet.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 18:49
@Bran.

nun, zünäcbst einmal - ich hab ein männliches Geschlecht.

Genau, es geht doch hier um die Tendenz und die ist ganz klar auf Trockenheit.
Je mehr die Sonne jetzt an Kraft gewinnnt, umso dramatischer werden sich
längere Trockenperioden auswirken und wie ich hier schon sagte,
die Ausnahme bestätigt die Regel, schon morgen bekommen wir in Deutschland
schon wieder einen kräftiges Hoch Druck und dann heißt es wieder wochenlang
Eiscafewetter, siehe hier die Prognose von den Fachleuten:

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=DE0001855

Natürlich ist es für die Landwirtschaft und die daraus resultierenden Ernteausfälle dramatisch.
Wir stellen ja hier nicht die Wünsche zum Wetter, sondern nur die Diagnose dazu ein und die bleibt auch in den nächsten Monaten überwiegend sonnig und trocken.

Man kann es vielleicht auch so sehen, - "was des einen Leid, ist des Anderen Freud..!",
man kann es halt nicht jedem Recht machen - aber Fakten sind nur schwer zu widerlegen :)


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 19:26
Region um Frankfurt/Main:Seit Wochen nur vereinzelte Tropfen,die weht der stetige Wind auch noch weg.Region Süd-/West Thüringen genau das gleiche.Was ich seit Jahren bemerke,ist ein ständig wehender Wind.

ash


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 20:10
Zitat von endgameendgame schrieb:schon morgen bekommen wir in Deutschland
schon wieder einen kräftiges Hoch Druck und dann heißt es wieder wochenlang
Eiscafewetter, siehe hier die Prognose von den Fachleuten:
Diese Prognose bezieht sich auf eine einzige Stadt, man kann das also nicht einmal annährend auf ganz Deutschland beziehen. Und außerdem sind Vorhersagen über solch lange Zeiträume sehr unsicher. Hohe Eintreffgenauigkeiten gehen nicht über drei Tage hinaus.
Zitat von endgameendgame schrieb:Je mehr die Sonne jetzt an Kraft gewinnnt, umso dramatischer werden sich
längere Trockenperioden auswirken
Gibt es dafür stichhaltige Indizien oder ist das schon wieder subjektive Wahrnehmung ?


1x zitiertmelden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 20:23
@schrankwand
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Gibt es dafür stichhaltige Indizien oder ist das schon wieder subjektive Wahrnehmung ?
das ist Physik.... ;)


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 20:24
Zitat von endgameendgame schrieb:das ist Physik.... ;)
Er meinte damit, ob du objektive Belege dafür hast, dass die Kraft der onne zunimmt, oder ob das nur deine Subjektive Wahrnehmung ist.


1x zitiertmelden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 20:30
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Er meinte damit, ob du objektive Belege dafür hast, dass die Kraft der onne zunimmt, oder ob das nur deine Subjektive Wahrnehmung ist.
ok, dann ist es Meteorologie , ab Juni wird die steht die Sonne schon ziemlich hoch und strahlt mächtig ein, Temperaturen über 30°C sind dan wohl nicht mehr ungewöhnlich und lange Sonnenperioden wirken sich entsprechend aus und ein Glutsommer, bzw. Jahrhundersommer erscheint nicht unmöglich bei der aktuellen Sonnenaktivität.


2x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 20:35
Zitat von endgameendgame schrieb:ok, dann ist es Meteorologie , ab Juni wird die steht die Sonne schon ziemlich hoch und strahlt mächtig ein, Temperaturen über 30°C sind dan wohl nicht mehr ungewöhnlich und lange Sonnenperioden wirken sich entsprechend aus und ein Glutsommer, bzw. Jahrhundersommer erscheint nicht unmöglich bei der aktuellen Sonnenaktivität.
Es ist auch nicht unmöglich, dass wir einen verregneten und kalten Sommer bekommen. Niemand kann das Wetter soweit vorrauskalkulieren. Und nur weil derzeit die Sonne recht aktiv ist, heißt das nicht, dass das auch so bleibt. (zumal eine Steigerung der Sonnenaktivität lange überfällig war, da der normale Zyklus nicht eingehalten wurde.)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

16.05.2011 um 21:19
Zitat von endgameendgame schrieb:ein Glutsommer, bzw. Jahrhundersommer erscheint nicht unmöglich bei der aktuellen Sonnenaktivität.
Das Wetter wird aber nicht ausschließlich von der Sonneneinstrahlung bestimmt. Nur weil die Sonne in jüngster Vergangenheit sehr häufig zu sehen war, gab es auch noch andere Faktoren dafür, warum die vergangenen Wochen außergewöhnlich warm und trocken war. Vor allem die stabile Wetterlage zu der Zeit war verantwortlich dafür, warum es kaum geregnet hat.
Ursache für die Trockenheit war eine länger anhaltende, stabile
Wetterlage. Seit geraumer Zeit liegen kräftige Hochdruckgebiete
über Mitteleuropa, Skandinavien oder Großbritannien, die sich
immer wieder regeneriert haben. Diese blockierten die West-Ost-
Zugbahn der Tiefdruckgebiete, deren Frontensysteme
normalerweise über Mitteleuropa für Niederschlag sorgen.
Anstatt feuchter Atlantikluft wurde durch die Hochdruckgebiete
meist trockene Kontinentalluft nach Mitteleuropa geführt.
aus
http://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Thema_des_Tages/Trockene+Zeiten


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

21.05.2011 um 12:22
Hier hat es in dieser Woche bisher keinen einzigen Tag ohne Niederschlag gegeben.
Wann kommen denn nun die angekündigten "5 Monate Trockenheit"? Juni bis Oktober? Juli bis November? Oder doch nicht "in Deutschland und Westeuropa (und der Welt)", sondern wieder nur im imaginären Ort Wolkenkuckucksheim in einer fernen Galaxis, also dort, wo auch all die anderen lustigen und weniger lustigen Vorhersagen des TEs immer todsicher eintreffen?


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

21.05.2011 um 13:42
Hier hab ich nen Foto von der Gluthitze und Trockenheit bei Uns.

http://www.flickr.com/photos/tobiaskunze/5740221893/


3x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

22.05.2011 um 08:20
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hier hab ich nen Foto von der Gluthitze und Trockenheit bei Uns.
Schade, dass es bei dem Foto so dunstig war, denn im Hintergrund blüht es ganz schön. Ich vermute, da sind zwei Cbs zu sehen …


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

22.05.2011 um 22:59
...also alles schönreden hilft wohl nicht mehr...

http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/KU/KU2/KU23/rcc-cm/products/SWE/European/20110510__dryness2011__statement__for__WMO,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/20110510_dryness2011_statement_for_WMO.pdf

http://www.stern.de/politik/ausland/rekord-trockenmonat-april-in-deutschland-1682240.html

http://www.buergerstimme.com/Design2/2011-05/anhaltende-trockenheit-fuhrt-zu-problemen-ungeahnten-ausmases/ (Archiv-Version vom 23.05.2011)


2x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

22.05.2011 um 23:01
Zitat von endgameendgame schrieb:alles schönreden hilft wohl nicht mehr
Blödsinn. Dein Paper ist uralt:
http://www.noe.gv.at/Externeseiten/wasserstand/wiskiwebpublic/stat_6368255.htm (Archiv-Version vom 04.06.2010)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

22.05.2011 um 23:33
Zitat von endgameendgame schrieb:also alles schönreden hilft wohl nicht mehr
In einem deiner Quellen wird erwähnt, dass es 2007, 2009 und 2010 ähnlich trocken im Frühjahr war; soweit ich weiß, hat es da keine weitere monatelang anhaltende Trockenheit gegeben, es gibt also keinen Grund, das für dieses Jahr anzunehmen.
Zu den Rekordtrockenmonaten in Deutschland gehören auch der April von 2007, 2009 und 2010.
Es sieht derzeit auch nicht danach aus, als ob sich diese Trockenheit fortsetzen würde. Schönreden braucht man da nix.


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 13:11
....hmmmm...dabei haben die Wetterfrösche doch für heute Regen angesagt.

Die extreme Trockenheit dauert an....


3x zitiertmelden