@shadowsurfer shadowsurfer schrieb:Dieses Jahr sieht es anders es, ich beobachte schon seit einigen Monaten eine Verschiebung der Jahreszeiten. So bekamen wir letzten August schon Herbst, Mitte November schon tiefen Winter und jetzt war im April alles was eigentlich erst im Mai stattfindet.
In den Medien wird das wegen der Sensationshascherei zwar auch gern gemacht, aber man darf bei solchen Beobachtungen nicht von einem Jahr auf Tendenzen schließen. Ausreißer gibt es immer mal wieder, manchmal auch ein paar in Folge. Wenn man Tendenzen ableiten möchte, muss man schon ein paar Jahre mehr beobachten. Umso länger der Beobachtungszeitraum, desto sicherer sind die Aussagen.
Ich kann mich auch an meine Kindeheit in den 60ern/70ern erinnern, als es noch keine PCs gab und wir fast nur im Freien waren. Da gab es trockene Jahre, verregnete Jahre; Jahre, in denen im Mai Schnee fiel und Jahre, in denen wir im April mit kurzen Hosen unterwegs waren.
shadowsurfer schrieb:Dann beobachte ich noch etwas, ich weiß nicht wo ihr wohnt aber bei uns kommt das Wetter fast nur noch aus Osten. Das kam früher immer aus Westen, heute fast alles aus Osten.
Das kann ich zumindest für Berlin nicht bestätigen - ich bin mit meinem Hobby sehr auf die Windrichtung angewiesen und kann da statistisch keine Abweichungen beobachten. Und je weiter westlich in Deutschland, desto seltener sind die Ostlagen in der letzten Zeit gewesen.
Im Gegenteil: Während über der Mitte Deutschland ein stabiles Hoch lag und wir tatsächlich ein paar Tage eine Wetterlage aus dem Osten hatten, prallte über den westlichen Bundesländern die Westlage an das Hoch, so dass dort wesentlich mehr Wetter aus dem Westen kam, als es hier der Fall war.
Ich brauche für meine Hobbys überwiegend Westlagen, deshalb kann ich das etwas einschätzen. Am schlimmsten war 2007, als wir ewig Ostwind hatten. Das war für mich der blanke Horror, weil ich gerade da auf Westwind angewiesen war.