Es ist nur erstaunlich, wie man sich auf die Wettervorhersage verlässt.
Wettervorhersage heißt nur, dass die Voraussetzungen vorhanden sind, dass es so kommen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Und je weiter zeitlich eine Vorhersage entfernt ist, desto ungenauer ist sie.
Der Regen kommt hauptsächlich aus zwei Wolkengattungen: Nimbostratus und Cumulonimbus. Wie der Name -stratus schon sagt, ist Nimbostratus weit ausgedehnt. Das heißt, wenn der im Anzug ist, kann man ruhig davon ausgehen, dass es regnen wird.
Beim Cumulonimbus ist es anders - das ist eine Zelle (Gewitterwolke), die sich aufgrund bestimmter Bedingungen lokal bildet. Dabei spielt neben dem Wetter oft auch das Gelände eine Rolle. Ob nun aber ein Cb genau über einem hinwegzieht, kann man nur ganz kurz vorher sagen. Genauso kann der Cb 200 m weiter entfernt vorbeiziehen, dann kriegt man nichts ab. Oder es verbinden sich mehrere Zellen zu einer, dann ist ein ganzer Landstrich betroffen. Oder die Zelle verreckt genau vor einem, dann hat es bis dahin geregnet und hört mit einem Mal auf.
Da gibt es also viele Möglichkeiten, die man oft nur sehr kurz vorher (Nowcast) vorhersagen kann - und selbst dann kann man danebenliegen.
Wer es für sich selbst wissen möchte, sollte also nicht die Wettervorhersage nutzen, sondern sich im Internet selbst ein Bild machen. Links dazu werden immer wieder gepostet, so auch von mir vorhin.
@fregman fregman schrieb:In Berlin gewittert es alle paar Tage
Berlin ist groß - hier kommt leider selten mal was an, das verreckt bei Westlagen immer über dem Stadtgebiet.
:(Damit meine ich allerdings Gewitter - Regen haben wir auch. Aber den muss man nicht unbedingt fotografieren …