@Firehorse @mnm @TheLolosophian @Traumweltkind @tenet @Sein @Traumweltkind Traumweltkind schrieb:Du lehrst am besten, was du selbst am
dringendsten lernen musst.
Guten Morgen, Allseits
Du lehrst am besten, was Du selbst am dringendsten "brauchst" ... welch einfacher und vernünftiger Satz.
Und DAS, was jeder für sich brauchen kann, ist die "VERNUNFT".
(Hatte heute früh wieder eine schöne Begegnung
:) ...
Diese "Begegnung" ließ mich "DIE VERNUNFT" be-greifen.
"Die Vernunft ist die Basis aller LIEBE" ... das war der SATZ.
Die kryptischen Worte zu dechiffrieren, das ist wohl eine Aufgabe hier in dieser Welt. Die Worte, deren Ursprung fast schon vergessen wurde, (wieder) zu begreifen.
Es sind die alten Sprachen, die wir "an die Hand" nehmen können, um uns zum "Ur-Sprung" zu bewegen.
Vernunft: lat. ratio (onis) - sanita (tatis)
Ratio = Rechnung/Berechnung/Verstand
onis = belastet/beschwert/gewichtet
sanita = gesund/besonnen
tatis = väterlich/ernähren
sane/sanus = vernünftig
(verständig, fürwahr, in der Tat ... gewiß, allerdings ... etc)
Vernunft ist also eine Art der (heilenden oder zehrenden) Zustimmung. Die Zustimmung, daß der ANDERE auch Recht hat.
Ich deute die Worte so: Die Vernunft ist die (gesunde) Basis einer jeden Beziehung, und Kommunikation, die aus dieser Beziehung entsteht.
Wenn mir einer erzählt, die Glückseeligkeit sei in Gottes Reich das, was uns alle erwartet, so ist diese Glückseeligkeit nicht "dechiffriert". Niemand kann sich unter dieser Glückseeligkeit was vorstellen.... und unter ekstatischer Glückseeligkeit kann sich erst recht niemand was vorstellen, außer: "außer Rand und Band zu sein". Doch wir sehen hier (auf diesem Planeten) ganz genau, was es heißt, außer Rand und Band zu sein .... es herrscht ein vollkommenes Chaos.
Die Vernunft ist die (RUHE und) Ausgangsposition, in die ich mich positioniere. Dafür gebe ich gar nix auf. Im Gegenteil, die Vernunft macht mich OFFEN für alle Möglichkeiten. Die Vernunft läßt mich in Ruhe nachdenken und die Vernunft läßt mich in ALLER Ruhe und mit Entschlossenheit entscheiden.
Es wurde im Laufe der Zeit vermittelt, daß die Vernunft langweilig und stagnativ ist. Daß sie uns von unseren Emotionen/Gefühlen abschneidet .... ja, das ist wohl wahr, doch NUR für einen gewissen Moment, in dem wir in der Vernunft SIND. Danach soll man gerne wieder frei und froh durch die Gefilden der Gefühle "segeln". Doch ist es wichtig zu wissen, daß die Vernunft uns ein Richtungsweiser ist, und keine Spaßbremse.
Unvernünftige Väter sind nicht unter-stützend, in einer Familie.
Unvernünftige Mütter sind auch nicht unter-stützend, in einer Familie.
Vernunft ist eine Art der Einstellung, und Haltung, die in manchen (ernsten) Situationen einfach angemessen und vorauszusetzen ist.
Den vielen heiligen und unheiligen Worten ihren heiligen oder unheiligen Schein zu nehmen, das ist "richtig Arbeit"
:)@Firehorse Firehorse schrieb:Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Mehrheit der Menschen schon für den sog. Aufstieg bereit ist, mal nüchtern gesagt.
Den Eindruck habe ich auch ... mindestens 20% oder gar 33% ?! - das wäre eine vernünftige "Marge" .)
Wir leben eben auf einem Planeten, der nicht auf "volle Effizienz" aufgebaut ist. Alles was WIR ALLE getan haben, verursachte auch "Mist".
Alles Liebe
Elai