@snafu YES. Für diese "Blasphemie" wurden viele als Ketzer verbrannt und M. Eckhart ist dem grade noch mal entkommen, weil er sich sprachlich und semantisch so geschickt an die Kirchenterminologie adapted hatte, dass man ihm kaum einen Strick draus drehen konnte..
Das selbe Schicksal hätte fast auch Johannes vom Kreuz ereilt. Die Therese von Avila hats mit weiblicher List geschafft und ähnlich wie Eckhart hat sie die gefährlichen Wahrheiten sprachlich zu verbergen bzw. anzupassen verstanden. Inwieweit sie sich da nicht zu einem grossen Teil selbst verraten hat, die Frage steht für mich noch offen.
Denn im Grunde ist man jenseits von Gut und Böse immer "gezwungen", die WAhrheit zu sagen,wie man sie aus der SELBSTZentriertheit erfährt und sieht. Diese Anpassungen zeigen mir , dass vielen ihr eigenes Leben doch wichtiger war, als die Wahrheit. FÜR DIE WAHRHEIT WILL GESTORBEN WERDEN! Bzw. weil man schon im Leben egomässig abgestorben ist, hat der Tod ja jeden Stachel verloren; daher ist man auch bereit, für diese Wahrheit zu sterben, ganz genauso wie es Jesus getan hat!
"Wer sein Leben retten will, der wird es verlieren".
(J.Christus)
"Wer nicht stirbt, eh' er stirbt, der verdirbt wenn er stirbt." DAs ist von J. Boehme oder Angelus Silesius, - -ich weiss es im Moment nicht genau - und ergänzt noch um einiges drastischer, was denjenigen passiert, die sich im Leben dem Tod verweigern.
Zur Nacktheit des Kaisers: Ich glaube nicht, dass der Kaiser jemals erkennt, dass er nackt ist. Der Kaiser ist ja das falsche Ich, welches sich die Kaiserwürde anmasst, besonders dort, wo es ganz besonders aufgebläht ist.
Es ist immer das Kind, das befreite göttliche Kind in uns, welches die Nacktheit hinter dem feudalen Gehabe der SuperEgos sieht und sich darüber köstlich vergiggeln kann. Es kann sich amüsieren, weil es keine Angst mehr hat vor den Nachstellungen des eigenen und der fremden Egos, der "faschistischen" HerodesKräfte, die permanent darauf aus sind, das Kind zu töten, zum Schweigen zu bringen, es im Exil zu belassen - inclusiv der weiblichen Eriskräfte der Kreativität und des kosmischen Witzes. The Cosmic Giggle....
Das befreite Kind und der weibliche Archetyp der "Eris" gehören zusammen, sie können nie getrennt werden. Und so werden sie auch zusammen befreit.
Der Kaiser/Ego kann sich selbst nicht als nackt erkennen, weil für das Erkennen die Befreiung des Kindes erforderlich ist...o gott, jetzt wird es kompliziert und ziemlich komisch paradox und rückbezüglich oder selbstbezüglich oder was auch immer, mein Kopf fasst es nicht und kanns nicht ausdrücken...Amen.AUS.
Deshalb machen wir noch ein bisserl Chaos-Reklame zur Einstimmung in den bevorstehen Welt- und Gelduntergang: