Desweiteren wollte ich mir bewußt werden, welche (grau-melierte :-) Haarfarbe ich habe ... Text
Hierbei handelt es sich nicht um eine tiefsitzende Konditionierung, sondern um eine Gewohnheit, wobei zu sagen ist, dass auch diese tief sitzen können und sehr schwer aufzugeben sind mitunter.
"So Du nicht Vater und Mutter verlässt, wirst Du nicht in das Himmelreich eingehen" (sinngemäss)
heisst nichts anderes als die verinnerlichte autoritäre Erziehungsstruktur zu dekonditionieren.
Darum geht es mir.
@Elai Was mich immer wieder stolpern läßt, ist die "Einstellung" zu Frauen. In allen Religionen, Text
Ja, in allen patriarchalen Religionen wird die Frau unterdrückt. Das ist der Sinn. Vermutlich wurden die matriarchalen (Natur)Religionen zu stark und einseitig, so dass ein männliches Korrektiv vorgenommen wurde und wie es halt immer ist, man verliert sich in den Extremen so lange, bis diese wieder zerstörerisch werden.
Auch die matrirachale Religion kannte die Dreifaltigkeit, die dreifaltige Göttin, Mutter, Tocher, Geist.(Weisheit), Gott Vater betrat erst die Bühne der Weltgeschichte, als die Männer begriffen, dass sie an der Zeugung von Kindern im wesentlichen mitbeteiligt waren. Das gab den Männern soviel Aufwind, dass sie Revolution machten, dem Matriarchat den Garaus machten und die Göttin ins Exil schickten.
Die christl. patr. Kirche verunglimpfte die Menschen nunmehr zu "Heiden", die noch an die Mutterreligionen glaubten, was sie - die Kirche - jedoch nicht davon abhielt, sich die "Götter" der "Heiden" illegal anzueignen und unter falschem christlichem Namen zu "heiligen" und als die eigenen zu receiceln.
Jetzt schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung, die Göttin kehrt zurück. Natürlich ebenfalls in transformierter Weise. Sie wird aus dem Exil des Unbewussten der Menschheit befreit. Dies geschieht in jedem Individuum, welches sich seinen Individuationsprozessen hingibt. Während eines solchen Prozesses wird man mit seinen alten Kindheitswunden konfrontiert, im Zuge der inneren Auseinandersetzung mit der weiblichen Rolle/pervertierten Weiblichkeit.
Und man erfährt hier ganz konkret noch einmal die Schmerzen der Programmierung/Deformierung.
Gleichzeit "schaust" Du das ganze Chaos, das ganze Grausen, was das Patriachat angerichtet hat.
Wer Interesse hat, der lese Mary Daly's "GynÖkologie". Sie ist ebenfalls in ihre Tiefen abgetaucht und beschreibt auf sehr drastische Weise das patr. System. Für Frauen, die keine Erfahrung mit ihren unbewussten Tiefen haben, ist es nicht leicht zu lesen oder zu verstehen.
Ich persönlich habe es exakt auf solche Art erfahren, in der sie es beschreibt, mit dem ganzen Schrecken und mir schien es wie ein Wunder, dass ich daran nicht verrückt geworden bin. Viele Frauen werden es, wurden es...Erkenntnis ist nicht immer heilsam. Man muss schon eine gewisse Stärke gewonnen haben. Gesunde Ich-Stärke.
Und vor allem eine gute Ratio/Intellekt, denn alles, was aus den Tiefen des Unbewussten geholt wird, muss intellektuell integriert werden.