@BhaktaUlrich Irgend wann muss diese Welt - Erde, ja gedacht worden sein, ansonsten kann sie sich nicht manifestiert haben.
Da niemand von den Menschen hier sie gedacht haben, muss es jemand sein der weiß wie so etwas entsteht und gemacht wird, jemand muss also Erfahrung gehabt haben - wie so etwas von statten geht.
Der begriff Gott beinhaltet ja alles, was der Mensch nicht im Stande ist, zu realisieren, selbst zu schaffen.
Text
Lieber Bhakta Ulrich,
Du siehst, ich nehme an :-)) und bleibe beim "Erbsen-Zählen" :-)
Würde es einen "Menschen" auf Erden geben, der genau wüßte, wie die Welt erschaffen ist, so hätten wir bestimmt schon davon (oder von ihm :-) gehört ... hat jemand denn schon von diesem Menschen/Alien gehört? Ich nicht.
Somit gehen wir davon aus, daß die Erde, zu-fällig :-) erschaffen wurde, bzw. entstand.
So, wie die Menschheit/Gesellschaft sich zu-fällig (leider nicht immer ge-fällig :-) ent-wickelt hat.
Der Zufall entspricht der "Freien An-Zieh-ungskraft". Wenn es nicht zufällig geschah, so steckt eben doch ein Muster dahinter ... wie auch immer - es ist in diesem Falle egal :-)
Wenn der Begriff Gott alles beinhaltet, was der Mensch nicht im Stande ist, zu realisieren, so bin ich wieder bei der "Hälfte".
Die eine Hälfte macht das, was die andere Hälfte "nicht macht". Da kommt die "Polarität oder Dualität" wieder in´s Spiel.
Um Deinen Satz genauer zu betrachten, nehme ich ihn "aus-ein-ander": Der Begriff Gott beinhaltet alles zu realisieren, selbst zu schaffen.
Gott "arbeitet/schafft" aber nicht (mit den Händen :-). Außer, ER ist gerne z. B. ein Gärtner.
Somit ist Gott jemand, der (in diesem Universum) keine Hände hat (= keine materielle Handlung) ausführt/ausübt.
Wir aber haben Hände. Wir führen "Tätigkeiten" mit unserem Körper aus (es wäre von Vorteil, dies gerne und in Verbindung mit unserem Geist/Gehirn zu tun :-)).
Also:
Du bist Geist (mit Händen) - Gott (ist Geist und) hat keine Hände.
Da Du jedoch Geist bist, und (Deine) Hände hast, Gott widerum "keine Hände" hat, so ist es zwangsläufig so, daß Gott "reine" Hände hat, weil ER "keine Handlung begeht", bzw. nie eine Handlung selbst beging .... ganz schön clever .... den Menschen die Freiheit (des Geistes und der darausfolgenden Handlung) zu geben, mit der Voraussetzung, daß ER selbst immer "sauber" bleibt.
Dies ist in der Wirtschaft, Politik, Diplomatie und in der Kriegsführung die höchste, sanfteste und geschickteste Kunst! Der Unterschied liegt lediglich im UR-Motiv. .... Liebe oder Gier :-))
Ja, da muß man schon den Hut vor GOTT ziehen, wenn ER sich dessen bewußt ist. Oder ... da kann man nur von Glück sagen, daß noch Zeit ist, unsere Handlungen "zu über-denken" .... :-)))
Liebe Grüße
Elai