Hare Krishna
Liebe
@alle@PartOfAll @tenet @Dude @TheLolosophian @emineo @Elai Liebe = Hingabe = Dienen ?
Dies drei Begriffe, sind wohl die Grundlage für ein individuelles zusammen Sein - Gewiss es sind nur Worte diese Begriffe - doch ohne sie und ihren Inhalt wäre liebe nicht möglich.
Wenn man sich nicht selbst lieben kann, muss man sich fragen was fehlt - ist es die Hingabe - ist es das Dienen.
Hingabe missverstanden - bedeutet sich selbst als das einzige lebende Subjekt, als sein eigens Objekt zu betrachten und zu Dienen. Das nennt man dann Egozentrisch. Hier steht das Ego = Ich - als Wesen im Mittelpunkt - wenn andre nicht diesem egozentrischen hingeben dienen wollen - werden sie auch nicht akzeptiert, beziehungsweise respektiert. Man hält dann die die einem nicht in seiner eigenen Egozentrik hingebend dienen außen vor.Hingabe wird hier zur selbstverständlich und verliert ihren wert - das kann man dann merken wenn man zu jemanden sagt "Ich lieb dich" Aber im gleichen Atemzug an sich selbst denkt, nicht dem anderen die Hingabe die Notwendig ist freiwillig geben will - also dem andren freiwillig Dienern will, sondern etwas dafür wieder erwartet.
Dienen missverstanden - bedeutet eben sich selbst zu dienen und sich von andren gegen Bezahlung und gegen deren freien willen be - dienen zu lassen . Wenn die Bezahlung sofort aufhören würde - würde niemand mehr dienen - denn dieses dienen ist nicht freiwillig sondern als Entgelt für die Hingabe beim dienen. Das Nennt man dann, ich liebe die Arbeit.
Liebe missverstanden - wenn schon die beiden Begriffe Hingabe und dienen - die ja eigentlich ganz natürliche von allen befolgte und gebrauchte Inhalte des Seins sind - wie kann man dann natürlich lieben ? Liebe ist ohne freiwillige Hingabe und freiwilligem Dienen ist nicht möglich.
Wenn ich die Hingabe und das Dienen für mich = die Seele = Liebe mir erkaufen - er lügen - durch betrügen, meines selbst (Selbstbetrug) erreichen will, ist es kein natürliches hingebungsvolles liebendes Dienen. Sondern künstlich erschaffendes hingebungsvolle Dienern.
Je mehr gegenseitiges hingebungsvolles Dienen zu einander um so besser intensiver wird geliebt.
fehlt einer der Begriffe freiwillige Hingabe oder Dienen wird nicht mehr vollkommen geliebt - sondern egozentrische Eigenliebe betrieben.
Wenn wir uns jetzt umschauen in unsere Welt stellt sich die frage, liebt hier irgend jemand ohne sich selbst zu lieben ? Ja es gibt eine ganze menge die sich selbst nicht lieben sondern immer nur das Objekt also Geld Güter u.s.w., diese höher priotieren als sich selbst, weil sie Bewunderung bei den anderen hervorrufen wollen und diese auch tut. Also sind sehr sehr viele weit weg von sich selbst.
Wenn ich ein Objekt verliebt bin erhalte ich es auch mit Hingabe und diene es mit viel Zeit ich weiß das es mir nur Freude bereitet, wenn ich es selbst mit Hingabe diene.Das ist Selbstbetrug denn das Objekt gibt keine Hingabe und dient nur solange wie ich es selbst als zu liebendes Objekt betrachte also mir durch dessen Anwesenheit Freude bereitet - nur kennen wir dann das alle - das diese Freude immer weniger wird und Letzt endlich landet sie in der Garage oder auf dem Dachboden wird verkauft oder sogar zerstört.Diese Liebe ist eine künstliche hingebungsvolle Liebe der dunklen Mentalität.
Wenn ich ein Subjekt hingebungsvoll liebe in unserer Zeit und es so wie oben beschrieben liebe, wird das in der Länge selten halten und schon gar nicht ein ganzes leben - lang.
Wenn ich aber weiß das ich selbst die Liebe bin - also hingebungsvoll dienend bin - und der andre es ebenfalls weiß - dann ist es fast vollkommenen liebe aber auch nur fast.
Wenn ich dann weiß das die absolute Liebe mit absoluter dienender Hingabe von der ich selbst und alle andren entsprungen sind, also Gott als Überseele hier im jetzt anwesend ist - welch höhere Glückseligkeit kann man dann erfahren ? Wenn man dann auch noch den Namen dieser absoluten liebenden dienenden Hingabe kennt, ist man schon fast entrückt fast wider selbst voll hingebend liebende.
Das liebe Freunde hier sind wir alle - wenn ich mit Gott in seinem Glanz verschmelze was der Mensch Nirwana nennt - ist es so als wenn ich mit meinem Mann oder Frau dessen Macht und Gloria verschmolzen bin und es selbst nicht merke.
Vollkommen liebende dienende Hingabe ist, seinen Ursprung, der ewig-wissend-glückselig und transzendente Form habend ist - der individuell ist - also nicht nur Ausstrahlung, nicht nur die Leere - das Nichts - Energie - Kraft - Licht - sondern individuell auch einen Namen trägt - dessen Namen aber nicht verschieden von ihm/ihr ist - z.b. Vishnu - Vishnu bedeutet - der Alles durchdringende - das heißt dann auch das er das ist - das heißt dann auch das man selbst das ist - dann ist man der verliebte vollkommene hingebende Diener dieses Aspekts - speziell dieses Aspektes und kein andres selbst verständlich hat Vishnu auch alle andren Aspekte des Ursprungs - der heißt dann Krishna - Krishna bedeutet der Allesanziehnde.
Ein Christ ist in den Allmächtigen = Brahman Aspekt des Ursprungs hingebungsvoll dienend verliebt wenn er/sie das realisiert hat - ein Muslim ist in den Aspekt der größten Allah hingebungsvoll dienend verliebt - ein Jude ist in Jahwe (YHWH) "Er veranlasst zu werden" hingebungsvoll dienend verliebt. Ein Buddhist ist in den aspekt Buddha - hingebungsvoll dienend verliebt.
So hat der Ursprung selbstverständlich auch feminine Namen die nicht von ihm verschieden sind so wie Radharani - sie ist die personifiziert Glückseligkeit - sie ist der Ursprung selbst in diesem Aspekt.
So ist der Ursprung in allem transzendenten Namen seines selbst - Krishna - Balaram - Radharani - Jahwe - Allha - Buddha - das geht so unendlich weiter. Niemnad außer dem Ursprung selbst kennt alle diese Namen alle diese Aspekte - so gibt es auch unpersönliche Aspekte wie die Energie - die Kraft - die Ausstrahlung - der Glanz das Licht, die allerdings keine Form haben - also nicht individuell sind, in diesen Aspekten ist man eins mit Ewigkeit wissen und Glückseligkeit.Während man im individuellen Aspekt ewig wissend glückselig und transzendente Form ist.
Beides zusammen nennt man dann Gott = Bhagavan - und der begriff Gott wird in jeder Sprache anders ausgesprochen. Niemnad ist in der Lage Gott in allen seinen Aspekten hingebungsvoll liebend zu dienen - Nur der Ursprung selbst kann das. Da wir aber alle nur fraktale sind ist es uns nicht möglich den Ursprung in seiner ganzen Palette der Aspekte hingebungsvoll liebend zu Dienen - das würde zu mindestens dessen Größe und alles umfassende anziehenden Aspekte benötigen.Dieses haben wir aber leider nur im teil und der ist immer kleiner als das Ganze.
Bhakti Yoga ist also die liebende dienende Hingabe zum individuellen Aspekt des Ursprungs entweder diesem persönlich selbst oder dessen Aspekt - Namen - Form - Taten - Herrlichkeit.
Das was ich euch mitgeteilt habe wissen nicht sehr viele Menschen - aber jede Seele weiß das in ihrem Ursprung.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Krishna Montag.
Hari Bol
Liebe grüße
Bhakta Ulrich