selbstgemachte pizza ftw!
der teig:
200 gr. doppelgriffiges mehl
ca. 10gr hefe
3 EL olivenöl
1/8 liter wasser
prise zucker
salz
man nehme zuerst eine schüssel oder einen suppenteller und füllt wirklich nur ein wenig lauwarmes wasser ein und eine prise zucker, und lässt die hefe darin auflösen. danach etwas von dem mehl drüberstäuben, sodass die fläche komlett bedeckt wird. das lässt man dann ca. ½ std stehen. dieser vorgang dient dazu die hefe zu "aktivieren", denn von dem zucker und dem mehl ernährt sie sich.
dann kippt man die 200 gr. mehl in eine große schüssel, in der der teig dann auch geknetet werden kann. also, mehl in die schüssel, olivenöl drauf, salz dazu und dann die "aktivierte" hefe, also den gesamten inhalt dazugeben und anfangen alles zu vermengen. jetzt ein wenig von dem lauwarmen 1/8 liter wasser dazugeben, aber nur ein wenig, anfangen zu kneten und immer wieder peu a peu das wasser dazugeben. gut kneten damit der teig schön geschmeidig wird. je nach dem, ob der teig zu klebrig oder zu hart wurde, einfach entweder mit mehl oder wasser regulieren. teig am besten eine nacht im kühlschrank ruhen lassen, damit er gehen kann.
die tomatensoße für die pizza kann jeder wie er mag vorbereiten. ich nehme dazu immer eine dose geschälte tomaten und mache eine einfache tomatensoße.
der teig sollte beim ausrollen zimmertemperatur haben. also, teig ausrollen, auf ein eingefettetes blech, tomatensoße drauf und dann belegen. anschließend im vorgeheiztem ofen bei 250° umluft etwa 15 min. backen.
was auf die pizza kommt entscheidet der persönliche geschmack. der fantasie sind natürlich keine grenzen gesetzt. ich hab in diesem fall meine lieblingspizza gemacht, mit mozzarella, etwas zwiebeln, speck und rosmarin. echt lecker
:Y:und so sah das dann aus:
bon appetit
:)