Sid Meier's: Evolution - "Das bessere Spore"
11.04.2010 um 13:29Nein, es gibt leider keine Pläne für so ein Spiel (zumindest nicht dass ich wüste), aber ich glaube, dass das Team rund um Sid Maier ein Evolutions-Spiel 100 mal besser hinkriegen als Will Wright und sein Team.
Wenn ihr vielleicht was gehört habt, ob sowas in der Art schon in Planung ist, lasst es mich wissen.
Würde so ein Spiel professionell umgesetzt werden, wäre das wohl das wichtigste Kulturgut aus dem Bereich Computerspiele.
Ich würde gerne mit euch durchdiskutieren, wie so ein Spiel ablaufen könnte, wie es aufgebaut sein müsste und wie man dabei Realismus und Spielspaß unter einen Hut kriegen könnte - was ja bei Spore gänzlich schief lief.
Insgesamt müsste so ein Spiel rauer und größer in seinen Dimensionen sein, es soll kein einzelnes Individuum gesteuert werden, sondern die ganze Art - halt wie in Civilization.
Meine Gedanken dazu wären, dass zu Beginn eines Evolutions-Spiels es so abläuft, dass man ähnlich wie in Spore nur einfache Mehrzeller befiehlt, nur dass man dabei die Übersicht über die ganze Spezies hat. Man kann dabei nicht gezielt seine Spezies entwickeln, sondern muss im Gegenteil versuchen sich an die Umstände anzupassen, die Welt formt deine Spezies und nicht umgekehrt - das heißt, man bekommt Input über die jeweiligen Bedingungen in denen deine Spezies lebt und muss darauf hin Entscheidungen treffen. Z.B. heißt es da: In dem Areal, an welchen sehr viele Exemplare deiner Spezies vorkommen gab es durch die und jene Faktoren einen verstärkten Wachstum einer Algen-Art mit diesen und jenen Eigenschaften, wie soll deine Spezies darauf reagieren. Antwort: "versucht" die Algen als Nahrung zu verwenden, usw.
Das ganze würde dann so laufen, dass es dann irgendwann heißt:
Glückwunsch, durch ihre Entscheidung den Urwald wegen der großen Dürre zu verlassen, haben sie durch die Widrigkeiten in der Steppe, wo sich ihre Art jetzt befindet, den aufrechten gang gelernt, allerdings hat sich dabei eine zweite Art abgespaltet, weil diese nicht wie ihre Spezies ihre Verdauung angepasst hat um Steppengras zu fressen, sondern weil diese anfingen primär Fleisch zu essen und entsprechend mehr auf Jagdverhalten ausgelegt ist. Diese macht ihnen jetzt Konkurrenz.
Dabei müsste man wie in Civilization eine Vielzahl von Entscheidungen treffen und strategisch auf Umweltveränderungen reagieren - man muss halt abschätzen können welche Entscheidungen zu einem bestimmten Ergebnis führt. Die Highlights in dieser Phase wären dann die, wo man darauf Einfluss ausüben darf, welche äußere Erscheinungsform dein Lebewesen entwickelt.
Das ganze würde dann irgendwann übergehen in das altbekannte Civilization bis hin zur Besiedlung anderer Planeten und die Konfrontation mit Außerirdischen – wie eben in Spore, nur viel epischer.
Was meint ihr, so ein Spiel wäre doch echt genial! Vor allem wenn es einen ordentlichen Mehrspieler hätte - vielleicht könnte man das ja irgendwie sogar als MMOG umsetzen in Echtzeit.
Wenn ihr vielleicht was gehört habt, ob sowas in der Art schon in Planung ist, lasst es mich wissen.
Würde so ein Spiel professionell umgesetzt werden, wäre das wohl das wichtigste Kulturgut aus dem Bereich Computerspiele.
Ich würde gerne mit euch durchdiskutieren, wie so ein Spiel ablaufen könnte, wie es aufgebaut sein müsste und wie man dabei Realismus und Spielspaß unter einen Hut kriegen könnte - was ja bei Spore gänzlich schief lief.
Insgesamt müsste so ein Spiel rauer und größer in seinen Dimensionen sein, es soll kein einzelnes Individuum gesteuert werden, sondern die ganze Art - halt wie in Civilization.
Meine Gedanken dazu wären, dass zu Beginn eines Evolutions-Spiels es so abläuft, dass man ähnlich wie in Spore nur einfache Mehrzeller befiehlt, nur dass man dabei die Übersicht über die ganze Spezies hat. Man kann dabei nicht gezielt seine Spezies entwickeln, sondern muss im Gegenteil versuchen sich an die Umstände anzupassen, die Welt formt deine Spezies und nicht umgekehrt - das heißt, man bekommt Input über die jeweiligen Bedingungen in denen deine Spezies lebt und muss darauf hin Entscheidungen treffen. Z.B. heißt es da: In dem Areal, an welchen sehr viele Exemplare deiner Spezies vorkommen gab es durch die und jene Faktoren einen verstärkten Wachstum einer Algen-Art mit diesen und jenen Eigenschaften, wie soll deine Spezies darauf reagieren. Antwort: "versucht" die Algen als Nahrung zu verwenden, usw.
Das ganze würde dann so laufen, dass es dann irgendwann heißt:
Glückwunsch, durch ihre Entscheidung den Urwald wegen der großen Dürre zu verlassen, haben sie durch die Widrigkeiten in der Steppe, wo sich ihre Art jetzt befindet, den aufrechten gang gelernt, allerdings hat sich dabei eine zweite Art abgespaltet, weil diese nicht wie ihre Spezies ihre Verdauung angepasst hat um Steppengras zu fressen, sondern weil diese anfingen primär Fleisch zu essen und entsprechend mehr auf Jagdverhalten ausgelegt ist. Diese macht ihnen jetzt Konkurrenz.
Dabei müsste man wie in Civilization eine Vielzahl von Entscheidungen treffen und strategisch auf Umweltveränderungen reagieren - man muss halt abschätzen können welche Entscheidungen zu einem bestimmten Ergebnis führt. Die Highlights in dieser Phase wären dann die, wo man darauf Einfluss ausüben darf, welche äußere Erscheinungsform dein Lebewesen entwickelt.
Das ganze würde dann irgendwann übergehen in das altbekannte Civilization bis hin zur Besiedlung anderer Planeten und die Konfrontation mit Außerirdischen – wie eben in Spore, nur viel epischer.
Was meint ihr, so ein Spiel wäre doch echt genial! Vor allem wenn es einen ordentlichen Mehrspieler hätte - vielleicht könnte man das ja irgendwie sogar als MMOG umsetzen in Echtzeit.