Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

9.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufen, Einkaufen, Shoppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:28
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Bitte nicht wieder ne endlose Diskussion draus machen, wenn er kein Öl benutzen will, dann gut... aber warum benutzt du kein Öl?
Nein, das will ich bestimmt nicht endlos diskutieren, erst recht nicht an dieser Stelle. Nur so viel, es kann sich ja jeder selbst weiter informieren: Es gibt so viele Hinweise darauf, dass diese (industriell gewonnenen) Pflanzenöle sehr, sehr schädlich für uns sind. Da es einfach ist, darauf zu verzichten bei allem, was ich in Eigenregie zubereite, unterlasse ich das auch vorsorglich. Alle paar Tage mal gibt es ein bisschen Olivenöl. Aber gekühlt und von garantiert höchster Qualität.
Zitat von gastricgastric schrieb:Butter verbrennt bei ~170°C, aber gerade Fleisch wird in Gusseisen eher bei +200°C erhitzt. Da man das einfetten übrigens nach dem Braten machen soll, um eine schützende Patina zu bilden, spielt auch das ranzig werden eine Rolle. In deinem Fall eher nicht, da tägliche Nutzung.
Butterschmalz hat einen höheren Rauchpunkt und macht Anbrat-Temperaturen mit. Riecht aber ein bisschen unangenehm. Davon abgesehen, würde ich sagen: "Vor dem Braten ist nach dem Braten" und die Patina bildet sich so oder so, wenn man keinen Putzzwang hat. Und es wurde seit der Erfindung des Gusseisens irgendwann im Mittelalter fast nur mit Butter bzw. tierischem Fett gebrutzelt. Raffinierte Öle wurden m. W. erst mit der Industrialisierung erfunden, und kamen irgendwann Ende 19. Jhdt. oder so in Nebenvermarktung auf den Tisch.

Momentan ist das Problem eher, dass die Induktionsplatten die Temperatur nicht mehr lange halten. Dieser Kauf ist jetzt schon ein paar Jahre her. Weiß dazu jemand was?

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von NemonNemon schrieb:"Vor dem Braten ist nach dem Braten" und die Patina bildet sich so oder so, wenn man keinen Putzzwang hat.
Nun sollte man das Ding aber trotzdem nach Verwendung auswischen und darauf achten, dass immer ein ölfilm bleibt. Von Putzzwang kann keine Rede sein :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Butterschmalz hat einen höheren Rauchpunkt und macht Anbrat-Temperaturen mit. Riecht aber ein bisschen unangenehm.
Tja irgendeinen Tod wirst du mit Gusseisen nunmal sterben müssen, wenn es länger halten soll, wobei Butterschmalz beim scharfen anbraten auch grenzwertig werden kann.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und es wurde seit der Erfindung des Gusseisens irgendwann im Mittelalter fast nur mit Butter bzw. tierischem Fett gebrutzelt.
Die hatten im mittelalter auch keine Kanalisation und haben ihre Exkremente auf die Straße gekippt. Nur weil etwas lange gemacht wurde, heißt das nicht, dass es jut ist. Pflanzenöl hat bei Gusseisen seine Vorteile. Da auf früher zu verweisen, macht keinen sinn. Mach's mit Butter oder Butterschmalz und gut ist. Geht auch, gibt halt ne ungleichmässige Patina und der Rauchpunkt liegt niedriger. War im mittelalter egal, denn die Alternative wäre ne rostende Pfanne.

1x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun sollte man das Ding aber trotzdem nach Verwendung auswischen und darauf achten, dass immer ein ölfilm bleibt. Von Putzzwang kann keine Rede sein :D
Himmel! Das habe ich auch niemandem unterstellt. Ich wollte augenzwinkernd bestätigen, dass man Bratgerät nicht mit Spülmaschine, Drahtschwamm und Scheuerpulver pflegt.
Zitat von gastricgastric schrieb:wobei Butterschmalz beim scharfen anbraten auch grenzwertig werden kann.
Keine Angst, meine Induktionsplatten gehen nur bis 240° und über 220° brate ich nicht an. Dafür gibt es diese Super-Grills.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hatten im mittelalter auch keine Kanalisation und haben ihre Exkremente auf die Straße gekippt.
Klassischer falscher Mittelter-Mythos. :sleepy:
Zitat von gastricgastric schrieb:Pflanzenöl hat bei Gusseisen seine Vorteile.
Aber nicht bei Zellen im Organismus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da auf früher zu verweisen, macht keinen sinn.
Doch, macht es. Weil, wie gesagt, die Pflanzenöle bzw. Saatöle in der heutigen Verbreitung eine industrielle Erfindung sind und nicht etwa eine uralte handwerkliche Tradition. Aber darum sollte es ja hier gar nicht gehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mach's mit Butter oder Butterschmalz und gut ist. Geht auc
Ebent! Wie ich schon sagte :shrug:

melden

um 10:21
Blablabla... bla.

//
Eine kleine Heißluftfriteuse.

melden

um 10:22
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

1x zitiertmelden

um 10:36
Zitat von KitriKitri schrieb:Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Besser Wurstbräter als Brustwärter :Y:

melden

um 12:21
Nach dem ganzen Gelaber über Gusseisen..... Ne gute Gusseisenpfanne..... Mir fehlt meine alte :lv:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Wie fühlt ihr euch wenn ihr im Supermarkt nichts kauft?
Unterhaltung, 135 Beiträge, am 04.09.2024 von krungt
RobbyRobbe am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 04.09.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Allmy-Kleinanzeigen
Unterhaltung, 502 Beiträge, am 03.02.2023 von Walkingbird
BlackPearl am 07.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
502
am 03.02.2023 »
Unterhaltung: Ja, ist denn heut schon Weihnachten?
Unterhaltung, 104 Beiträge, am 18.12.2023 von krungt
cerrus am 27.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 18.12.2023 »
von krungt
Unterhaltung: Warum ist es so verdammt schwer ein Haus oder eine Wohnung zu finden?
Unterhaltung, 44 Beiträge, am 10.10.2021 von Walkingbird
fark am 25.04.2016, Seite: 1 2 3
44
am 10.10.2021 »
Unterhaltung: Lamborghini und andere Sportwagen kaufen
Unterhaltung, 37 Beiträge, am 19.10.2020 von Cpt.Germanica
ghosthunterxx am 27.07.2012, Seite: 1 2
37
am 19.10.2020 »