Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread
um 09:28schwarzbock schrieb:Bitte nicht wieder ne endlose Diskussion draus machen, wenn er kein Öl benutzen will, dann gut... aber warum benutzt du kein Öl?Nein, das will ich bestimmt nicht endlos diskutieren, erst recht nicht an dieser Stelle. Nur so viel, es kann sich ja jeder selbst weiter informieren: Es gibt so viele Hinweise darauf, dass diese (industriell gewonnenen) Pflanzenöle sehr, sehr schädlich für uns sind. Da es einfach ist, darauf zu verzichten bei allem, was ich in Eigenregie zubereite, unterlasse ich das auch vorsorglich. Alle paar Tage mal gibt es ein bisschen Olivenöl. Aber gekühlt und von garantiert höchster Qualität.
gastric schrieb:Butter verbrennt bei ~170°C, aber gerade Fleisch wird in Gusseisen eher bei +200°C erhitzt. Da man das einfetten übrigens nach dem Braten machen soll, um eine schützende Patina zu bilden, spielt auch das ranzig werden eine Rolle. In deinem Fall eher nicht, da tägliche Nutzung.Butterschmalz hat einen höheren Rauchpunkt und macht Anbrat-Temperaturen mit. Riecht aber ein bisschen unangenehm. Davon abgesehen, würde ich sagen: "Vor dem Braten ist nach dem Braten" und die Patina bildet sich so oder so, wenn man keinen Putzzwang hat. Und es wurde seit der Erfindung des Gusseisens irgendwann im Mittelalter fast nur mit Butter bzw. tierischem Fett gebrutzelt. Raffinierte Öle wurden m. W. erst mit der Industrialisierung erfunden, und kamen irgendwann Ende 19. Jhdt. oder so in Nebenvermarktung auf den Tisch.
Momentan ist das Problem eher, dass die Induktionsplatten die Temperatur nicht mehr lange halten. Dieser Kauf ist jetzt schon ein paar Jahre her. Weiß dazu jemand was?