Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread

9.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufen, Einkaufen, Shoppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2024 um 09:28
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:Bitte nicht wieder ne endlose Diskussion draus machen, wenn er kein Öl benutzen will, dann gut... aber warum benutzt du kein Öl?
Nein, das will ich bestimmt nicht endlos diskutieren, erst recht nicht an dieser Stelle. Nur so viel, es kann sich ja jeder selbst weiter informieren: Es gibt so viele Hinweise darauf, dass diese (industriell gewonnenen) Pflanzenöle sehr, sehr schädlich für uns sind. Da es einfach ist, darauf zu verzichten bei allem, was ich in Eigenregie zubereite, unterlasse ich das auch vorsorglich. Alle paar Tage mal gibt es ein bisschen Olivenöl. Aber gekühlt und von garantiert höchster Qualität.
Zitat von gastricgastric schrieb:Butter verbrennt bei ~170°C, aber gerade Fleisch wird in Gusseisen eher bei +200°C erhitzt. Da man das einfetten übrigens nach dem Braten machen soll, um eine schützende Patina zu bilden, spielt auch das ranzig werden eine Rolle. In deinem Fall eher nicht, da tägliche Nutzung.
Butterschmalz hat einen höheren Rauchpunkt und macht Anbrat-Temperaturen mit. Riecht aber ein bisschen unangenehm. Davon abgesehen, würde ich sagen: "Vor dem Braten ist nach dem Braten" und die Patina bildet sich so oder so, wenn man keinen Putzzwang hat. Und es wurde seit der Erfindung des Gusseisens irgendwann im Mittelalter fast nur mit Butter bzw. tierischem Fett gebrutzelt. Raffinierte Öle wurden m. W. erst mit der Industrialisierung erfunden, und kamen irgendwann Ende 19. Jhdt. oder so in Nebenvermarktung auf den Tisch.

Momentan ist das Problem eher, dass die Induktionsplatten die Temperatur nicht mehr lange halten. Dieser Kauf ist jetzt schon ein paar Jahre her. Weiß dazu jemand was?

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 09:59
Zitat von NemonNemon schrieb:"Vor dem Braten ist nach dem Braten" und die Patina bildet sich so oder so, wenn man keinen Putzzwang hat.
Nun sollte man das Ding aber trotzdem nach Verwendung auswischen und darauf achten, dass immer ein ölfilm bleibt. Von Putzzwang kann keine Rede sein :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Butterschmalz hat einen höheren Rauchpunkt und macht Anbrat-Temperaturen mit. Riecht aber ein bisschen unangenehm.
Tja irgendeinen Tod wirst du mit Gusseisen nunmal sterben müssen, wenn es länger halten soll, wobei Butterschmalz beim scharfen anbraten auch grenzwertig werden kann.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und es wurde seit der Erfindung des Gusseisens irgendwann im Mittelalter fast nur mit Butter bzw. tierischem Fett gebrutzelt.
Die hatten im mittelalter auch keine Kanalisation und haben ihre Exkremente auf die Straße gekippt. Nur weil etwas lange gemacht wurde, heißt das nicht, dass es jut ist. Pflanzenöl hat bei Gusseisen seine Vorteile. Da auf früher zu verweisen, macht keinen sinn. Mach's mit Butter oder Butterschmalz und gut ist. Geht auch, gibt halt ne ungleichmässige Patina und der Rauchpunkt liegt niedriger. War im mittelalter egal, denn die Alternative wäre ne rostende Pfanne.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 10:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun sollte man das Ding aber trotzdem nach Verwendung auswischen und darauf achten, dass immer ein ölfilm bleibt. Von Putzzwang kann keine Rede sein :D
Himmel! Das habe ich auch niemandem unterstellt. Ich wollte augenzwinkernd bestätigen, dass man Bratgerät nicht mit Spülmaschine, Drahtschwamm und Scheuerpulver pflegt.
Zitat von gastricgastric schrieb:wobei Butterschmalz beim scharfen anbraten auch grenzwertig werden kann.
Keine Angst, meine Induktionsplatten gehen nur bis 240° und über 220° brate ich nicht an. Dafür gibt es diese Super-Grills.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hatten im mittelalter auch keine Kanalisation und haben ihre Exkremente auf die Straße gekippt.
Klassischer falscher Mittelter-Mythos. :sleepy:
Zitat von gastricgastric schrieb:Pflanzenöl hat bei Gusseisen seine Vorteile.
Aber nicht bei Zellen im Organismus.
Zitat von gastricgastric schrieb:Da auf früher zu verweisen, macht keinen sinn.
Doch, macht es. Weil, wie gesagt, die Pflanzenöle bzw. Saatöle in der heutigen Verbreitung eine industrielle Erfindung sind und nicht etwa eine uralte handwerkliche Tradition. Aber darum sollte es ja hier gar nicht gehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Mach's mit Butter oder Butterschmalz und gut ist. Geht auc
Ebent! Wie ich schon sagte :shrug:

melden

22.11.2024 um 10:21
Blablabla... bla.

//
Eine kleine Heißluftfriteuse.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 10:22
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 10:36
Zitat von KitriKitri schrieb:Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Besser Wurstbräter als Brustwärter :Y:

melden

22.11.2024 um 12:21
Nach dem ganzen Gelaber über Gusseisen..... Ne gute Gusseisenpfanne..... Mir fehlt meine alte :lv:

melden

23.11.2024 um 11:17
Noch mal abschließend zum Thema Butter: Das Fleisch braucht zunächst mal kein zusätzliches Bratfett. Butter kann man zugeben, aber eher nach dem Anbraten. Da raucht dann auch nichts. Und von welcher Bedeutung eine „ungleichmäßige Patina“ bei einem gerippten Pfannenboden ist, müsste sich auch erst noch zeigen.

melden

23.11.2024 um 13:51
Abschließend abschließend: eine gut eingebrannte gusseisernen Pfanne mit der intakter Patina benötigt für fettes Fleisch grundsätzlich kein zusätzliches fett. Wenn es irgendwann in Teilen anbrennt oder die Pfanne sich schwerer zu reinigen lässt oder anfängt zu rosten, gib aber nicht der Pfanne die Schuld auch nicht beim gerippten Pfannenboden.

Eingeölt wird nach dem Braten und reinigen und nach dem Braten ist vor dem braten.....

Edit: topic... Nen sandwichmaker mit austauschbaren Platten und nen waffeleisenplattendings. Das funzt auch ohne Butter

melden

24.11.2024 um 08:30
Diverse Lebens- und Genussmittel, trotz Angeboten über 75 Euro bezahlt, das geht schnell heutzutage.

melden

27.11.2024 um 03:30
16l Super E10

melden

27.11.2024 um 09:12
Lego und naschi für söhnchens Freund zum Geburtstag

melden

27.11.2024 um 10:32
Zitat von soomasooma schrieb am 22.11.2024:kleine Heißluftfriteuse
macht mich klücklich :lv:

melden

27.11.2024 um 11:50
@sooma
Pommes zum Frühstück?

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 11:55
@Milanthrop Ja :D

melden

27.11.2024 um 11:56
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Pommes zum Frühstück?
Why not?

melden

27.11.2024 um 11:56
@sooma
🤣 saugeil

melden

27.11.2024 um 12:10
@mh87
Sorry nicht gesehen. Ich feier das ☝🏻

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 12:30
@Milanthrop
Wir brauchen in der WG dann also eine größere. :)

melden

27.11.2024 um 12:37
@sooma
Definitiv ☝🏻 Oskar will auch pommes 🍟

melden