Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

35.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

20.09.2024 um 20:19
Zitat von SephoraJohnSephoraJohn schrieb:Und du weisst, dass keine Zusatzstoffe drin sind.
Ich hab das Fleisch beim Fleischerkollegen bei Rewe gekauft. Das ist pures rohes Fleisch.
Die Marinade habe ich mit frischen Zutaten zubereitet, weswegen ich ja auch so lange warten musste, dat muss ja erstma durchziehen.

Die Kartoffeltaschen habe ich auch selbst gemacht - ja kein Witz!

Kartoffeln kochen, stampfen & und beiseite stellen, abkühlen lassen.

Dann die olle Panierstraße aufbauen & den abgekühlten Kartoffelstampf in ähh, die gewünschte Form bringen.
Kleiner Tipp: Man kann in des Eigelb schon alle notwendigen Gewürze reinmischen, das funzt.

Wenn die Kartoffelstampfpampe dann soweit ist, Backpapier & große Löffel voll Kartoffelstampf drauf, mit dem Löffel etwas breit schmieren, die Frischkäsemasse ruffklatschen & dat Janze halt zu Röllchen formen. Die kommen dann für round about 10 - 15 Minuten in den Ofen, bei 160° Celsius. In der Fritteuse wird's besser, aber der Ölverbrauch ist erheblich.

Fleischmarinade: Ich koche in einem Topf Spitzpaprika, Schalotten (Zwiebelsorte), Knoblauch & frisches Basilikum, Oregano, Tomatenmark kurz an, füll das mit ner Kelle voll vom Kartoffelwasser auf, nachkippen falls es zu wenig ist.

Darin wird das Fleisch eingelegt & muss halt erstma durchziehen, wie oben bereits geschrieben.
(Wichtig!: Die Marinadenflüssigkeit darf nicht zu flüssig sein, am besten ist so eine Art Marmeladenbrei)

Der Rest ist dann eigentlich easy going.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

20.09.2024 um 20:50
@Tanne
Da hast du dir echt viel Mühe gemacht. Das Eigelb würzen mach ich auch so. Dann hat auch die Panade noch mal extra Geschmack.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 16:39
Spaghetti mit Tomatensauce


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 16:49
Heute gibt es Weißwürste.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 19:35
Für mich gibts heute nichts, habs im Bauch...brodel, brodel...


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 19:41
@darkflame88
Immer gut !
Oh Mann !
Jetzt weiss ich wieder, was ich beim Grosseinkauf vergessen habe :
Vollkornspaghetti !


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 21:29
IMG 6499Original anzeigen (0,4 MB)
Huhn in Sahnesauce mit Broccoli und Blumenkohl.
War nett gemeint, weil ich mir schon dachte, dass ich von den 2 Brust-Filets nicht gesättigt sein würde. Aber diese Kombi verbessert das Problem nicht wirklich.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 21:37
Erbsensuppe (grüne Schälerbsen, Zwiebel, Mohrrübe, Knoblauch, Kartoffel, Lorbeerblatt...) mit Vollkornbaguette (selbstgebacken). Rest des Vollkornbaguettes morgen zum Frühstück.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 21:49
@Nemon
also für mich sieht das sehr lecker aus. Aber ich mag auch Broccoli und Blumenkohl.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 21:49
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:also für mich sieht das sehr lecker aus. Aber ich mag auch Broccoli und Blumenkohl.
Lecker ist das, klar :Y:
Die 300g magerer Fleischanteil sind aber für einen Sportler, der nur 2x am Tag Nahrung aufnimmt, am Ende des Tages nicht so der Bringer ;)


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 21:54
Zitat von NemonNemon schrieb:300g magerer Fleischanteil
dann sind also nicht die Zutaten das Problem sondern das Mischungsverhältnis 😄


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 21:55
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:dann sind also nicht die Zutaten das Problem sondern das Mischungsverhältnis 😄
Ja, also rund doppelt so viel von dem Huhn wäre besser gewesen. Mit ein bisschen Grünzeuchs dabei.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

21.09.2024 um 23:37
@Raspelbeere
Welche Pilze werden denn geschält?
Ja alles was noch gut aussieht verkoch ich auch.
Wegwerfen würde ich nur wenn es eben schon trocken oder auch braun ist.
Manchmal koch ich das auch nur aus und esse es dann aber nicht mit.


Ich koche was aus dem Eis... mal guckn


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.09.2024 um 01:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:grüne Schälerbsen
die sind ohne einweichen?


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.09.2024 um 01:50
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:@Raspelbeere
Welche Pilze werden denn geschält?
Das hatte ich mich auch gefragt (ich schäle keine Pilze) - bis ich bei einer Veranstaltung mit Selberkochen andere Teilnehmer beim Champignonschälen sah.
ich wische oder Bürste die ab...
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:die sind ohne einweichen?
Grundsätzlich kriegt man alle Hülsenfrüchte auch ohne Einweichen weich, dauert nur mehr oder weniger lange...
Ich weiche alle Hülsenfrüchte ein, auch z.B. jene grüne Schälerbsen oder rote Linsen (letztere kürzlich verwendet als Lasagnezutat) die eine kurze Garzeit haben.
Auch getrocknete Pilze: einweichen.
(Ich persönlich wüsste auch nicht was an "nicht einweichen" praktischer sein soll. Eine kürzere Garzeit macht für mich den kurzen Vorgang "Schüssel, Trockenlebensmittel rein, Wasser drüber" locker wett. Erledige ich am Vorabend oder morgens und dann ab damit in den Kühlschrank.)

Was ich persönlich an den Schälerbsen mag: Wenn die Suppe cremiger werden soll, ohne alles zu einer breiartigen Masse zu pürieren - Erbsen kochen cremig-weich, anderes Gemüse bleibt in Stücken.

Garzeit mit den eingeweichten Schälerbsen: 30 Minuten. Ich erinnere mich dass auf einer Packung (nicht mehr vorhanden da in anderes Behältnis umgefüllt) eine Garzeit ohne Einweichen von 2 Stunden angegeben war.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.09.2024 um 01:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:was an "nicht einweichen" praktischer sein soll
naja eben das spontan benutzen können eines ewig haltbaren Lebensmittels.


1x zitiertmelden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.09.2024 um 02:10
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:naja eben das spontan benutzen können eines ewig haltbaren Lebensmittels.
Am Vorabend oder spätestens morgens zu wissen was ich abends koche finde ich persönlich nicht zu unspontan - muss man bei vielen anderen Lebensmitteln ja auch:
- Gefrorenes auftauen (morgens in den Kühlschrank)
- während der Woche einkaufen (ggf. bisschen früher von der Arbeit los)
- morgens einkaufen (legt einen auch bei mancen Gerichten fest wenn Zutaten sehr verderblich sind).

(Fleisch esse ich zwar nicht, aber das gehört meines Wissens auch bei vielen Rezepten vorher mariniert?)

Da weiche ich persönlich lieber morgens die Hülsenfrüchte, Pilze... ein, oder bereite am Vorabend Pizzateig zu, und habe so auch an Arbeitstagen abends ein schmackhaftes Essen in vernünftiger Zeit (nö, 2 Stunden auf Erbsensuppe warte ich nicht), anstatt von Mo - Fr oder Mo - Sa mich zu grämen dass "xyz ja lecker wäre, aber kochen dauert so lange".


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.09.2024 um 02:15
@Raspelbeere
da hast du auch wieder Recht. Na auf jeden Fall probiere ich mich mal demnächst an Erbsensuppe.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.09.2024 um 02:54
@schwarzbock

Kann's empfehlen. Hat was von lecker-herbstlicher Gemütlichkeit :) (Koche auch ansonsten im Schnitt zwei, manchmal drei Hülsenfrüchtegerichte pro Woche, z.B. Dhal, Erbsen-/Bohnen-/Linsensuppe eher deutscher Art, Kichererbseneintopf, Hummus... die sind einfach immer am Start.)
Und wenn es sich doch ausnahmsweise nicht ausgeht sie an dem Tag zu kochen, Einladung dazwischenkommt - macht nix: Eingeweichte Hülsenfrüchte können ruhig ein, zwei weitere Tage im Kühlschrank stehen bleiben.
Kleiner Tipp: Bei ganzen Hülsenfrüchten, gerade Linsen, kann es passieren dass sie während der Zeit zu keimen beginnen. Kann einen erstmal erschrecken, denn kann wurmartig aussehen.


melden

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen?

22.09.2024 um 14:05
Heute Abend gibt es gefüllte Blätterteigtaschen mit verschiedenen Gemüsen und Feta- alles was so weg muss...
muss aber erst noch chillen...und dann meinen Schreibkram machen..


melden