Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszination Auto

27.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Mobil, KFZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:16
@Geisonik

nein das glaube ich nicht, er kennt sich da schon aus und weiß was er macht sonst wäre die bude schon geschlossen :Y:
fehler können ja immer mal passieren und da er ja sag ich mal in der öffentlichkeit steht und viel mit seinen kunden/ fans kommuniziert ist es leicht was negatives über ihn zu sagen oder beschwerden öffentlich zu machen
bei anderen tuner kannst du wenn du ne beschwerde hast denen vllt ne mail schreiben, aber du hast nicht die möglichkeit über ihre hp, youtube, facebook etc deine beschwerde öffentlich zu machen

@Rattensohn

also so wie er in den videos sagt kommen die softwaresachen aus dem eigenen haus und die hardware ladeluftkühler, downpipe etc. die bekommt er von partnerfirmen wie wagner, hg motorsport etc.


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:29
@suffel

zuverlaessigkeit & (dauer)haltbarkeit bei motoren <= 2l und >300ps ist ne geschichte & wissenschaft fuer sich. abhaengig von zig faktoren, welche teilweise schon erwaehnt wurden ...

die entsprechenden innereien wie pleuel, kolben, lager, kw, dichtungen, nw, ventile, turbo, kuelsystem, blockarchitektur (crankcase, zk, ...; wandstaerken, beschichtungen, materialien, ...) sowie kalibration derer in verbindundg mit der sw (sowie zueinander) sind entscheidende punkte.

hinzu kommen wartung & betriebsdauer & -art des powertrains. der drivetrain ist dann noch ein weiterer punkt welcher in zusammenhang damit betrachtetwerden muss (& kann), aber hier bzgl. des downsizings und des pushens der lstg. vorerst eine andere baustelle ist.

mir sind z.b. ein paar evos bekannt, welche +- 400ps haben, auf dem track quasi zuhause sind und auf der uhr die 100.000mls-grenze hinter sich gebracht haben. aber zu erwaehnen ist natuerlich, dass diese dinger, obwohl der 4g63t schon von werk aus wie ein fels in der brandung ist, ein paar modifikationen aufzuweisen haben. optimiertes und vergroessertes kuehlsystem und kupplung/getriebe sowie angepasste sw ist bei diesen paar evos eigtl. im prinzip alles was gemacht wurde. turbo, die achillesferse bei fast allen gepushten motoren dieser art & form, ist in den meisten faellen min. 1x erneuert worden ...

der m133 des a45 amg & co ist auch so ein kollege wie der 4g63t. ist zwar ne ausbaustufe des m270 auf den ersten blick, aber traegt er doch ganz andere gene in sich. ein teil seiner architektur stammt direkt vom ehemaligen f1-programm (4 cyl, 2l) ab, bevor die f1-verantwortlichen dann auf draengen von ferrari auf den v6 mit 1.6l umgeschwenkt haben. mercedes benz hpp aus brixworth hat seine finger im spiel beim m133 gehabt. ich sage es mal so, dass der motorblock 400ps locker verkraftet, aber die peripherie aus kostengruenden diese lstg. nicht auf dauer ueber eine gewisse lauflstg. ohne einen ausfall eines bauteiles, sei es turbo o. header z.b., gewaehrleisten kann.

(erst kuerzlich wurde doch die lstg. des m133 um 20ps/15nm aufgestockt, ohne irgendetwas an der hardware zu aendern. das naechste mal, bei einem etwas tiefgreifenden updates (=facelift etc..) sind bestimmt =>400ps zu erwarten.)

lange rede kurzer sinn: wenn die kiste nonstop am limit bewegt wird, quasi tagein tagaus aufm ring runden gedreht werden, ist es klar, dass es probleme geben wird. oder wenn schwanzvergleiche irgendeiner anderen art tagtaeglich absolviert werden.

meine person wird sich mit 380ps beim gla zufrieden geben, und sicherlich die 100.000km ohne ein problem abspulen.


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:30
@suffel
Die Frage dabei ist halt:
Wem vertraut man sein Wagen und sein Geld an?
Vielleicht kann JP da irgendwas aus dem Wagen kitzeln und dadurch das er so viel Werbung bei Youtube usw. macht, hat er auch immer genügend Kunden.
Aber es gibt ja noch zahlreiche andere Tuner, die nicht soo bekannt sind, sich aber trotzdem gut über Wasser halten. Vielleicht ist ein Gang zu den besser, weil das wirklich richtige Profis sind die es nicht nötig haben bei Youtube Werbung zu machen und einen fairen Preis für das verlangen was sie leisten?


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:37
@Corellian

ok ist also alles sehr individuell zu betrachten :Y:

weil sollte ich wirklich wie angedacht so ein HGP umbau machen, habe ich wenig lust das der motor nach 1-2 jahren nicht mehr will!
der wagen wir jeden tag bewegt werden und die leistung wird auch abgerufen werden, wenn auch nicht täglich zumindest mehrmals wöchentlich :Y:
und man muss bedenken wenn ich den wagen kaufe wird er sicherlich schon 20k km auf der uhr haben und bei 100k km soll definitiv noch nicht schluss sein

@Rattensohn

interessieren würde mich mal wie das mit der garantie von den tuner aussieht.
sagen die strickt nach 1 jahr haben wir mit dem umbau nix mehr zu tun oder kann man zb vereinbaren, dass man jeden jahr 1 mal vorbeikommt, die den wagen komplett durchchecken und man so seine garantie immer wieder um 1 jahr verlängern kann :ask:


1x zitiertmelden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:39
@Corellian
Interessanter Beitrag, verdeutlicht sehr gut was das für ein komplexes Thema ist und das jede Maschine nur so gut ist wie ihr schwächstes Bauteil. Ich denke aber auch ein Mercedes mit dem von dir genannten Motor wird die 100.000km bei vernünftiger Fahrweise locker wegstecken. :Y:


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:interessieren würde mich mal wie das mit der garantie von den tuner aussieht.
sagen die strickt nach 1 jahr haben wir mit dem umbau nix mehr zu tun oder kann man zb vereinbaren, dass man jeden jahr 1 mal vorbeikommt, die den wagen komplett durchchecken und man so seine garantie immer wieder um 1 jahr verlängern kann :ask:
@suffel
Auch da werden sich die Tuner unterscheiden und darüber würde ich mich auch vorher gut informieren.
Ich kann mir vorstellen, dass ein guter Tuner der weiß was er macht und zu seiner Arbeit steht, schon so etwas wie eine Gewährleistung gibt. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die so umfangreich wie die von VW ist, welche ja nachdem Umbau verfällt und so einen Wartungs-Service bieten die sicherlich an, wird aber halt dementsprechend kosten.


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:48
@Rattensohn

die garantie von VW wird ab dem umbau eh verfallen.
mir wäre nur wichtig das ich meine garantie quasi immer verlängern kann, wenn ich regelmäßig dort hinfahre wo er umgebaut wurde und die dort immer einen rundumcheck machen.
das wäre mir eine wichtige art von kundenbetreuung.

und sollte dann mal etwas deren meinung nach ausgetauscht werden, das die es dann auch dort vor ort machen weil die schließlich den umbau genau kennen.

zu VW will ich dann auch gar nicht mehr zum service fahren, weil kein mitarbeiter dort vertraut damit ist was mit dem wagen angestellt wurde


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:51
@Corellian
Super geschrieben. Besser kann man es kaum erklaren


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:54
@suffel
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Garantie nur verlängt wird nur weil du dort jedes Jahr mal vorbei schaust.
Du könntest dann ja all die Jahre fahren wie ein Bekloppter und die müssten dann alles auf Garantie immer wieder instandsetzen. Nee, das wird keiner machen, das kannste dir abschminken. :D
Ich schätze die geben so eine Gewährleistung, dass wenn bei den ersten 10.000km oder 20.000km nach dem Tuning was an den umgebauten Komponenten nicht mehr so läuft wie es soll, dann beheben sie es und sonst nichts weiter.


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 11:58
@Rattensohn

der Motor muss definitiv lange halten egal welcher wagen es schlussendlich wird :Y:


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:02
@suffel
Na entscheide dich mal. :D
Du willst ja quasi eine eierlegende Wollmilchsau für den Preis eines Esels.... :D


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:04
@Rattensohn

natürlich ich suche quasi den lamborghini zum.preis vom Golf :D


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:07
@suffel
Bei 90% der Wage, aus den Foren hörst du 2 oder 3 jahre was , dann nix mehr.
blätter mal in deinen Foren 6 jahre zurück. Welche Wagen gibt es noch ,egal bei welchem Besitzer.


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:10
@itfc

die bei mir im Forum gehen auf Optik da gibts nur sehr wenige die auf Leistung aus sind :(


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:12
Und schau mal bei Autoscout , warum haben die R ab 60tkm plötzlichmehr Preisverfall ? Weil es ab da losgebt mit reparaturen ?


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:13
@suffel
Merkste was ? Warum wohl nur optik ? Die auf leistung gehen sind nicht lange da.


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:17
@itfc

den preisverfall hast du nach 1 Jahr schon :D
die gehen nicht auf Leistung weil das zu teuer ist


1x zitiertmelden

Faszination Auto

14.09.2015 um 12:25
Zitat von Soultaker13Soultaker13 schrieb:naaa was ist das?
11947870 1161509160534340 85774664422684Original anzeigen (0,7 MB)

Eher Bertone-Museum?
Rechts der Lambo Marzal, der grüne Keil links ist der Alfa Carabo, unter dem Türkis steckt ein Ro 80, meine ich, der goldene dahinter Citroen GS?, zu dem blauen Wagen dazwischen fällt mir grade nix ein, der Überrollbügel mit den Scheinwerfern dran ist ein Autobianchi Runabout, und links hinten, klar, ein Fiat X1/9 (Marzal, Carabo und den Bianchi hatte ich als Spielzeugautos).


melden

Faszination Auto

14.09.2015 um 22:44
1992-Vector-W8-Twin-Turbo
maserati boomerang 15Original anzeigen (0,7 MB)
Lamborghini Athon rear


melden

Faszination Auto

15.09.2015 um 06:01
@William93
Vektor W8 Twin Turbo geiles teil in Gran turismo 2


melden